Baby 5 Wochen alt "kämpft" mit sich selbst

Guten Morgen!

Seit heute nacht ist mein Kleiner (5 Wochen alt) wie ausgewechselt!
Hab ihn gestern normal ins Bett gebracht und gestillt. Dann fings an, dass er bis 2:30 gestöhnt und geächzt hat. Das alles mit geschlossenen Augen! Habe ihn dann wieder gestilt und der Spaß ging von vorne los!
Normalerweise kommt er immer gegen 2 Uhr und 5 Uhr, je nachdem wann er ins Bett geht. Heute wars dann 2:30 Uhr, 4 Uhr, 6 Uhr, 8 Uhr....immer mit ordentlich Hunger!

Pupse gehen gut ab, Stuhlgang ist auch reichlich.

Jetzt liegter neben mir, wirft den Kopf von A nach B, fuchtelt wild mit den Armen und bekommt einen hochroten Kopf!

Hab ihn schon ganz leicht gepuckt, hilft nix! Ohne Schnuller (eigtl. nur ein Notfallschnuller) geht gaaaar nix. Er schreit aber nie.
Bin wie gerädert weil ich kaum geschlafen habe...

Gibt es in dieser Zeit einen Schub?

LG Karina mit Marinus

1

Hallo,

es könnte evtl. auch eine normale Schlafphase sein. Ich zitiere aus dem Buch "So beruhige ich mein Baby" von Christine Rankl:

"Ihr Baby zappelt, atmet unruhig, rollt mit den Augen unter geschlossenen Lidern und zieht Grimassen:
Diese zweite Variante (des Schlafens, neben ruhigem Schlaf) macht Eltern von Erstgeborenen oft noch Kopfzerbrechen. Ist das Baby gesund, wenn es so komisch atmet, zappelt und mit den Augen rollt? Ja, sogar sehr, denn es befindet sich in der Traumschlafphase. In dieser aktiven Schlafphase, nach den sich unter den Lidern bewegenden Augen auch REM - Phase (rapidere-movement) benannt, arbeitet es vermehrt an seiner Hirnentwicklung."

Ich habe so etwas bei meinem Sohn auch schon beobachtet und war anfangs auch verunsichert, habe ihn aber gelassen.

Wenn Du glaubst, dass es nicht das ist, würde ich den Kinderarzt befragen

Grüße, Gwen

2

Huhu

Könnte vllt sein das es doch Blähungen sind mein kleiner hat genauso angefangen. Versuch es mal Fahrrad fahren bei ihm wenn du merkst dass er eine Erleichterung verspürt wenn die Beine angewinkelt sind dann Versuch es weiter öfter am Tag. :-)

3

Meinst du es könnten evtl diese Kümmelzäpfchen helfen?
Sab simplex bekommt er schon.

Er hängt mir grad schon wieder total wild an der Brust.

10

Ja die können helfen.
Wenn du voll stillst achte darauf was du isst. Vermeide blähende Sachen :-)

4

Hallo,

meine macht es genauso wie du beschreibst...habe vor ein paar Tagen einen ähnlichen thread eröffnet.

Meist fängt es aber erst in der zweiten Nachthälfte an. War auch total irritiert und dachte immer sie sei wach, aber war sie nicht. Zumal dieses stöhnen, unruhige atmen schon echt laut ist.

Sieht schon sehr befremdlich aus. Lt. Hebi ist es aber wohl normal, machen kann man nichts.

5

Ich denke das das ein ganz normaler Entwicklungs und Wachstumschub sein wird.

Versuch es doch mal mit richtig festem pucken so das das Baby die Begrenzung und somit sich selbst spürt #gruebel

#herzlich

curly_june

8

Mh von dem fest einpucken halte ich nicht so viel!

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/aktuelles1/show.php3?id=4262&nodeid=2

Naja wird sicher irgendwann besser!

6

Hallo,

Meine Tochter (7 Wochen) legt das gleiche gebaren an den tag bzw die Nacht. Das macht Sie schon seit der Geburt, mal mehr mal weniger. Es wurde natürlich nichts organisches festgestellt. Ich habe ein Video beim Kia vorgespielt. Auf diesem grunzt, ächzt, stöhnt Sie vom feinsten. Hinzukommend zappelt Sie mit armen und Beinen. Augen sind zu. Sie schläft also. Der Arzt sagt, dass es eben babies gibt, die das machen. Bei uns ist es auch vermehrt nach dem stillen und nur in der zweiten nachthälfte. Tags nie. Der Arzt sagt, Sie verdaut geräuschvoll, Sie wächst geräuschvoll und Sie verabeitet geräuschvoll.... Vermutlich tut Sie das nur in der flachen schlafphase. Nun ja, es kann sein das, dass ewig so geht, weil es ihre Art ist oder das es iwann aufhört. Weiß man eben nicht...
Euch alles Gute...

Vg jule mit jara

7

genau wie meine (habe weiter oben schon geantwortet)

Haben wohl echt kleine Kämpfer#winke

9

so geht es meinem kleinem fast jede nacht. diese töne sind die einzigen die er macht...schreit auch nie. das sind blähungen!! der rote kopf kommt vom angestrengtem drücken. das ist ganz normal. es tut ihm ja nicht weh.. deshalb weint er nicht. aber es ist anstrengend.. deshlab muss er fuchteln. nervt ja so ein pups. bei meinem mattis gehen die auch ab.. aber eben nicht ganz leicht. meine hebamme sagt dass das ganz normal ist für die ersten 12 wochen.. da reguliert sich der darm und täglich kommen neue "schübe" hinzu. also keine panik. ich geb meinem schatz jetzt abend ein KÜMMEL-zäpfchen... aber trotzdem drückt udn broddelt er noch fleißig.

keine panik.. glaub nicht dass es deinem baby schlecht geht. Sonst miss mal fieber und warte einfach nen tag. ich bekomm auch stress sobald mal ne nacht/ein tag anders ist.. aber das ist anscheinend normal.. jeden tag wird was anderes traininert. Fetse Ess-zeiten gibt es eig auchnoch nicht! Da hattest du bisher wohl glück ;-)

Lg Anna

11

Hab ihm grad ein Kümmelzäpfchen verpasst....und wurde prompt im hohen Bogen angekackt :-p
Der Apotheker hat mir noch die Kupfer Salbe rot empfohlen, auch von Wala! Die schmiert man au die Fußsohlen und dort werden dann Punkte stimuliert/ erwärmt, die den Darm beruhigen sollen.

Naja wenns nix nützt hats wenigstens nix geschadet!