Weiss manchmal nicht mehr weiter :-(

Hallo zusammen

Ich lese hier schon einige Zeit immer wieder gespannt mit und finde es echt ein tolles Forum.
Nun hab ich mich dazu entschlossen mich anzumelden und kräftig mitzuschreiben. :-)

Da meine Fragen sowohl ins Thema Schlafen als auch ins Themas Ernährung passen habe ich mich entschieden das Thema Baby zu wählen.

Meine süsse ist nun 4 Monate alt. Sie ist kerngesund und eigentlich ein sehr liebes und zufriedenes Baby. Sie lacht viel und kann für ihr Alter schon wahnsinnig viel.

Sie bekommt den Schoppen da ich leider abstillen musste :-(
Einen Trinkrhytmus hat sie absolut gar nicht. Also weder die gleichen Abstände noch die gleiche Tageszeit noch die gleiche Tagestrinkmenge (Ich weiss das ist ein Luxusproblem, aber darum geht es mir eigentlich nicht primär)
Worum es mir geht ist ein Tagesablauf etc.
Also sie ist morgens immer unterschiedlich wach (also wach ist so ne Sache aber dazu später mehr) Ich füttere sie nach Bedarf also wenn sie Hunger hat. Sie braucht Tagsüber 4 Schoppen manchmal noch eine in der Nacht manchmal keine in der Nacht.
Ich will nicht verlangen das sie jeden Tag um die gleiche Zeit trinkt (was sehr schön wäre und ich beneide Mütter die so Babys haben) aber was ich gerne möchte ist das sie jeden Tag um die gleiche Zeit ins Bett geht und nicht heute um 22 Uhr morgen dann um 19.30 Uhr den nächsten Tag um 21 Uhr und dann mal um 20 Uhr. Versteht ihr?
Nun ist das aber so das der letzte Schoppen am Tag im Abendritual enthalten ist. d.h. Kleidung vom Tag ausziehen, baden oder waschen, Schlafanzug anziehen, Flasche geben, Liedchen summen, ins Bett legen, Spieluhr an und fertig.

Da sie aber immer unterschiedliche Trinkzeiten hat kann ich den letzten Schoppen nie um die gleiche Zeit geben und wenn sie um 18 Uhr einen Schoppen hatte dann kann ich ihr um 20 Uhr (das ist die Zeit wo sie müde wird) ja nicht schon wieder einen geben mal davon abgesehen das sie da ja noch keinen Hunger hat.
Nun meine Frage: Soll ich den letzten Schoppen aus dem Abendritual streichen oder ihr ihn einfach um diese Zeit geben ganz gleich wann sie zuletzt einen hatte? Wie kann ich dieses Luxusproblemchen lösen?

Das nächste Problem was ich habe ist aber ein wirkliches Problem was mich und meinen Partner an die Grenzen bringt.....
Wenn sie ins Bett geht dann kann sie prima allein einschlafen ohne weinen oder motzen. Sie schläft im Beistellbett an unserem Bett. Es ist ein Gitter dazwischen welches wir wegnehmen wenn wir selbst ins Bett gehen. Die erste Zeit schläft sie auch sehr ruhig nur irgendwann (wenn wir dann auch im Bett sind) fängt sie an wie wild mit den Füssen auf die Matratze zu schlagen und ihren Kopf hin und her zu werfen. Sie macht das im Halbschlaf (ist also nie richtig wach) irgendwann wird sie aber wach und dann fängt sie an dazu zu brabbeln. Sie macht das dann die ganze Nacht bis ich irgendwann resigniere und mit ihr aufstehe oder wenn es noch sehr früh ist ihr einen Schoppen gebe (aber auch nach dem Schoppen schläft sie nur so unruhig weiter) Wir können kaum noch schlafen und auch tagsüber schläft sie maximal 3x für je eine halbe Stunde. Aber die schläft sie dann ruhig.
Wir haben überlegt sie ins eigene Bett und Zimmer zu legen aber ich fühle mich damit nicht richtig wohl. Das Bett ist so gross und die kleine so klein und mir wurde abgeraten ein Stillkissen o.ä. als Begrenzung ins Bett zu legen das sie ja Nacht so wild ist das sie evtl mit dem Gesicht im Kissen landet und keine Luft bekommt. Pucken lässt sie sich nicht da weint sie und die Nächte laufen eigentlich ohne weinen ab nur das geturne stört.
Weiss nicht an was das liegen kann. Wir haben einen geregelten tagesablauf (soweit man das mit den Schoppenzeiten vereinbaren kann) es läuft auch kein Fernseher tagsüber. Ich hab echt keine Ahnung was ich tun soll.

Freue mich auf Antworten :-)
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

also zum trinken:
du solltest echt versuchen nen rythmus reinzubekommen, meine kleine ist jetzt 3 monate alt und bekommt alle 4 stunden ne malzeit, das variiert auch mal um ne viertel stunde aber so ungefähr kommts hin.je nach den wie sie morgens wach wird (zwischen 7 und 8 uhr) so geht sie dann auch abends ins bett.
so kann ich meinen tag viel besser planen und man ist dann auch fürs kind viel entspannter;-)
und nun zum schlafen:
du meintest dass du angst hast das sie mit dem gesicht im kissen landet ... raus damit, ein baby braucht noch kein kissen. versuch sie wirklich mal im eigenen bettchen schlafen zu lassen, das stillkissen legst du dann unterhalb deiner maus ins bett, so verkleinerst du das bett und für deine maus besteht keine gefahr.
meine maus schläft mit im schlafzimmer, aber damit sie nicht gestört wird wenn wir ins bett gehen, schläft sie im eigenen bett, das klappt prima und der papa kann morgens ausgeschlafen zur arbeit fahren;-)

lg und viel erfolg
kleeblatt

5

Hey, hatten ein ähnliches Problem mit der Nacht, wir haben sie dann gepuckt nacht in ihr großes Bett in ihrem Zimmer gelegt.

Sie hat sich Pudelwohl gefühlt und ab da dann durchgeschlafen....

22

Also zum Kissen: Ich habe kein Kissen im Bett. Ich sprach vom Stillkissen.

Einen Rythmus reinzubekommen ist gar nicht so einfach wenn man nach Bedarf füttert und ich möchte meinem Kind keine Essenszeiten antrainieren. Sie soll essen wenn sie hunger hat und nicht wann es die Uhr sagt. das war aber auch eigentlich nicht primär mein Problem sondern eher der letzte Schoppen in Verbindung mit dem Abendritual.

Meine Maus schläft auch bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett. Wir haben ein Gitter davor welches wir normalerweise abmachen aber wir haben es auch schon drangelassen und sie hat trotzdem so geturnt und das hören wir leider egal wie weit sie von unserem Bett entfernt steht.

2

Hallo

Du brauchst Mütter,deren Babys immer zur selben Zeit und die selbe Menge trinken nicht beneinde, denn die haben ihren Kindern diesen Rythmus antrainiert, was ich nicht gut finde!

Aber du kannst deiner Tochter ruhig zur Schlafenzeit eine Flasche anbieten. Kann dann natürlich sein, dass sie nichts oder nur wenig will.
Ich hab das bei meiner tochter auch gemacht. Manchmal hat sie beim schlafen gehen verweigert und ist dann eben gegen 23 nochmal munter geworden wo sie getrunken hat. Zusätzlich hat sie auch noch bis sie 9 Monate war, ein Flasche so gegen 4 Uhr getrunken!

Ein Rythmus hat sich bei uns erst so ab dem zweiten Halbjahr eingestellt. Aber wir leben immer noch nicht nach der Stechuhr!!

Zum zweiten Problem! Das die zweite Nachthälfte unruhiger ist, ist auch ganz normal. Bei uns hat auch manchmal eine Flasche geholfen, oder sie eng an einem kuscheln.
Bei uns ist es eindeutig besser geworden als sie mobiler war und sich die Schlafposition aussuchen konnte, die sie will. Seit dem sind die Nächte immer ruhiger geworden.

lg

6

"Du brauchst Mütter,deren Babys immer zur selben Zeit und die selbe Menge trinken nicht beneinde, denn die haben ihren Kindern diesen Rythmus antrainiert, was ich nicht gut finde!" #klatsch Diese Aussage ist ja wohl nicht dein Ernst, oder????? #kratz

Das kannst du doch nicht verallgemeinern! #augen Es gibt genug Babys, die ihren festen Rhytmus haben und zwar ganz von allein - ohne "Training"! Meine Tochter hatte schon als Neugeborenes nen Rytmus von 2,5-4h. Jetzt ist sie 4 Monate alt und hat bereits seit 2,5 Monaten nen 4-Stunden-Rytmus. Und glaub mir, ich hab mein Kind ganz sicher nicht hungern lassen, nur um meine 4h durch zu kriegen. So ein Schwachsinn! Aber ich beschäftige meine Kleine eben sehr viel. Spiele mit ihr, geh mit ihr spazieren etc. Häufig schreien Babys nämlich auch aus Langeweile. Nicht immer haben sie Hunger. Aber bei manchen hab ich den Eindruck, es ist einfacher, das Baby an die Brust zu hängen anstatt sich mit ihm zu beschäftigen.

Nix für ungut, aber bist du vielleicht ein klein wenig neidisch auf die Mütter, deren Babys ihren festen Rytmus haben und machst es deshalb schlecht????? kommt mir irgendwie so vor. #sorry falls ich falsch liege!

9

Hallo,

ich wüsste nicht wo ich meiner Tochter ihren dreistündigen Rythmus antrainiert haben sollte. Ist halt einfach so gekommen. Ich gebe ihr immer wenn sie Hunger hat. Das ist nunmal in der Regel aller 3 Stunden.

LG
butterkeks

weitere Kommentare laden
3

Hi du, also das Problem mit dem schlafen ihn ich verstehen aber ich würde euch trotzdem raten es mit dem eigenen Zimmer zu versuchen. Wenn es nicht klappt ist sie doch gleich wieder bei euch und manche Kinder schlafen im eigenen Zimmer einfach besser. Oder ihr holt ihr gitterbett zu euch und gewöhnt sie erst mal dran wenn das seine sorge ist. Mia schläft seit Geburt in ihrem großen bett (also ihrem gitterbett 1,40*0,70), im Moment auch noch bei uns allerdings auch nimmer so lange da sie auch viel nestelt und ich es auch störend finde. Und Sie findet

uns störend wenn wir husten, uns drehen usw.

Naja und wegen den Flaschen weiß ich auch nicht so recht. Also mia ist ein flaschenkind aber das Problem hatten wir jetzt nie. Sie bekommt morgens zwei Flaschen, dann mittagsbrei, nachmittags je Flasche und abends führen wir grad auch bei ein. Nachts dann nach bedarf aber meist schläft sie durch. Bei ihr verschiebt es sich auch mal zeitlich aber das ist doch egal ich hab immer meine wickeltasche dabei mit milchpulver, Wasser , brei usw ich lasse mich davon nicht abhalten zu tun was ich will. Wir gehen auch ins pekip und babyschwimmen dann trinkt sie halt im Notfall auch dort.

Hab geduld das kommt irgendwann mit festeren Zeiten und lass deshalb den kopf nicht hängen sondern nimm es einfach wie es kommt.

Liebe grüße

4

Oh je sorry für die vielen Fehler hab vom Handy geschrieben

7

Ich bin auch der Meinung das ein gester Rhythmus mit 3 Monaten noch zuviel verlangt ist und Ihr Euch beide nur unnötig stresst. Die Schlafenszeit immer zur gleichen Zeit finde ich jedoch gut. Du kannst Ihr ja dann immer noch etwas anbieten, dann trinkt sie halt eben weniger. Wir haben ja auch mal eher oder später Hunger und essen dann.

Sobald sie mit am Familientisch ist, wird eh ein Rhythmus vorgegeben und die Zeit dazwischen kannst Du mit Fingerfood überbrücken. Und wenn Du jetzt schon 3 Monate mit keinem Rhythmus geschafft hast, wird es die restliche Zeit ja auch noch so klappen.

Wegen dem Stilkissen: Unser Kleiner (fast 5 Monate) schläft auch nur ein wenn er etwas vorm Gesicht hat. Entweder er vergräbt es im Stillkissen oder im Schnuffeltuch. In diesem Alter können sie ja den Kopf schon gut bewegen und die Gefahr des Erstickens sollte minimal sein. Ich denke die Empfehlung gegen ein Stillkissen gilt eher für ganz kleine Babies.

Und gegen die Geräusche hilt wohl nur Oropax oder eigenes Zimmer + Babyphon....ich fürchte da müssen wir alle durch :)

24

Danke für die Antwort.

Also die Tips bzw Bedenken wegen dem Stillkissen habe ich von jemandem bekommen der genau weiss wie alt meine kleine ist.

Ich wäre froh wenn es nur Geräusche wären. Die hat sie Anfangs gemacht. Nun turnt sie und schlägt mit ihren Beinen umher und mit ihrem Kopf und wenn sie dann mal töne von sich gibt dann erzählt sie ganz laut. So ein geknorze wie am Anfang ist das schon lange nicht mehr

8

Hallo,

mmhhhmm also das mit dem Flasche trinken kenn ich auch, dass ist halt nie die selbe Uhrzeit, aber sie geht trotzdem immer zur selben Zeit ins Bett, heisst sie wird umgezogen und gewaschen dann wird noch etwas gekuschelt, ich leg sie in den Stubenwagen da schläft sie dann meistens ein, derweil mach ich dann die Grosse Bettgehfertig, dann bekommt meine kleine nochmal eine Flasche bevor ich ins Bett gehe da trinkt sie meist nicht viel, kommt drauf an wann sie die vorherige Flasche getrunken hat!

Ich würde sie schon ins eigene Bettchen packen damit sie ruhig schlafen kann, das Bett bei euch ins Zimmer, das Brabbeln oder besser gesagt Knurren hat meine kleine auch, mein Mann hört das gar nicht, bei dem könntest das Haus abreissen der würde sie vielleicht nur von Rechts nach Links drehen das wars!

Und wenn sie sich so rumwirft gib ihr halt nochmal ne Flasche bevor ihr schlafen geht, bzw wenn ihr schlafen geht, auch wenn sie nichts trinken will, aber vielleicht hilfts ihr ja auch besser zu schlafen wenn ihr nochmal kuschelt oder so?

Lg, Marie

10

Philipp ist auch ein Flaschenkind und bekommt sie nach Bedarf !
Manchmal sinds2 Stunden, nachmal 3 oder weniger......
Wir haben keinen Rytmus, auch nachts nicht!
Warum soll ich mir wegen einem blöden Rytmus mein leben schwer machen.....

Mein Sohn geht immer unterschiedlich zu Bett, nachmal auch ohne vorher was zu trinken!
Er wird dann so gegen elf wach und bekommt sie eben dann:)

Durchschlafen hat nix mit Sattheit zu tun;) und in der 2 Nachthälfte schlafen fast alle Baby unruhiger, meiner ist auch so ein unruhiger Schläfer!

Versuche es etwas gelassener anzugehen dann klappt auch alles besser:)

lg

25

Gelassener ist gut und unruhiger Schläfer auch......

Ich verlange nicht das mein Kind durchschläft. Ganz im Gegenteil ich steh gerne auf um sie zu füttern, damit hab ich kein Problem.

Mein Problem ist das meine kleine turnt und das meine ich nicht im sinne von sie bewegt sich mal sondern sie strampelt wie wild, lässt die Beine auf die Matratze fallen, schlägt den Kopf hin und her und das andauernd und zwischendurch gibts vielleicht mal ne Pause von 10 Minuten.
Das kann nicht normal sein das glaub ich nicht.

11

Hallo,
vorab- das ist nicht böse gemeint- aber warum legen hier sooo viele Wert darauf, daß das Kind zu einer bestimmten Uhrzeit im Bett ist?
Seid ihr jeden Tag zur gleichen Zeit im Bett, egal ob müde oder nicht?
Ich meine, ich habe Tage, da quassel´ich meinen Leuten noch um 01.30 ´ne Kante an´s Knie und dann wieder liege ich um 22.00 ausgeknockt in den Federn...ist das bei euch nicht so?
Im Alter deiner Tochter waren unsere Kinder immer mit in dem Raum, wo wir waren. Wollten sie schlafen, dann auf uns drauf oder abgelegt auf einer Decke am Boden. Wenn wir dann ins Bett sind haben wir sie mitgenommen ( FB). Irgendwann ( bei jedem Kind individuell) hat sich dann einfach eine Durchschnittszeit ergeben, zu der die Kids müde waren. Dann haben wir uns mit ihnen ins Bett gekuschelt und sie sind eingeschlafen. Wenn nicht, dann sind wir wieder aufgestanden und sie durften wieder mit. Milch gab es zu dem Zeitpunkt nicht mehr direkt vorm Einschlafen, da ich leider die Flasche geben mußte und mir da die Zahngesundheit doch wichtiger war.

Die Unruhe in der 2. Nachthälfte kenne ich nicht, da kann ich dir leider nicht zu helfen.
Ich kann dir nur den Rat geben, es so zu handhaben wie in der SIDS-Aufklärung im KH schon beschrieben: Das Kind bitte im 1. Jahr nicht im eigenen Zimmer schlafen lassen.

lg

13

Hallo,

Ich kann nur für mich sprechen! Mir ist es relativ egal wann der kleine ins Bett geht aber er selber ist da sehr eigen! Wenn er nicht spätestens um halb neun in seinem Bett liegt dann wird er richtig bockig! Und das macht auch keinen Spaß!

Seit er ca 3 Monate ist wird er zwischen 19-20h müde und dann bringe ich ihn auch ins Bett!

Lg

14

Huhu,

siehst du, du machst das, weil dein Kind es dir vorgibt...und dann ist es doch völlig in Ordnung :-D
Mir ging es in meinem Post mehr um die Mütter, die jeden Abend Einschlafterror haben, weil das Kind ja zu einer bestimmten Uhrzeit in´s Bett muß oder weil es von der Umwelt so suggeriert wird. Und da möchte ich nachfragen, warum manche sich so einen Stress machen, der für alle Beteiligten nur negativ ist...Fakt ist: Ein Kind in dem Alter MUSS noch keinen Rhythmus haben! Wenn das Kind ( so wie bei dir) diesen vorgibt, ist das völlig ok, aber man sollte einfach nicht in so natürliche Dinge wie Ess-und Schlafverhalten eingreifen...

lg

weitere Kommentare laden
15

Huhu!

Ohne jetzt alle Antworten aufmerksam gelesen zu haben ... antworte ich Dir auf Deinen Beitrag.
Mein Sohn ist fast 3, aber ich versuche mich zu erinnern.

Zu den Mahlzeiten. Unser Sohn hatte auch ÜBERHAUPT keinen Rhythmus. Gar nicht. Ich habe dann angefangen ein Buch zu führen. Ich habe darin Aufsteh- und Bettgehzeit notiert, Laune und Besonderheiten. Dazu jede Mahlzeit mit Menge und Uhrzeit notiert. Die ersten Tage sah es aus, als wäre kein Muster da. Mal 5 Malzeiten, mal 12, mal 10 ml, mal 80 ... drunter und drüber. Doch nach einiger Zeit hab ich doch Muster entdeckt. Und DIE habe ich versucht, zu unterstützen. Soll heißen: zu den Uhrzeiten, zu denen er eh keinen soooo großen Hunger hatte, habe ich versuche die Mahlzeiten hinauszuzögern bis zur nächsten "großen". Umgekehrt habe ich bei denen, wo er tendenziell eher mehr getrunken hat, auch mehr "serviert".

Genauso mit dem Schlafen übrigens. Irgendwo gab es eine Art "Kernzeit". Wurde er vor dieser Zeit wach, hab ich eben noch dunkel gelassen, gekuschelt und alles ruhig angehen lassen. Immer um die selbe Zeit hab ich dann den Tag beginnen lassen. Und genauso am Abend: ab einer gewissen Uhrzeit haben wir "einen Gang runtergeschaltet", um einfach deutlich zu machen: jetzt ist Ruhe, jetzt klingt der Tag aus.
Das hat alles bestens funktioniert. Ich bin nicht der Meinung, meinen Sohn dadurch irgendwie "trainiert" zu haben. Ich denke, wir haben ihm geholfen, seinen eigenen Rhythmus zu finden, und es ging ihm dadurch auch besser - und uns natürlich auch.
Lange Rede, kurzer Sinn: vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du mal eine Weile alles mitschreibst. Das ist anfangs mühsam, denn es bringt ja nur was, wenn Du wirklich ALLES notierst. Aber vielleicht bringt es was.

Was das Schlafen angeht: bei uns war es ähnlich. Er schlief anfangs auch im Beistellbett - naja, jedenfalls sollte er. Aber sobald wir da waren, hatte er die Augen offen, guckte, quängelte, schlief nicht. Ich auch nicht. Mein Mann auch nicht. Wir haben, solang er daheim war, nur noch Schichtdienst gemacht, immer abwechselnd, uns nur noch zur "Übergabe" gesehen und waren beide unheimlich müde, überfordert und ratlos.
Dann entschied mein Mann, unseren Sohn ins eigene Zimmer zu legen. Ich fühlte mich anfangs auch nicht wohl und hatte das Gefühl ich würde meinen Sohn im Stich lassen oder so. ABER: fortan schlief er. Wir musste NIE ewig am Bett sitzen bleiben oder ständig zu ihm rein rennen. Sei denn natürlich er hatte Hunger oder ein anderes Bedürfnis. Er hat den vielen Freiraum genossen und sehr ruhig geschlafen.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen dass mein Sohn von Geburt an kein Kuschler war. Er wollte IMMER in sein Bett. Er wollte NIE nachts direkt neben mir schlafen, sei denn er war krank. Er hat nie die extreme Nähe gesucht und Tragetuch oder so waren für ihn der blanke Horror. Das ist wohl Typsache (was war ich anfangs gekränkt - "mein Kind hat mich nicht lieb", heute lache ich drüber).

Also: mag sein dass die Empfehlung anders lautet. Aber was bringt es, wenn ihr alle nicht schlaft und Euch so einen Stress macht? Das kostet unheimlich viel Kraft. Es gibt ja, wenn man unsicher ist, inzwischen viele Möglichkeiten, das Baby ständig zu "überwachen". AngelCare etc. ....

Alles Gute, sorry dass es so lang geworden ist - hoffe, es hilft ein bißchen.

LG Satera

27

Danke für deine Antwort.
Ich finde es eine gute Idee Buch zu führen um Muster zu erkennen. Werde ich mal eine Zeit lang machen.

Wir haben es letzte Nacht auch versucht im eigenen Zimmer aber es ist nix draus geworden weil sie überhaupt gar nicht erst einschlafen konnte. Hab sie dann irgendwann ins Schlafzimmer in ihr Beistellbett gebracht und sie schlief nach 5 Minuten ein.
Als wir dann ins Bett gegangen sind dauerte es noch ca. 1 Stunden dann ging der Spass von vorn los und sie turnte wieder.

Sie schläft gern bei mir hab ich das gefühl aber so eine grosse kuschlerin ist sie auch nicht. Tragetuch oder andere Tragehilfen sind für sie auch Horror. Habe wie du auch schon manchmal gedacht mein Kind hat mich nicht lieb aber das ist natürlich quatsch :-)