Warnung / Tipp: Babys föhnen

Liebe UrbianerInnen,

manch einer wird seinem Baby nach dem Baden sicher die Haar föhnen wollen, wenn das Abrubbeln mit dem Handtuch nicht mehr reicht; vor allem, wenn jetzt wieder die kalten Jahreszeiten kommen. #snowy
Außerdem habe ich hier schon mehrfach den Tipp gelesen, bei wunden Popos die Haut trocken zu föhnen.

Ich gehe davon aus, dass ihr natürlich darauf achtet, nicht zu heiß und mit ordentlich Abstand zu föhnen.
Bitte denkt aber auch an die Gefahr des Stromschlags, wenn eure Babys (besonders die Jungs) plötzlich zu pinkeln anfangen! Ein kurzer Kontakt reicht für einen Stromschlag von 220V! #wolke

Daher mein Tipp: Bei Wunden Popos lieber nicht föhnen, sondern unter der Wärmelampe nackig strampeln lassen. Haare nur föhnen mit Windel an oder zumindest ein Tuch über den Penis legen.

LG
Spessartelefant

2

Ich habe meine Kinder noch nie trocken geföhnt, dafür haben wir Handtücher...würde auch nie auf diese Idee kommen#gruebel

Manche "Trendsetter" könnte man sich sparen^^

6

Dito :-)

1

hi!
unser kleiner liebt es nach dem baden trocken geföhnt zu werden, quasi den ganzen körper (natürlich mit angemessener temperatur).
eigentlich hab ich eh schon immer das handtuch so über den penis, dass er mich nicht anpinkeln kann! aber danke für den tipp mit dem pieseln, daran hatte ich noch gar nicht gedacht und werde jetzt BEWUSST das handtuch drüberlegen oder die windel anziehen!
lg

3

Hallo,

also ans Pinkeln habe ich da echt noch nie gedacht, hab allerdings auch ein Mädchen!

Föhnen tue ich sie nach dem Baden eigentlich nicht, denn dafür hat sie noch zu wenig Haare, da Reicht das Handtuch und so wie es aussieht hat sie im Winter auch noch nicht rechtviel mehr!

Aber du hast recht das könnte echt fatal sein mit dem Stromschlag!

Lg, Marie

4

ich weis grad nich ob ich lachen oder heulen soll....naja zumdndest meine kinder sind immr schon komplett angezogen wenn ich sie föhne, ich rubbel immer ein bisschen zb nachdem pämpers an sind, dann nochmal nachm body...so muss ich auch nich allzu viel föhnen. und dann achte ich auch eigentlich noch darauf das die kinder noch eine weile wach sind nach dem baden, das so viel wie möglich ohne föhnen trocknet.

lg babyboom

5

Hallo!

Sicher muss drauf geachtet werden, das ein Junge beim Föhnen nicht pinkelt.

Aber erstens haben wir in Deutschland ein 230 Volt Niederspannungs Netz und zweitens, wenn man meint man müsste so fachmännische Tipps von sich geben auch Ahnung davon haben.

Die meisten Haushalte besitzen in Deutschland einen FI ( Fehlerstromschlalter) der im Fehlerfall in wenigen Millisekunden auslöst und es daher wenn überhaupt zu so einem Mini Stromschlag kommt, der zwar gefährlich ist, aber nicht Lebensgefährlich.
Dieser FI ist bei Neu und auch Umbauten Pflicht.

Ich föhne bisher mein Kind eh nicht, und wenn ich hab auch ein Mädchen ;-)

LG Bea mit Julia Elisa

9

Hallo Bea,

das ist ja schön, dass Du Dich so fachmännisch auskennst.
Wenn Du also kein Problem damit hast, dass ein Junge einen "Mini Stromschlag (bekommt), der zwar gefährlich ist, aber nicht Lebensgefährlich", dann ist das wohl Deine ganz spezielle Meinung.
Erfreulicherweise haben viele UserInnen mein Posting hilfreich gefunden. Mehr als nen gutgemeinten Hinweis geben wollte ich ja nicht.

Gruß
Spessartelefant

7

Ich wäre ehrlich gesagt niemals auf die Idee gekommen ein Baby trocken zu föhnen - weder den wunden Popo, noch die Haare.
Meine Tocher mochte das Geräusch ohnehin nicht.
Wir arbeiten noch ganz klassisch: Kind feste abrubbeln, Haare anföhnen (jetzt ist sie 3 und der Föhn macht ihr keine Angst mehr) und danach Mütze aufsetzen.

8

Danke für den Tipp ! Wär da ehrlich gar nicht drauf gekommen #kratz
LG

10

meine kleine hat es auch geliebt gefönt zu werden, da hat sie sofort aufgehört zu weinen und lag ganz entspannt da.

Und wir müssen haare fönen, da sie schon mit ziemlicher frisur geboren wurde