Kann man jetzt noch mit Tragetuch- Tragehilfe anfangen?

Guten morgen zusammen,

im Moment haben wir eine anstregende Zeit, die Kurze hat wohl gerade den 5Wochen Schub. (habe vor 2 Tagen schonmal gepostet und nach Tipps gefragt)

U.a. kam der Hinweis, sie im Tragetuch zu nehmen.
Bisher habe ich es noch nicht versucht und sie immer "so" auf dem Arm gehalten. Ist natürlich echt anstrengend, wenn man lange Zeit am Stück machen muss

Kann man jetzt noch damit anfangen, oder müssen die Mäuse von Anfang an daran gewöhnt werden? Welche Tragevariante könnt ihr empfehlen ? Tuch oder andere Dinge?

Habe mir so eine Tragehilfe ausgeliehen, ist von Chicco, aber darin hängt sie wie ein Schluck Wasser und gefallen hats ihr auch nicht, wollte nach 2 Minuten direkt wieder raus. (Vielleicht habe ich das Ding aber auch falsch angelegt)

Ein anderer Tipp war das Pucken.....habe ich ausprobiert und scheint zu klappen, manchmal zumindest. (Habe sie dazu fest in eine Decke gewickelt)

Allerdings hats gestern Abend auch nicht gefruchtet.

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

pack die Chicco Trage mal ganz weit weg, ist einer der sog. nicht empfehlenswerten Tragen.
Nimm Deine kleine in ein Tragetuch,damit kannst Du noch immer anfangen.
Von wo bist Du ? Schau mal über clauwi, Trageschule Dresden oder Trageschule NRW ob in Deiner Nähe eine Trageberaterin ist und wende Dich an diese.
Die Beratung kostet zwar etwas,aber Du hast dort die Möglichkeit verschiedene Tragen zu testen und Dir wird auch das binden des Tuches gezeigt und Du erfährst so einige zum Thema.

Gruß

2

Auf jeden Fall kannst Du noch anfangen und am besten mit einem Tuch. Ist für ganz Kleine einfach am besten.

Dieses Chiccoteil kannst Du wegwerfen, sowas taugt gar nichts.

3

hey

also ich würde sagen versuch es mit nem tragetuch- meine maus liebt es. selbst wenn sie weint wenn wir sie reinheben ist ganz schnell ruhe wenn sie sitzt. denke es ist auch anders als in dieser tragehilfe. im tuch sind sie ganz eng am körper, wie im bauch. von daher denk ich nicht das es mit5 wochen zu spät ist. meine maus fährt im wagen und wird im tuch getragen- beides mag sie total!!!

alles gute und starke nerven. yvi mit lotta 7wochen

4

Könnt ihr denn ein Tragetuch empfehlen? Habe bisher Null Ahnung davon !
Wo bekommt man eins am Besten? Fachmarkt, Internet usw.

5

Empfehlenswerte Marken sind Hoppediz und Didymos (sind die bekanntesten), aber am Besten ist es wenn du eine Trageberatung machst (einfach mal googeln mit deiner Stadt+Trageberatung, denn da kannst du vor Ort testen welche Länge du brauchst und welche Trageweise deiner Maus am Besten gefällt bzw euch beiden am angenehmsten ist.

6

Hallo,

ich persönlich bevorzuge Tücher von Didymos & Kokadi.
Schau mal bei Didymos im Onlineshop.Didymos.de
Trotz allem würde ich erst eine Beratung machen,dort kann man Dir dann auch sagen welche Länge Du brauchen wirst.

Gruß

7

Hallo :-)

Ich hab unseren Bondolino erst gekauft, als die Kurze schon 9 Wochen war. Vorher hatten wir auch eine Chicco Trage geliehen bekommen (jetzt bin ich schlauer und hab das Ding ganz schnell zurück gegeben), die unsere Kleine nicht mochte und ich noch viel weniger.

Ich finde den Bondolino praktischer als ein Tragetuch, aber das ist wohl Geschmackssache.

Vielleicht guckst du dich mal nach einer Trageberatung bei euch um. Da kann man in der Regel Tücher und Fertigtragen ausprobieren.

Herzlichen Glückwunsch noch.

LG, #winke

9

Also ich wäre auch eher für eine Tragehilfe. Ein Tuch ist glaube ich nicht so was für mich, zumal mein Freund sich weigert sowas zu benutzen.

Kann man denn den Bondolino schon nutzen, wenn die Kurze erst 6 Wochen alt ist? Habe mehrer Tragehilfen im I-net gesehen, die erst ab 3 Monaten geeignet sind.

11

Unter 56cm soll das Kind mit den Beinchen im Bondolino getragen werden, danach kann man den Steg schmaler binden. Ich fand und finde das Teil einfach super. Ein Tuch war mir auch zu kompliziert und gerade im Sommer zu warm mit so viel Stoff.

Ab und an trägt der Papa unsere Kleine auch mal. Das binden geht echt easy. Bestell dir doch sonst einfach mal eins und probier es aus. Zurückschicken kannst es immernoch.

http://www.youtube.com/watch?v=VKOYpea9RC8

Guck dir das mal an.

LG #winke

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe mir auch ein Tragetuch angeschafft und mir Videos zum Binden angeschaut.
Habe aber nächste WOche jetzt noch zusätzlich einen Termin bei einer Trageberatung gemacht und freue mich schon drauf noch mehr Möglichkeiten kennen zu lernen! #freu

Ich kann es nur empfehlen und Henry liebt es auch sehr und ist nirgendwo so friedlich und glücklich wie im Tuch auf Mamas Bauch...

10

Hallo,

ich schlage vor geh zur Trageberatung und trau keiner Produktbeschreibung.

Viele Tragehilfen geben an ab Tag X benutzbar zu sein, aber ausgebildete Trageberaterinnnen (Clauwi, Trageschule NRW) werden Dir bei einigen erklären können, warum sie diese erst später empfehlen. Trageberaterinnen verdienen übrigens keine Provision irgendeines Herstellers und empfehlen Dir daher die richtige Tragehilfe für Eure Bedürfnisse.

Babymärkte sind übrigens keine gute Adresse zum Kauf einer Tragehilfe, da die Verkäuferinnen da oft über die Werbung der Hersteller "geschult" wurden. Zudem wird in Babymärkten selten ein gewebtes Tragetuch angeboten und auch ab Geburt geeignete Tragehilfen hab ich da eher selten gesehen.

Gruß Lucccy

13

Hallo!
Diese Frage hab ich auch kürzlich gestellt. Allerdings ist meine Kleine schon 4 Monate alt. Habe ne Manducca (mit der ich mittlerweile klar komme) und ein Tragetuch (was ich viel lieber nehme). Und was soll ich sagen: Meine Tochter liebt es. Sie hält jetzt sogar ruhig, wenn ich sie ins Tuch setze und dann alles festzurre. Ich denke, mit 5 Wochen bist du keinesfalls zu spät!

Viel Glück.

Achja, das Tuch finde ich besser, weil es sich besser dem Körper des Babys anpasst und weil die Träger (Wickel-Kreuz-Trage) am Rücken überkreuz gehen. Das entlastet den Rücken viel besser als z.B. bei der Manducca. Da hab ich schnell Rückenschmerzen. Aber mein Brummerchen wiegt auch schon 7 kg!

15

huhu, nur mal so als Tipp, man kann die träger der manduca auch kreuzen, das sollen Frauen auch möglichst machen, weil sie nicht so breite schulter wie männer haben :)

16

Ja ich weiß. Nehme aber dann doch lieber das Tuch!

#winke

14

empfehle ich auf jeden fall! ich hab mein sohn 8 wochen gestern rein gesetzt weil er nur geweint hat, nur zum ausprobieren und siehe da nach 20 minuten schlief er seelig sabbernd :)
super empfehlenswert! vor allem kanns du trotzdem noch alles umdich herumerledigen.