Zu Blöd zum Kommas setzen... :-)

Hallo!

Ist mit jetzt zwar etwas peinlich - aber bin grad zu blöd nen Danksagungs-Text für unsere Karten zu schreiben. Seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und würde mich daher freuen, wenn ihr mal nach Rechtschreibung und vorallem Kommasetzung prüfen würdet...

Über die Geburt unseres kleinen Sonnenscheins freuen wir uns riesig.

Wir möchten uns auf diesem Weg, für die lieben Glückwünsche und schönen Geschenke zur Geburt von Anna, herzlich bedanken.

Möchte ungern 50 Karten mit nem Druckfehler bestellen und gerade wenns gut werden soll, denkt man zuviel drüber nach (ich zumindest ganz besonders was die Kommas betrifft) und dann wirds garantiert falsch!

Danke für Eure Hilfe! #schwitz

1

Die Kommata nach "Weg" und "Anna" dürfen weg. Auch wenn Dir der Satz dann ein bisschen lang vorkommt, ist er grammatikalisch trotzdem richtig.

LG
Spessartelefant

P.S.: #herzlichen Glückwunsch zur Geburt! :-)

2

...genau so ging es mir - hatte erst keine drin und hab sie dann reingebaut, weil mit der Satz zu lang vorkam. ;-) Vielen Dank und gute Nacht!#danke

3

Von Kommas hab ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung:-paber das mit "zur Geburt von Anna" klingt in meinen Ohren komisch. Ich würde schreiben "...Geschenke zu Annas Geburt..." oder nur "...für die lieben Glückwünsche und schönen Geschenke herzlich bedanken." für was die Glückwünsche und Geschenke waren ist ja eigentlich allen klar.

LG Ines

6

Genau so ist es: "zu Annas Geburt"

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod! ;-)

4

Glückwunsch.

Keine Kommas in diesem Satz.

5

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch erstmal zur Geburt eurer Tochter!

Die Kommas kannst du komplett weglassen! :-)

In meinen Karten stand, : Vielen lieben Dank für díe Glückwünsche und Geschenke zur Geburt unserer Tochter. Dann halt noch unterschrieben!

Das Geburtsgewicht, der Name, und die Geburtszeit waren schon vorgedruckt auf der Dankeskarte!

Lg, Marie