U3 gehabt und nun unsicher (Problem mit Kopf und Tränenkanal)

Guten morgen zuammen,

kommen gerade von der U3! Die Kurze hat gut zugelegt und bringt nun schon 4,4 kg auf die Waage.

Das Problem ist aber ihr Köpfchen und zwar hat sie schon von Geburt an eine Lieblingsseite. Haben schon immer versucht sie entsprechend zu drehen oder ihr was interessantes auf die andere Seite gelegt, damit sie auch mal in die andere Richtung schaut.
Aber das ist, wenn überhaupt immer nur von kurzer Dauer.

Ich soll es weiter versuchen und falls es nicht besser wird, in 2 Wochen nochmal zum Ki-arzt.

Das 2. Problem ist ihr rechtes Auge. Der Tränenkanal scheint noch nicht richtig auf zu sein, deshalb ist es manchmal etwas verklebt und feucht.

Soll es jetzt etwas massieren und schauen, ob es von alleine besser wird. Falls nicht, muss es evtl. durchgespült werden. Der Ki-Arzt meinte sofort, es müsse dann jemand mit, der starke Nerven hat #zitter

Auf ein Geräusch (Rassel) hat sie auch nicht wirklich reagiert, der Arzt hat aber dazu nichts gesagt.

Hatte schonmal jemand sowas und kann mir Tipps geben????

1

Hallo,
Wir hatten auch eine Lieblingsseite, waren beim Osteopathen seitdem ist es weg. Hab vorher auch alles versucht ohne Erfolg.
Jonas hatte auch lange Zeit einen verstopften Tränenkanal hab es täglich 2-3 mal massiert und mit Muttermilch gesäubert, irgendwann ging es dann von alleine weg.
Lg Katrin

2

Hallo,
bei unserem Muckelchen war es auch so, dass er eine Lieblingseite hatte, bei uns wurde es dann aber schlagartig besser als er anfing beweglicher zu werden und wir ihn immer wieder auf die andere Seite gelockt haben...Er hat auch einen tollen runden Kolf... Ich kenne aber auch einen Jungen bei dem es nicht besser wurde, der ein zum Osteopath musste und inzwischen wieder muss...

Zu dem Auge!
Ich würde euch raten abzuwarten, es zu massieren und es zu säubern (also mit einem weichen feuchten Tuch) denn so lange es nicht entzündet ist, ist es zwar lästig aber nicht schlimm! Unser Kleiner hatte das auch, besonders am linken Auge! Unsere Ärztin sagte, dass sich das innerhalb des ersten Lebensjahres geben sollte, erst dann sollte man etwas tun! Sie meinte wir müssten uns mal vorstellen wenn uns jemand ohne Betäubung am Auge den Tränenkanal durchspülen würde und Augenärzte würden oft viel zu früh so etwas machen.
Und als er vier Monate war ging es wirklich von heute auf morgen weg! Wartet also lieber noch ab!

LG spikuline

3

Hallo,
zu dem Kopf "Problem" kann ich nur sagen, wenn es nicht orthopädisch bedingt z.B. durch eine Blockade ist (das kannst Du sehr gut selbst ausprobieren, wenn Du den Kopf Deiner Kleinen zur anderen Seite drehen kannst ohne das sie weint oder schreit, dann hat sie keine Blockade), dann kann ich Dir nur das Kopflagerungskissen Babydorm empfehlen.
Das gibt es in zwei Größen einmal bis 6 kg Gr. 1 und ab 6 kg Gr. 2.

Dort ist eine Vertiefung im Kissen, so dass der Kopf nicht aufliegt, sondern in der Luft schwebt. Dadurch kann sich der Kopf auch nicht platt liegen bzw. Abflachen.

https://simonatal.de/themes/kategorie/index.php?kategorieid=30

Das Kissen ist auf jeden Fall sein Geld wert und ausserdem kann man es auch gut gebraucht bei e..y Kleinanzeigen kaufen, denn den Bezug kann man ja waschen.

LG Tanja

4

Das Durchspülen von Tränenkanälen bei Babys ist heute nicht mehr state of the art. Selbst wenn es sich entzündet, gibt es Tropfen und Salben die sehr gut helfen. Mit 6 Monaten haben die meisten damit keine Probleme mehr.

Andrea

P. S. Ich würde die Kleine mal zu einem Osteopathen bringen, der sich auf die Behandlung von Babys spezielisiert hat! In den allermeisten Fällen reicht dies schon.

5

#winke huhu,

Lass dich nicht verrückt machen. Meine hatte auch eine Lieblingsseite. Das hat sich ganz von allein gegeben, als sie etwas mobiler wurde. Habe ihr auch immer Spielzeuge hingehalten und versucht, das Interesse an der anderen Seite zu wecken. (so wie du es ja auch schon machst) Mittlerweile hatten wir die U4 und der Doc hat anhand der kleinen "Liegeglatze" am Hinterkopf gesehen, dass sie schön mittig liegt. Alles ok. #pro

Wegen der Rassel würde ch mir auch keine Gedanken machen. Vermutlich hat sie die fremde Umgebung beim KIA eben interessanter gefundenals so ne blöde Rassel. Solange sie zu Hause bei dir auf Geräusche hört, ist alles prima. Meine Tochter reagiert auch nicht immer auf Spielsachen. Obwohl ich genau weiß, dass sie alles hört. Manchmal schaut sie eben lieber mich an, anstelle sich ihrem Spielzeug zu widmen.

Tränenkanal haben wir auch. #aerger Meine Hebi meinte, dass das bis zu nem Jahr dauern kann. Sie riet mir, mit Mumi und/oder schwarzen Tee zu reinigen. (Das Teein im Tee öffnet wohl die Poren) Das ist alles immer ziemlich lästig, aber ich tu meiner Kleinen das Durchpülen nicht an. Sie leidet ja nicht unter dem verstopften Kanal. Man muss halt dran bleiben und das ganze mehrmals täglich machen.

Viel Glück

6

Hallo

1. Problem: Osteopath
2. Problem: Gibt sich mit der Zeit hatte mein Sohn auch sehr lange.

7

vielen Dank für eure Antworten.

Einen Termin beim Osteopaten haben wir leider erst Anf. Dezember, ich hoffe es ist dann nicht zu spät.

8

Anfang Dezember??? Das sind ja noch gut zwei Monate!!! Also ich würde so lange damit nicht warten, da sich Blockaden und derartige Dinge sowohl auf die Entwicklung, wie auch auf die Kopfform auswirken können! Ich an deiner Stelle würd schauen, dass ich schnellstmöglich einen Termin bekomme.

Wegen den Tränenkanal kann ich auch nur schwarzen Tee empfehlen...

Alles Gute

Hasje + Finn

9

Für den tranenkanal hat meine Hebamme mir euphrasia D6 gegeben täglich 3x 5 Kugeln und nach 4 Tagen war alles perfekt und bisher nie wieder Probleme gehabt! :)