bauchweh von vigantoletten ???

Hi....
Frage steht ja schon oben.meine Tochter hat seit paar tagen wieder so doll mit blähungen und bauchweh zu tun.jetzt frag ich mich ob das von den Tabletten kommt?hat die ne Zeit nicht genommen und hatte nicht solche Probleme mein ich?
Geb ihr dann fencheltee,massiere ihr den bauch mit bäuchleinesalbe,traubenKernKissen aufn bauch,mit ihren bettchen Fahrrad fahren und Fliegergriff.
Wie kann ich ihr den noch helfen weint dann so doll?
Sie wird noch voll gestillt und wird Montag 20Wochen.

Lg

Jenny mit Emilia

1

Beinchen soll das heißen!doof passiert mir voll oft wenn ich mit dem Handy schreibe

2

https://www.sanicare.de/productimages/hashed/1/5/6/1565980p.pdf

3

Hi!

Ja, das kann tatsächlich von den Vigantoletten kommen, auch wenn manche Ärzte das als Blödsinn hinstellen. Unsrem Kleinen gings genauso und meine Hebamme hat bestätigt, dass sie das schon häufig erlebt hat.

Mein Rat: ab zum Kinderarzt und verlang ein Rezept für Vigantol Öl! Das ist der gleiche Wirkstoff, aber eben als Öl. Anscheinend ist das "Bindemittel" bei den Tabletten der Grund.

Manche Ärzte stellen sich zwar etwas blöd an, weil sie es wie gesagt nicht wahrhaben wollen und das Öl wohl auch teurer ist, aber ohne Rezept gibts das nicht.

Seitdem unser Kleiner das Öl bekommt, ist alles gut. Und gerade jetzt im Herbst / Winter wollte ich ihm das nicht vorenthalten (im Sommer fand ich es nicht so wichtig, da wir sehr viel draußen waren - und er nicht so dick angezogen war, wie immer alle erwarten).

LG #winke

4

Mein Großer bekam immer davon Bauchschmerzen und schlief ganz schlecht.
Unser Arzt meinte damals, wir sollen es erst einmal absetzten und zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen. Gesagt, getan!

Sein Zustand verbesserte sich und nach ein paar Wochen prbierten wir es noch einmal. Selbe Spiel....
Erst zu U6 meinte der Arzt, ganz weg lassen!

Bekam beim kleinsten welche die verträglicher sein sollen (Namen vergessen).
Bestimmt der ein oder andere die Tapletten?
Versuch es mal damit.

Lg und alles gute #winke

5

Hatten wir auch und unser KiA meinte, dass das durchaus vorkommen könne. Wir haben das dann komplett weggelassen und auch der KiA meinte, dass man das nicht um jeden Preis geben müsse.

Bei der Kleinen fange ich gar nicht erst damit an. Mir tat meine Große schon so leid, da sie sich so gequält hat.

6

Hallo!
Der Trägerstoff bei den Vigantoletten ist Laktose. Es kann sein, dass Deine Kleine das nicht verträgt. Meine Hebamme riet mir direkt Vigantol-Öl zu nehmen. Die Tabletten haben wir gar nicht erst ausprobiert (zumindest bei unserem Sohn)!
Ich würde die Tabletten jetzt einfach bis Montag weg lassen und dann beim Arzt ein Rezept holen! Und stör Dich nicht an dem Blick des Arztes! Unsere Ärztin hat fast schon die Augen gerollt! War mir aber egal!
An dem Öl hat man auch viel länger! In den ersten acht Wochen sollten wir unserem Kleinen täglich ein Tröpfchen geben, danach täglich zwei Tröpfchen. Er ist jetzt 8 1/2 Monate alt und die zweite Flasche ist noch halb voll!
Alles Gute Deiner kleinen Maus!
#winke

8

Werd ich wohl auch tun,beim kinderarzt nachfragen.
Hehe...bin sowieso schon unangenehm aufgefallen, wegen Thema Impfung.
Mal sehn was der sagt?
Dank dir für deine Antwort :-)

7

aber hAllo und das nicht zu knapp

9

Hallo,

mein Kleiner hat mir immer wenn ich ihm diese Vigantolette gegeben habe, alle Flaschen entgegen gespuckt.....habe sie dann abgesetzt weil wir viel draußen waren. Naja Kia meinte dann, er braucht sie....habe gesagt das ich diese nicht mehr gebe....dann bekam mein Zwerg Vigantol-Öl seitdem alles gut =)

Lg Schmelix

10

Wenn du sie voll stillst musst du die Tabletten nicht unbedingt geben. In deiner Milch ist alles drin was dein Kind braucht.

Als wir die Tabletten abgesetzt haben sagte die Hebamme wir sollen unseren Sohn einfach öfter in die Sonne halten und auch später viel in der Sonne spielen lassen das würde auch helfen.