was, wovon wieviel und was ist unnötig ?? Kleidung etc...

Hey ihr lieben,

ich werde im Dezember zum ersten Mal Mama, und würde mich freuen, wenn ihr mit ein paar Tipps, Ratschlläge etc geben könntet, was die Klamotten und Zubehör für's Baby angeht.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen, wovon man wieviel braucht
- Spucktücher
- Hemdchen und alles sowas....

vllt mach ich mich auch umsosnt irre, aber ich hab bisschen Angst nachher dazu stehen, weil ich vielleicht zu wenig habe oder an irgendwas nicht gedacht habe...

Danke schon mal im Voraus

1

Du brauchst auf jeden fall einiges an bodys, strampler, hemdchen, socken, evtl.strumpfhose, mütze und schlafsack

ansonsten:
spucktücher, handtuch, waschlappen, fiebertermometer, babywanne (dafür ein extra termometer), stillkissen, evtl wärmflasche, evtl. fläschchen, evtl schnuller, evtl monile für übers bett

mhm, mehr fällt mir grad spontan nicht ein

3

okay, danke....

dann schreib ich das schon mal auf meine To-Do-Liste

2

Zu den Spucktüchern kann ich sagen:
beim ersten Kind hatte ich viel zu viele...beim zweiten Kind reicht die gleiche Menge nicht aus! ;-) Das erste hat wenig gespuckt, unser zweites die ganze Zeit! ;-)

So 10-15 Stück und Du bist auf der sicheren Seite. Zur Not kannste immer noch nachkaufen. Das gilt auch für die Klamotten.

Ich würde für jeden Tag der Woche einen Langarm-Body einplanen, am besten zum Wickeln. Dazu eben Hosen oder Strampler. Manche ziehen ihren Babys noch Pullis an, da bin ich aber kein Freund von...ich ziehe lieber ein Jäckchen drüber. Wenn Oma stricken kann, sind Strickjacken spitze!!! Und Socken braucht man so 3-4 Paar würd ich sagen.

Tja, und ich brauche fast jeden Tag einen neuen Schlafanzug, weil sie sich echt ständig vollspuckt und dann nass ist...wir haben 3 im Moment und das ist echt knapp. Darunter zieht sie Kurzarm-Bodys an.

Im Winter brauchst Du garantiert auch noch 1-2 kuschelige Overalls, Mützen etc.

Und sie wachsen echt schnell aus allem raus...meine Kleine ist jetzt 5,5 Wochen alt und 62 wird langsam auch schon knapp! Sie ist aber auch ne Große.

Mit den Klamotten in 50 würd ich mal die Prognose Deines FA abwarten, wie groß das Baby wird.

LG

5

okay Danke... Anzahl auf der Liste notiert...

Vielen lieben Dank....

7

Diesen alten Post von mir hab ich auch noch gefunden...vielleicht hilft er Dir:

Also, für die Babypflege:

- Windeln Newborn 2 Pakete sind ausreichend + 1 Paket 2er (welche Marke Du nimmst, bleibt Dir überlassen)

- was zum drin baden und ein Badethermometer (KEIN Badezusatz!)

- trockene Pflegetücher

- Feuchttücher sensitiv von Babylove hatten wir von Anfang an bis heute

- ihr solltet unbedingt etwas gegen roten Popo im Haus haben. Wenn es soweit ist hilft abputzen nur noch mit warmen Wasser (keine Feuchttücher) und ich kann die Babycreme von Weleda empfehlen

- ein Fieberthermometer nur fürs Baby

- 2 Schnuller für den Notfall würde ich besorgen

Für die Mama im Wochenbett:

- Brustwarzencreme (auch schon draufschmieren, BEVOR sie wehtun)

- Stilleinlagen (ich hab ne Menge ausprobiert und find die von Lansinoh am besten, eine Packung reicht erstmal auf jeden Fall)

- Still-BHs

- Fenchel-Tee (für Mami und Baby)

- Einmalwaschlappen sensitiv (vom dm), gut für die Intimwäsche nach der Geburt und wir benutzen sie heute auch noch fürs Kind

- Binden bekommst Du im KH vom KH und für zuhause dann welche "für die Nacht" (die sind länger)

- Pflegeprodukte ohne Duft sind prima!

- eine gute Handcreme, Du wirst Dir oft die Hände waschen

4

Hallo Nini!

Ich bin auch eine Dezembermama (mein Herr Baby wird am 29.12. dann 1 Jahr alt).

Also "unentbehrlich" für mich war der Fleecewagenanzug mit Loch für die Gurte des Maxicosi, da man ja doch noch mal öfter mit so`nem kleinen Kerlchen unterwegs ist und ist auch heute noch: Tragetuch/Manduca.

Ansonsten hatte ich für`s Erste:
10 Bodies (langarm)
5 Bodies (kurzarm)
5 Jogginghosen
1 Jeans
ca. 10 Pullis/Oberteile
10 Spucktücher
10 "Schniedelläppchen" < Tipp einer befreundeten Jungsmama! (Einfach ein kleiner Waschlappen, damit er beim Wickeln nicht alles vollpieselt)
2 warme Jacken
3 Mützen
dutzende Paar Socken (wir haben viele geschenkt bekommen)
7 Schlafanzüge
1 Kuschelfleeceanzug (mit Teddyöhrchen)
Da er ein Flaschenkind war/ist:
4 kleine (150ml) und 4 große (250ml) Fläschchen, entsprechende Sauger, etc.

Das hat bei uns gereicht. Herr Baby hat am Anfang recht viel gespuckt, aber ich hab diese winzigen Sachen einfach im Waschbecken gewaschen und auf der Heizung getrocknet.

Und glaub mir, vieles kann man auch dann noch nachkaufen, wenn das Baby da ist. Die kleinen stören sich nicht daran mal 3 Tag dasselbe Outfit zu tragen. ;p

Mit hoffentlich helfendem Gruß
Jeze + Herr Baby

6

bei den Schniedelläppchen musste ich etwas schmunzeln... wie süß, aber wir bekommen ein Mädel (zumindest bis jetzt noch) :)

8

Mein Kleiner ist ein Spuckkind und wir brauchen Unmengen von Lätzchen und Spucktüchern.... Aber die enorme Sammlung kam erst nach und nach....gibt ja So viele Online Shops und alles ist Ratz fatz da... Wenn du kein Spuckkind hast, brauchst du. Von allem nicht so viel.... Mit Spuckkind haben wir in jeder Größe ca. 20 Oberteile und 10 Hosen. Bodies brauchten wir am Anfang sehr viele, mittlerweile hat es nachgelassen, weil wir durch Unmengen von Lätzchen die Kleidung so gut es geht schützen, so läuft nix den Hals runter....dafür spuckt er sich regelmäßig die Ärmel voll....

Jacken für Draußen hatte ich immer doppelt....einen Wagenanzug brauchten wir nie.... Habe den Kleinen mit Wagensack und ggf. Zusätzlichen Kissen/Decken versorgt.
Socken brauchen wir bis heute ganz wenig ... Ebenso Strumpfhosen.... Die Wechsel ich nicht jeden Tag...
Auf spezielle Babywaschlappen kann man auch verzichten, ich denke du hast Waschlappen zu Hause.... Das Baby nimmt eh lange nicht wahr, ob da ein süßer Teddy drauf ist oder nicht... Noch dazu mögen viele Babies nicht gewaschen werden und du musst eh zusehen, die Sache schnell zu beenden...
Außer einem Mobile brauchst du am Anfang kein Spielzeug....

Abers ist so unterschiedlich was manche gerne benutzen und andere wieder gar nicht.... Und einiges stellt sich eh erst raus, wenn das Baby da ist.... Ich hatte viele süßen Strampler gekauft um dann festzustellen, dass das mit einem Spuckkind total unpraktisch ist, weil du jedesmal Oberteil + Strampler wechseln musst.... Bin dann umgestiegen auf Hose + Oberteil.
Erfahrungsgemäß wirst du viel zu viel haben und dann feststellen, dass bestimmte Sachen doch fehlen.... Geht jedem so.... Aber alles ist schnell nachgekauft....

11

Lach, das hört sich ganz nach meinem Sohn an!

9

Spucktücher hatten wir um die 20, benutzt haben wir 2. Eins hatten wir im Kinderwagen liegen, das andere zu Hause.

Wie viel Kleidung man braucht, hängt u.a. davon ab, wie gut die Windeln sitzen, ob man eine gute Nase hat (einmal Stuhlgang hält fast jede Windel, eine zweite Ladung Flüssigstuhl ne Viertelstunde später kann da schon die Windel sprengen), wie oft man wäscht usw. Von der kleinsten Größe würd ich nicht zu viel holen, lieber mehr Sachen in den 60ern. Gerade bei den Frischen ist es auch ganz gut, wenn Ärmel zu lang sind, damit sie sich nicht kratzen etc.

Was ich nicht gebraucht habe, sind Hochstuhl und Wickeltisch.

Was Du auf gar keinen Fall brauchst, sind irgendwelche Cremes, Badezusätze, Puder und so ein Schwachsinn. In klarem Wasser baden und mit Bio-Olivenöl schmieren ist gesünder.

Windeln sind nicht besser, wenn sie mehr kosten. Kauf lieber kleine Mengen und probier die verschiedenen Marken durch, welche gut sitzen, das ist bei jedem Kind anders. Bei Rossmann und Co kriegst Du auch kleine Probierpackungen bzw. kannst auch kostenlos mit der Hausmarke da wickeln.

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber egal, was Dir fehlen sollte, Du kannst es in der Regel an jeder Tankstelle oder zumindest an jedem nächstgelegenen Bahnhof auch mitten in der Nacht noch kaufen. Es gibt also keinen Grund, sich Sorgen zu machen.

Womit ich selbst nicht gerechnet habe: Ich mochte in der Anfangszeit des Stillens keine BHs tragen, wenn ich zu Hause war, ich hab dann größere Mengen Küchenrolle verbraucht, wenn ich ausgelaufen bin.

10

Hallo #winke

also ich habe ein Novemberbaby #verliebt

Ich zähle dir einfach mal meine wichtigsten Dinge auf:

- Spuckwindeln/Moltontücher --> hab ich persönlich an allen Ecken und Enden gebraucht...ich konnte davon nie genug haben

- Bodys --> am besten find ich die Wickelbodies, also welche, die man nicht über den Kopf ziehen muss. Gibt es bei C&A zum Beispiel sehr günstig. Plane pro Tag vllt 1 oder 2 ein..gerade beim Stillstuhl passiert es gerne mal, das etwas daneben geht und wenn du nicht jeden Tag die Waschmaschine anmachen willst, dann solltest du schon ein paar in Reserve haben

- Schlafanzüge: Hatte ich die erste Zeit nicht, ich hatte immer Schlafsäcke mit Innensäcken, bzw. Schlafanzüge hatte ich nur als Reserve, falls alle Innensäcke in der Wäsche waren. Schlafsäcke hatte ich in jeder Größe immer so 2-3, weil die auch mal gerne vollgespuckt werden. Hatte sowohl Alvi als auch Odenwälder Prima Klima, wobei ich die Odenwälder besser fand. Es gibt aber auch günstigere Schlafsäcke..z.B bei dm oder real, auch mit Innensäcken. Oder bei babybutt.

- Strampler: Hatte ich ab Größe 56 immer so 4-5, dazu noch ein paar Jogginganzüge. Ab Größe 74 gabs dann bei uns keine Strampler mehr sondern "normale" Kleidung, also Jeans etc. Ich persönlich finde aber Strampler für ganz kleine Babys am besten, weil die für die Kleinen am bequemsten sind. Es gibt übrigens auch welche zum aufknöpfen für unten..so musst du beim Wickeln nicht alles ausziehen.

- Jäckchen: Hatte ich zum spazierengehen..ich hatte da ungefähr 5 Stück zur Auswahl. Junior hatte nur ein Jäckchen an und wurde dann in den dicken Fußsack (Must have!) gestekct..er hat nie gefroren, selbst im dicken Winter nicht.

- Hemdchen: Sind ja normalerweise bei Stramplern im Set dabei. Hatte zusätzlich noch Flügelhemdchen, die haben sich für mich aber als wahnsinnig unpraktisch erwiesen...völlig unnötig also

Was finde ich sonst noch wichtig? Wie gesagt: Einen dicken Fußsack für den Kiwa und den Maxi Cosi..das waren meine beiden besten Anschaffungen. Die von Odenwälder sind m.E am besten, aber leider auch sehr teuer. Ich habe beide gebraucht von Flohmärkten gekauft. Ansonten: Dicke Mützen! Was für mich auch unentbehrlich ist, ist meine Tragehilfe. Habe einen MeiTei und liebe ihn.

Mit Größe 50 wäre ich etwas vorsichtig..ich hatte 1 Strampler und 1 Jäckchen in 50 und brauchte es nicht. Mehr würde ich in dieser Größe nicht kaufen..im Notfall ist schnell mal was nachgekauft..

Und sonst? Auf Flohmärkten kann man die besten Schnäppchen machen!! Gerade jetzt sind ständig welche :-)

Alles Gute!! #winke

12

Fazit nach 2 Babys:

Bodys kann man nie genug haben. Zum drunterziehen wenn es kalt ist, zum so-anziehen, wenn es warm ist, im Sommer kurzärmlig oder ohne Arm, im Winter langärmlig.
Schlafhosen (mit Füßen) sind auch super, die kann man schnell über nen Body drüberziehen.
Hübsche Sachen zum Rausgehen, Socken nicht vergessen bei normalen Hosen.
1-2 Jäckchen, Mützen.
Strampler sind praktisch für zuhause, oder Schlafanzüge (mit Füßchen und zum unten aufknöpfen, wichtig ;) )
Was ich absolut unpraktisch finde sind Pullover und Hemdchen - die sind nur zum über-nen-Body anziehen gut und da braucht man sie maximal im tiefsten Winter (und selbst da ist ein Strampler praktischer), die rutschen immer hoch, nervig.
Spucktücher braucht man natürlich auch.

13

Achja und 1-2 Sommer- und Winterschlafsäcke.

14

Nachtrag andere Sachen:
Windeln nehmen wir nur Pampers. Meiner Meinung nach unübertroffen die besten und nicht so dick und "bampfig" wie andere. Aber da hat jeder völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht, deshalb einfach selbst ausprobieren.

Einen Wickeltisch möchte ich nicht missen.

Eine Babybadewanne, am besten mit Einsatz, damit die Babys darin gemütlich liegen können. Später was zum Sitzen.

Cremes braucht man kaum, also wir zumindest nicht. Eine gute Wundcreme ist allerdings unerlässlich. Lasepton haben wir zB, die ist wirklich gut.

Eine Tragehilfe. Der Kinderwagen verstaubt auf dem Dachboden. ;)

15

Hallo,

mein Sohn wurde im Januar geboren!
Er war bei der Geburt 47cm groß, kleiner als mit gerechnet. Hatte aber kaum etwas in 50 zum Anziehen. Habe ihm 52 angezogen und dann noch mal Socken darüber,damit nix rutscht.

In den ersten Wochen wäre eine Strumpfhose zum drunter ziehen gut, da die Kleinen die Wärme noch nicht so gut halten können. Aber da wird dir deine Hebamme nach der Geburt noch etwas dazu sagen.

Im Vorfeld würde ich nicht soviele Klamotten kaufen, man bekommt einiges zur Geburt geschenkt. Sollte dir dennoch etwas fehlen, kannst Du immer noch los (od. jemanden schicken) um etwas zu besorgen.

Absolutes Must-Have waren ein Overall und Einschlagdecke zum Spazieren gehen. Super Praktisch auch im MaxiCosi.

LG

reike82