"Angst" mit Baby rauszugehen

Guten morgen zusammen,

meine Kleine ist nun 6 Wochen alt und ich würde gern öfter mit ihr rausgehen. Allerdings habe ich immer Angst, dass sie unterwegs anfängt zu schreien und ich sie nicht mehr beruhigen kann.

Ich gehe nur raus, wenn ich weiß, dass sie gleich einschlafen wird. (nach Fläschen, frisch gewickelt usw.)

Meist klappt es auch ganz gut und sie schläft friedlich im Kiwa.

Allerdings ist es auch schon 2 mal passiert, dass sie aufwacht und anfängt zu brüllen. Habe deswegen sogar einmal schleunigst einen Laden verlassen, ohne was einzukaufen.:-( Die Blicke der Leute taten ihr übriges.

Das andere Mal waren wir so spazieren, bin dann auch direkt nach Hause umgekehrt. Lag wohl an einer vollen Windel. Aber es ist ja nicht immer mögl. zu wickeln, wenn man in der "pampa" unterwegs ist. Vor allem bei dem Wetter. Und meine Maus ist da sehr empfindlich, was volle Windeln angeht (sie will sofort da raus)

Wie geht ihr damit um? Wie könnt ihr eure Mäuse beruhigen, wenn Schnuller nicht mehr ausreicht?
Habt ihr ähnliche Situationen erlebt?

Ich will mich deswegen ja nicht Zuhause einschließen.

1

Oha. Das vergeht mit der Zeit und man wird immer gelassener.

Jetzt beim zweiten Kind achte ich gar nicht mehr auf die Blicke anderer.

Du kannst sie doch aus dem Kinderwagen herausnehmen, wenn sie schreit... auf dem Arm wird sie sich sicher beruhigen oder?

Oder wie wärs mit einem Tragetuch oder einer Tragehilfe? Dann hast du sie bei dir und in der Trage fangen die wenigsten Babys anzu schreien!

Alles Liebe!

2

Ich habe dann mein Baby an die Brust gehängt :-D während des laufens, umschauen im Laden etc. geht das problemlos.

Stillfreundliche Bekleidung war da sehr praktisch und das merkt dann auch kein Mensch.

Ich hatte aber nie einen KInderwagen dabei, sondern das Kind im Tuch. Stillen und Kinderwagen schieben gleichzeitig ist etwas schlecht....... da wäre dann gut, wenn der Mann dabei ist der dann schieben kann.

3

Ohh das Problem hatten wir auch.
Ich bin nur mit ihr raus , wenn sie schon sehr müde war.

& nie weit vom zu Hause weg , sondern immer im Kreis , damit ich sie im "Notfall " nicht so lange schleppen muss .
Anders ging es nicht, weil sie immer nur gebrüllt hat .

Wie oft bin ich mit ihr im Arm & Kinderwagen schiebend durch den Ort gelaufen .
Als sie älter wurde , wurde es auch etwas besser.
Da hab ich ein Kissen unterm Kopf gelegt damit sie mehr sieht .
Dann kann man sie auch mit Spielzeug ablenken .
Selbst als sie sitzen konnte & im Buggy saß , hielt sie es nicht länger wie 30 min. aus , dann konnte ich ein 10 kg Baby + Buggy nach Hause bringen #schwitz
Kekse hatte ich auch immer dabei , damit ich sie wenn sie nicht mehr im Buggy sein wollte, ablenken konnte.

Aber sowas klappt natürlich nicht bei einem Säugling .
Im Kinderwagen kann man ja auch ganz schnell wickeln oder ?

Gott war ich froh das sie früh laufen konnte , sie mochte den Kinderwagen/Buggy einfach nicht.

Jetzt denke ich wäre eine Trage besser gewesen , sie brauchte viel Körperkontakt.
Aber an sowas habe ich da nie gedacht ,ich kannte Tragen nicht wirklich #kratz
Entweder eine Trage oder durchhalten :-)

4

habe mir bereits einen Bondolino besorgt, ist gestern aber erst angekommen und deshalb kann ich zum Testen noch nicht viel sagen.

Hatten lediglich einen kurzen Einkauf unternommen (mein Freund war dabei) und sie hat friedlich geschlafen.

Aber auch damit hätte ich immer die Angst, sie wacht auf und schreit.

Na ja, muss wohl da durch....entweder raus oder Zuhause versauern.

5

Hallo,
Anfangs ging es mir genauso. Aber dann kamen die Zeiten wo mein Zwerg viel wach war und im Kinderwagen nicht automatisch geschlafen hat..... Also gab es nur 2 Alternativen: zu Hause sitzen und versauern oder mit wachem Kind raus, das evtl. Randale im KiWa macht. Ich habe mich für letztere entschieden. Man stumpft ab! Irgendwann stört es dich nicht mehr so sehr, wenn dein Baby zu brüllen anfängt..... Du huscht dann eben ganz schnell durch den Laden, versuchst dein Kleines mit Schnuller etc. Zu beruhigen und dann biste halt auch schon wieder raus..... Und bei meinem Zwerg war es nur eine Phase wo jedes Kinderwagenfshren mit Gebrüll kommentiert wurde. Mittlerweile liebt er es und heult gar nicht mehr...außer er hat irgendwas...klaro!

6

Das hatte ich am Anfang auch:

Angst was die Leute denken
Angst was die Nachbarn denken
uswusw...
Das echt quatsch.....Babys weinen und schreien nunmal...das ihre Art sich mitzuteilen.
Als Mutter sieht man es immer als Versagen an wenns Baby schreit! Absoluter quatsch.
Geh raus mit deinem Mäuslein und gut ist......
;-)

7

Wenn ein Baby schreit, dann schreit es, ganz einfach !

Versuch dich davon frei zu machen was andere denken. Dein Baby hat Bedürfnisse und steht für dich über allem anderen.

Bei meiner Großen war ich aber ganz genauso, wollte niemanden belästigen und habe mich ziemlich eingeschränkt, heute könnte ich mich dafür Ohrfeigen.
Ich trage auch viel, habe aber bei längeren Spaziergängen "in der Pampas" gerne auch den Kiwa zusätzlich dabei.....denn wenn die Windel voll ist, wird sie im windgeschützten Kiwa gewickelt....Einmalunterlage drunter und fertig.
Sollte sie Hunger haben, leg ich halt an. Es findet sich immer ein halbwegs ruhiges Plätzen...du schreibst sie bekommt die Pulle ? Ist doch super, Thermoskanne dabei und ab gehts.....genieß die Zeit mit deinem Baby in vollen Zügen und unternehmt wozu ihr Lust habt.
LG Tanja mit Sophie ( 5 Jahre ) und Luise ( korr. 5 3/4 Monate )

8

Das ging mir die ersten 2 monate auch so. Dann wird es besser.als sie dann das erste mal so richtig schrie i d stadt u alleguckten, musste ich lachen, weil es eine absurde szene war. Nur mut, das wird alles. In 2 monaten spätestens bist du routinierte mutter.

9

Ich hab die Wickeltische immer dabei, ich geh dann auf ein Klo im cafe oder so und Wickel meinen Sohn. Ich nehme ihn manchmal auf den arm, wenn wir in einem Geschäft sind und er nicht mehr lügen will und schiebe mit der anderen Hand den kiwa. Ich setze mich irgendwo hin und gebe ihm die Flasche, wenn er Hunger hat und wenn er trotzdem brüllt, tja dann ist es halt so. Mir ist egal, wer was denkt, es ist mein Baby und ich weiß wann ich was tue und was ihm im Moment hilft. Ich ignoriere Leute, die meinen es besser zu wissen oder mich blöd angucken, mein Kind, meine Angelegenheit.