wann haben eure babys mit zahnen begonnen...

meine evi is wird in 2 tagen 11 wochen alt seit ungefähr einer woche sabbert sie sehr viel und nimmt gern ihre hand in den mund!!
kann es sein das sie anfängt mit zahnen?
und kann ich ihr das abgewöhnen mit dem händchen im mund oder sollt ich das bleiben lassen?

danke schon mal für eure antworten

#winke#winke

1

hi
mein kleiner ist 7,5 mon alt und sabbert eh sehr viel und knabbert seit locker drei monaten auf allem herum...bis jetzt hat er keinen zahn.

kinder erforschen mit ihrem mund ihre umwelt. das kannst und solltest du nicht unterbinden...ausser in bestimmten haben-wollen-fällen ;-)

glg

2

Bei uns hat das mit den Fingern im Mund auch in dem Dreh angefangen und ich dachte es seien die Zähne.

Habe den Kinderarzt darauf angesprochen und er sagte, dass das so früh die orale Phase ist, weil die kleinen mit der Zunge und dem Mund besser erforschen können als mit den Händen.

Dazu gehört dann auch der vermehrte Speichel.

LG

3

Meine Kleine wird in der kommenden Woche 8 Monate alt, sie sabbert auch seit dem 3 Monat extrem viel, weil sie alles mit dem Mund erforscht - seit 2 Monaten hat sich das sabbern aber immer mal wieder gesteigert und ist weniger geworden, immer mal wieder gab es Phasen, wo sie heftigst auf was rumgekaut hat und sauer wurde, weil es weh tat, dann wieder tagelang nichts und jedes Mal haben wir gedacht, jetzt ist es soweit - mussten sogar schon Zäpchen geben gegen die Schmerzen.

Momentan ist wieder Ruhe, sie sabbert in normalen Maße, kaut auf Sachen rum, gerne auch unsere Finger und bisher hat sich kein Zähnchen blicken lassen, obwohl wir die Hubbel schon lange sehen genau wie das weiß der Zähne!

Gestern waren wir beim Zahnarzt, übrigens habe ich auch selbst Zahntechnik gelernt, weiß daher, dass die Zähnchen sehr unterschiedlich kommen, manche Babys kommen mit sog. Hexenzähnchen auf die Welt, der Sohn meiner Nachbarin bekam mit 12 Wochen gleich 2 Zähne mit 4 Monaten 2 Weitere. Mein Sohn damals ohne Anzeichen mit 6 Monaten. Und mein Zahnarzt erzählte mir, dass sein Sohn seinen ersten Zahn mit gut einem Jahr bekommen hat, somit haben die ihr vollständiges Gebiss auch nicht mit 2 Jahren sondern mit 3 evtl.

Im Übrigen wackeln die Zähnchen schon ab Beginn im Zahnfleisch und schieben sich langsam nach oben, was auch schon mal heftiges Sabbern oder Zahnungsschmerzen auslösen kann, da kann der Zahn auch noch ganz tief drin stecken.

Ihr habt noch viel Zeit..... wir warten jetzt mit 8 Monaten schon langsam drauf, aber die Zähnchen werden kommen, wann sie wollen.

lg Tina#winke

4

Hallo,

mein kleiner ist jetzt 5,5 monate und unten sind seit ein paar tagen seine 2 schneidezähne durchgebrochen. davor hat er wochen lang richtig heftig gesabbert, alles in den mund gesteckt, aber nie geschrien oder genörgelt. hatte mich ja aufs schlimmste eingestellt, aber sie sind echt problemlos druchgebrochen. meistens sieht man es wenn sich die zähne anbahnen. wundes zazhnfleisch, offene rillen im zahnfleisch oder die zähne schinnern schon weis durchs zahnfleisch.

ich hab meinem kleinen immer nen gekühlten beißring gegeben. den hat er geliebt. du wirst nicht verhindern können,das dein kind alles in den mund nimmt. das solltest du auch nicht verhindern, denn die babys brauchen das zur beruhigung und ggf. schmerzlinderung.

LG

5

Guten Morgen!

Hände in den Mund sabbern fing bei uns mit 11Wochen an!
Mal mehr mal weniger!
Der erste Zahn kam mit 5,5Monaten und mit 6Monaten der zweite!
Die Haendchen würde ich ihm lassen! Damit massiert er das Zahnfleisch!
Der Zahneinschusd beginnt ja nun!
Bis zum ersten Zahn wird es aber meist noch dauern auch wenn die Kleinen jetzt schon manchmal zu leiden scheinen und dies bestimmt auch tun!
Osanit und so nen Beisring oae helfen ganz gut!

Lg

6

Ich denke nicht, dass es was mit Zahnen zu tun hat. Sie hat sicher ihre Hände entdeckt und erforscht diese nun intensiv (Babys machen dies nun mal mit dem Mund- später wandert auch alles andere in den Mund)!
Zähne kommen bei allen Babys zu unterschiedlichen Zeiten, bei manchen früher, bei manchen später!

LG

7

Kurz nach Geburt! Also mit wenigen Wochen, Arzt bestätigte dues auch immer. Durchgebrochen sind die ersten zwei aber erst mit 9,5 Monate!!!!

Lass ihn lutschen, anders können die kleinen sich bicht helfen. Denk für ein Beißring ist er zu jung...

Lg

8

Kinder erkunden erstmal mit dem Mund, die orale Phase sozusagen.

Da wird gesabbert und alles in den Mund gesteckt.

Sabber-Phasen kommen häufiger, auch mit den Zähnen. Unser "Kleiner" ist 3 Jahre + fast 2 Monate alt und steckt momentan auch wieder die Hände in den Mund und sabbert drauf rum. Zähne sind es keine, die 20 sind voll. ;-)

Bei unserem Großen war der erste Zahn mit 4 Monaten und 3 Tagen da. Waren aufm Geburtstag, viele fremde Leute, er sowieso gerade frisch am fremdeln und ich wollte ihn beruhigen. Er nimmt meine Hand, steckt sie in den Mund. Aua?! Warum aua? Ooooh, da blitzt ja was weißes hervor! Keinerlei Anzeichen zuvor...

LG erdbeerchen und die zwei Räuber (3+4 Jahre)

9

Hallo,

mein Kleiner ist 6 Monate alt und hat seit ca. 5 Wochen zwei Zähne. Er hat auch zuvor immer viel gespeichelt und mit den Fingern im Mund rumgemacht. Außerdem hat er oft vor Schmerzen geschrien und auch viel gequengelt.

Da deine Kleine erst 11 Wochen alt ist, glaube ich aber eher nicht, dass sie jetzt schon zahnt. Vermutlich spielt sie mit ihren Händchen, weil sie jetzt festgestellt hat, dass diese zu ihr gehören. Das hört sich zwar blöd an, aber das hat mir meine Hebamme mal so erklärt. Abgewöhnen kannst du ihr das allerdings nicht. Meines Wissens schadet es aber auch nicht, da es einfach zur kindlichen Entwicklung gehört.