ich weiß jedes kind ist anderes, aber.....

hallo ihr lieben,

meine kleine maus ist jetzt 6.5 monate alt und macht gerade friedlich mittagsschlaf.
eigentlich wollt ich mich ja nicht von der entwicklung andere kinder nicht beunruhigen lassen weil ja jedes kind anderes ist. aber heutemach eich mir irgendwie doch ne kopf.

naja sie kann sich bis jetzt nur auf den bauch drehen. macht keine anstallten sich zurück zu drehen, geht noch nicht in den handstütz oder dreht sich im kreis einfach nichts!

muss ich mir da sorgen machen. ich habe mir eigentlich gesagt das ich noch so 4 wochen warten will und wenn ich in der zeit gar keinen fortschritt merke noch mal zum KIA gehe.

habe einfach angst mir das ganze schön zu reden und sie dann irgendwann richtig problem bekommt.

was meint ihr????

lg blond und lisa

1

lass doch dein Kind Kind sein und in seinen tempo gehen. mein war auch so faul und dann ging alles ratz fatz. mit 8 Monaten krabbeln mit 11 laufen. Da kann dir auch Arzt nicht helfen. Einfach nicht viel nachdenken #winke

2

Meine Maus hat sich bis sie 5,5 Monate war, nichtmal auf den Bauch drehen wollen - ist einfach liegen geblieben wo man sie abgelegt hat. (sie konnte es zwar, wollte aber nicht).

Und dann ging auf einmal alles ganz schnell. Drehen, robben, alles gleichzeiti. Mit auf den Tag genau 7 Monaten ist sie zum ersten Mal gekrabbelt - und jetzt (7,5 Monate) flitzt sie durch die ganze Wohnung - und zieht sie sich schon fast ins Stehen hoch.

Also es kann sehr schnell gehen, wenn sie irgendwann mal merken, dass sie damit vorwärts kommen. Ich würd auch noch warten mit KiA - und sie immer mal wieder mit interessanten Dingen locken versuchen.

LG,
Jana

3

Mach dir mal keine Sorgen, das alles mit 6,5 monaten schon zu können ist früh, wenn man sich erst mit 10 Monaten setzen und fortbewegen kann ist eher normal. Pass auf, Mütter sind stolz, wenn die eigenen so früh dran sind und deshalb wird es hier ganz oft gern erwähnt ;-). Urbia ist eine sehr große Community, da passiert es schnell, dass man des öfteren von solchen rassanten Entwicklungen liest, wohl aber weil sich die Mamas von langsamen babys zurückhalten. Meine Nichte krabbelte bzw robbte mit 10 monaten erst, lief mit 15 Monaten, bekam hren 1. Zahn nach dem 1. Geburtstag usw. Alles ohne Sorgen ;-)
Lasst euch zeit

4

Hallo,

mach dir nicht so große Gedanken :-)

Wenn du ihr die Bauchlage schmackhaft machen möchtest kannst sie über deine Beine legen und mit Spielzeug locken, oder wenn sie auf dem Boden liegt auf den Bauch legen ein Handtuch zusammen rollen und es unter die Brust als Stütze legen. So lernt sie leichter sich mit den Armen zu stützen...

LG

Luna

5

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Meine ist wird nächste Woche 10 Monate und dreht sich noch nicht zurück. Dafür krabbelt sie wie verrückt und zieht sich jetzt auch überall hoch. Auf den Bauch hat sie sich auch erst spät gedreht. Also bleib entspannt.

Gruß

Sandra

6

Hallo

Lasse sie ihr eigenes tempo finden.
mein sohn konnte nicht krabbeln, nur rückwerts robben, er konnte nicht freistehen, alleine sich hinsetzen konnte er auch nicht.

trozdem ist er mit 13 monate auf einmal alleine gelaufen, und er konnte ab diesem tag sich auch selber hinsetzen, und krabbeln konnte er auch auf einmal.

meine tochter war noch nicht ganz 6 monate und krabbelte, am selben tag zog sie sich an einem tischechen auf und stand da grinsend! eine woche später ist sie schon an den möbel entlang gelaufen.
es wurde uns provozeit das sie noch vor einem jahr laufen würde.
war aber nicht so, auch mit 13 monate finf sie an alleine zu laufen.

der sohn einer kollegin ist 4 monate älter als meine tochter. er hat immer alles nach ihr gemacht, krabbeln, alleine hinsetzten, laufen.
meine tochter spricht schon relativ viel, aber man versteht sie nicht immer gut. der sohn der kollegin, spricht bis jetzt nur mama und papa, aber sonst ist er ein riesen plapper maul. er kan keine minute still sein, aber halt nur in seiner sprache.

so sind die kiner verschieden, das ja das tolle, finde ich.

lg nana

7

Maxi hat sich mit etwas mehr als 6 Monaten erst gedreht! Davor war nix! Weder auf den Rücken, noch auf den Bauch.
Und ab 8 Monaten fing dann Robben/krabbeln/stehen etc. an.
Du brauchst dir gar keine Gedanken machen, es ist noch alles völlig im Rahmen! Lass ihr ihre zeit. Das kann ganz plötzlich kommen :-)

Lg Alex mit Maxi (fast 10 Monate)

8

Hi,
ich glaub das ist echt der Erwartungsdruck hier aus dem Forum (hier sind ja alle immer soooohhhh früh dran), und auch in den Krabbelgruppen herrscht Konkurrenzkampf.
Meiner konnte sich (endlich) mit 6,5 Monaten drehen. Hab so lange drauf gewartet... und jetzt wartet man sehnsüchtig aufs krabbeln.

Aber er macht eben so wie er will und Ungeduld hilft niemandem. Ich konnte alles total spät, erst mit 18 Monaten bin ich gelaufen. Hat mich aber nicht davon abgehalten, mal einen Triathlon mitzumachen.
Ich gehe jetzt in eine andere Krabbelgruppe, da sind alle so ca. 2 Monate jünger, ich denke da werden wir uns wohler fühlen, denn da tapst nicht einfach ein anderes Kind über meinen drüber :-)

Viele Grüße und viel Geduld #winke