Augenarzt/ 4 Monate

Abend ,

wir haben nächste Woche einen Augenarzt-Termin.

er hat öfters mal geschielt ,aber mein Kinderarzt meinte das ist normal kann bis zu 3 Monaten dauern dann sollte es weg sein.

Jetzt ist mir aufgefallen das sein rechtes Auge ab und zu mal zur innenseite rutscht.

Was wird denn bei so einem kleinen Zwerg gemacht???

Der Papa hatte das als Baby auch, auch auf dem selben Auge aber bei ihm ist es zu spät erkannt worden und das Auge hat nicht richtig sehen gelernt.

Dann habe ich noch eine Frage, wenn er schläft dann schlägt er oft denn Kopf ganz wild hin und her:-( weiß jemand was das zu bedeuten hat???

Schönen Abend#winke

Lg July

1

hallo

beim augenarzt wird bei dem termin nicht nach der sehstärke kontrolliert sondern ob die augen gerade stehen. wenn sie gerade sind, dann dürfen die augen, zb bei müdigkeit noch nach innen rutschen.

das mit dem kopf ist wahrscheinlich seine persönliche sache. er bewegt ihn wahrscheinlich von rechts nach links und zurück oder?

lg

3

Ja ganau, links rechts immer so weiter, das macht er aber nur wenn er schläft, sieht sehr Wild aus#schein

Lg

2

Huhu,

also ich kann dir zumindest antworten was beim Augenarzt gemacht wird, da meine Kleine schon seit der Geburt beim Augenarzt ist, da sie zu früh kam!

Also im normalfall bekommt dein Zwerg ne halbe Stunde vorher Tropfen im 10 Minutentakt um die Pupillen zu erweitern! Wenn die weit genug sind, wird das Baby eingerollt oder gut von einer Arzthelferin festgehalten! In die Augen wird eine Augensperre eingesetzt (sieht schlimmer aus als es ist) oder die Augen werden von einer anderen Arzthelferin aufgehalten! Der Arzt sieht mit einer Linse und mit einem Licht dann die Augen an, ob die Blutgefäse richtig sitzen ob die Augen ausgereift sind, wie die Pupillen sind usw. das sieht er alles mit dem Lupenartigem Teil und dem Licht!

Lg
Tanja mit Laura Maus

4

Hy,

ojeee das hört sich aber alles gar nicht so toll an, hab jetzt schon richtig Angst.#schmoll

Hoffentlich brennen diese blöden Tropfen nicht, und diese Augensperre ohh gott#zitter.

Schönen Tag

Lg

5

Die Augentropfen scheinen nur unangenehm beim Reintun zu sein, brennen tun die denke ich nicht, da meine Maus nie schrie! Sie hat sich auch nie die Augen gerieben oder ähnliches!

Lg
Tanja

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

man kann sogar bei so einem kleinen Kind die Sehstärke messen.
Das geht natürlich nicht wie bei uns großen mit Vorlesen (oder erkennen von Bildern), aber es gibt für sowas Meßmethoden (es wird mit Licht ins Auge geleuchtet und durch die Bewegung des Lichts kann ein erfahrener Untersucher das ableiten).

Eine geringe Übersichtigkeit ("Weitsichtigkeit") ist aber bei Kindern völlig normal.

Das Schlagen mit dem Kopf ist übrigens normal, hab ich (glaube ich) in "Babyjahre" von Largo gelesen.

Gruß Lucccy