Jemand Erfahrung: Radtour mit Baby und Kleinkind

Hallo zusammen,

wir wollen - sofern das Wetter es zulässt - nächste Woche eine Woche um den Bodensee radeln.
Geplant ist ein Hänger mit Kindern (9 Monate und 3 Jahre => geht immer gut) und ein Hänger mit Gepäck. So sind wir flexibler als bei einer gebuchten Tour.
Tagesstrecke: ca. 35km/Tag, verteilt auf 2 Etappen (morgens und früher Abend).
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Was gibts denn zu beachten?
Irgendjemand einen Tip, ob ein Hänger mit Gepäck (Doppelhänger) für vier Personen und eine Woche reicht (wir Erwachsenen würden uns Kleidungstechnisch sehr einschränken)???

Wäre super, wenn sich jemand melden würde.
Wir radeln zwar oft, aber haben noch nie ne Übernachtungstour gemacht.
#zitter
Hab ein bisschen Sorge, dass das Gepäck zu viel wird.
Ausserdem will mein Mann das Rad (10 Zoll) von unserem Großen irgendwie aufspannen. Der kann seit einer Woche Rad fahren und würde sich sicher freuen, wenn er streckenweise mitfahren dürfte.

Was meint Ihr?

Danke!

#herzlich

1

Da musst ich jetzt spontan wieder an diese Familie denken :-) die waren allerdings mit 4 Kindern und länger unterwegs. Sorry

http://www.globalmobilefamily.com/

Tipp kann ich keinen geben hab nur ein Kind und bin da auch für Tagesausflüge aufgepackt wie für ne Himalaya Expedition :-p

2

Hallo.

Das hoert sich nach nem guten Plan an.
Das mit dem kleinen Fahrrad wuerde ich mir ueberlegen ob sich das wirklich lohnt.

Wir sind letztes Jahr den Weserradweg mit einem Kind 4Jahre gefahren. Hatten Anhaenger und Sitz dabei und auch einen Gepaeckanhaenger. Wir haben gezeltet.

Naechstes Jahr geht es nach Schweden mit zwei Kindern, dann 6 Jahre und 10 Monate.

Freuen uns schon sehr.

Viel spass u d gutes Wetter.
Devil

3

Hallihallo,

ich muss gestehen: mit Kids bin ich so eine lange Strecke noch nicht geradelt. Aber mit Freunden. Mein Gepäck hatte ich damls in Satteltaschen und das hat ganz gut gepasst.

Für die Kids haben wir heute auch einen Anhänger und alles was für einen Tagesausflug gebraucht wird passt in den "Kofferraum". Somit sollte also euer zweiter Anhänger gut für das Gepäck passen.

Und ja: ich würde das kleine Fahrrad mitnehmen. Wir hatten bis zum letzten Jahr bei Tagesausflügen immer das Laufrad dabei (LR1) - meines Wissens hat das sogar 12-Zoll-Reifen und es hat bestens gepasst. Einfach zwei Fahrradspanner um den Schiebegriff vom Anhänger gewickelt - an einem wurde der Sattel eingehängt und an dem anderen der Lenker. Das passt super.

Gestern hatten wir sogar kurzzeitig das 16-Zoll-Rad angehängt. Wir mussten einen steilen Waldweg hoch und das war der Maus dann einfach zu viel. Hatten dann zwar etwas "Überbreite" aber auch das war machbar.

Wünsche dir noch viel Spaß beim Planen und noch viel mehr Spaß bei eurer Tour!

Liebe Grüße
Knubbel

4

Hallo Knubbel,

danke für Deine Antwort.
Das Laufrad (das ganz kleine von Puky) hatten wir auch oft auf dem Hänger oder KiWa. ABer eigentlich nur beim Schieben.
So drauf gespannt...weiss nicht, auf Dauer...für eine Woche???
Ob das hält?
Schnellspanner war auch die einzige Alternative, die mir eingefallen ist.

Denke wir werden zu hause Probepacken und dann entscheiden.
Bin schon sehr gespannt.

So ne Tagestour haben unsere immer gut mitgemacht...aber ne ganze Woche???
Deshalb aber Bodensee, da kann man viel unternehmen und zur Not immer mit dem Schiff zurück fahren. :-)

Liebe Grüße

5

Hallo Bine,

wie gesagt - wir haben das "große" Laufrad von Puky und es hat wirklich immer gut gehalten. Warum sollte das bei einer Woche anders sein als bei einer Tagestour?

Wir haben die Schnellspanner an beiden Seiten gut am Schiebegriff umwickelt und verknoten - so haben wir sie immer dabei. Wenn das Rad dann aufgespannt wird, ist der Sattel links innerhalb vom Schiebegriff und der Schnellspanner wird um die Sattelstange geschlungen und nochmal am Schieber eingehakt. Der Lenker ist dann rechts außerhalb vom Schieber und wird auch nochmal mit dem Schnellspanner umwickelt und wieder am Schieber eingehakt. Das hält echt gut und wir waren auch oft auch Wald-/Feldwegen unterwegs die wirklich uneben waren. Kannst es ja wirklich erstmal ausprobieren, wenn du zu Hause unterwegs bist.

Und ja, der Bodensee ist echt super mit Kindern. Wenn wirklich mal "die Luft raus ist" findet ihr dort immer ein schönes Plätzchen zum Toben, Anschauen oder Faulenzen. Und mit Schiff und Zug kommt man immer wieder gut zurück.

Wir sind jedes Jahr auch einige Male dort. Von wo startet ihr denn?

Liebe Grüße
Knubbel