Rota-Viren Impfung, ja oder nein?!

Habe noch eine Frage an euch...

es geht um die Rora-Viren Impfung, haltet ihr diese für sinnvoll oder hat jemand bewusst darauf verzichtet. Es können ja einige Nebenwirkungen dabei auftreten.

Meine KK würde die Kosten auch übernehmen.

Habt ihr sonst alles Impfungen machen lassen? Auch gegen Masern, Windpocken usw?

Ich weiß, da scheiden sich die Geister.....würde aber gern Meinugen dazu hören.

1

ja bitte bitte impfen lassen

sollte dein baby rota viren bekommen ist das ganz schlimm...

ne bekannte vom mir ihre tochter hatte das lag 6 wochen im KH und musst flüssigkeit bekommen sonst wäre sie vertrockend bzw. gestorben....

2

Wir haben beide Kinder impfen lassen und alles ist gut. Mit Rotaviren im Kkh zu liegen ist sehr unlustig, dann lieber die Schluckimpfung. Unsere hatten bei Rotaimpfung keine Nebenwirkungen. Bei den anderen Impfungen hatten sie ein wenig Fieber und Beinschmerzen, was mit einem Benuronzäpfchen schnell behoben war.

LG Ines

3

Hallo Tweetie!

Wir haben Rotaviren auch impfen lassen! Die Tochter einer Bekannten war wegen Rotaviren im Krankenhaus, das muss ganz schlimm gewesen sein! Ich wollte das vermeiden!

Wir haben alle von der Stiko empfohlenen Impfungen machen lassen, auch zu den empfohlenen Zeiten! Zusätzlich, nachdem MMR abgeschlossen war, gab es für Natalie mit 1,5 Jahren auch die Zeckenimpfung (also die gegen FSME)!

Liebe Grüße

4

Diese Impfung wurde mir von meinem Kinderarzt nie ans Herz gelegt..
Vielelcith aber auch weil sie nach meiner KK kostenpflichtig ist.
Im Freundeskreis kenn ich nur eine Mutter die ihr kind gegen Rota hat impfen lassen.

Wenn er es mir empfohlen hätte damals, dann hätte ich wohl auch geimpft.
Habe ansonsten alles impfen lassen. Finde die nebenwirkungen lange nicht so schlimm, wie der ausbruch der krankheit.

5

Ja, natürlich. Wenn ich die Chance habe, mein Kind durch eine Impfung zu schützen, tu ich das....

6

Ja hab ich, gegen Masern und co sowieso. Beide!
Habe keine Lust, meinen Kinder dabei zusehen zu müssen, wie sie sich Geistig und Körperlich zurück entwickeln nach dem sie Masern hatten. Was im schlimmsten fall geschehen kann und mehr als einmal vorkam!
Impfen kann leben retten. Wenn ich diese Möglichkeit habe, nehm ich es auch wahr.
Da können Impfgegner kommen und mit Steinen werfen, zum Schutz nehm ich/wir ein paar Tage fieber oder ne rote Stelle am Arm hin.....

Lg

7

Hallo,

nein, ich habe meinen Sohn nicht gegen Rotaviren impfen lassen. Unser Kinderarzt hat uns auch davon abgeraten.

Die Rotaviren sind bei uns in der Gegend nicht weit verbreitet, daher ist das Risiko einer Ansteckung sehr gering. Dazu kommt, dass der Impfstoff nur einen kleinen Teil der verschiedenen Virenstämme abdeckt, die schwere Magen-Darm-Erkrankungen hervorrufen, daher also eh keinen 100%igen Schutz bieten kann.

Es kann jeder halten wie er will. Ich rede da niemandem rein. Meine Devise ist halt "So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich!".

Ich habe auch andere Impfungen weggelassen, u.a. die Windpocken, da ich nicht einfach alles durchimpfen will, nur weil die Pharmaindustrie einen Impfstoff dafür hergestellt hat. Da steckt unheimlich viel Geld, Macht und Propaganda dahinter. Letztendlich blickt man da als kleiner Bürger nicht durch und muss sich auf das verlassen, was einem dritte erzählen. Aber gerade deswegen finde ich es wichtig sich an vielen verschiedenen Stellen zu informieren, sich eine eigene Meinung zu bilden und dann auch hinter der eigenen Impfentscheidung zu stehen.

lg, lienschi

8

Nein, es gibt mehrere Rota-Virenstämme und nur gegen einen kann geimpft werden. So ist es auch nicht auszuschließen (wie die anderen hier schreiben) das die genannten Kinder trotz Impfung wegen Rota im Krankenhaus gelandet wären.

Zudem ist es eine Lebendimpfung, man kann gerade wegen der Impfung krank werden.

Meine großen Kinder sind alle geimpft, nur nicht gegen Windpocken (die haben sie so bekommen) und Rota. Meine Kleine bleibt erst mal ungeimpft.

10

Ach ja, der Schutz soll ja auch nicht so lange bestehen. 2 Jahre glaub ich aber so genau weiß ich das nicht. #kratz

22

Es kommt gerade bei der Rotaimpfung (lebendimpfung) zu IMpfdruchbrüchen. Das gibt sogar das RKI zu...

Ich sehe den Sinn darin nicht, die Risiken einer Rotaimpfung auf sich zu nehmen, wenn der Novo Virus noch viel häufiger auftritt.

Nur weil es die Krankenkassen übernehmen, heißt das alleine ja nicht dass es gut ist..Die Impfung gibt es erst seit ca 2006. Die Versuchszeit an Kindern wäre mir zu kurz..

meine Maus bleibt auch erst einmal ungeimpft...
Ihr Immunsystem darf sich erst einmal ohne Störung selbst entwickeln..

lg

9

Ja, sowohl den Großen damals als auch den Kleinen jetzt. Wir machen alle empfohlenen Impfungen, natürlich auch die MMR-Impfung. Warum soll ich mein Kind einer Krankheit aussetzen, wenn ich dem vorbeugen kann? Außerdem denke ich auch an Menschen, die einem hohen Risiko ausgesetzt sind, wenn sie sich anstecken würden (Menschen mit geschwächtem Immunsystem wie Alte oder z.B. Schwangere, die aus welchen Gründen auch immer keinen Schutz aufbauen konnten).

Ich bspw. habe trotz Impfung keinen ausreichenden Immunschutz gegen Röteln. Du kannst dir vorstellen, dass ich sehr unruhig während meiner Schwangerschaften war. Nicht auszudenken, wenn ich mich da bei einem Kind angesteckt hätte, deren Eltern es nicht für nötig gehalten haben.

VG
B