11

Hallo karina !!

Unsere maus hat von anfang an in ihrem eigenen bett geschlafen.
ich habe sie auch wach reingelegt und dann hat sie geschriehen.ich habe sie schrein lassen.wenns natürlich richtig heftig wurde,bin ich rein gegenagen und hab sie gestreichelt und getrötest damit sie weiss..AH ich bin nicht alleine..-..Aber ich habe sie auf keinen fall raus genommen.denn meine Hebi meinte ab 12 wochen (sprich 3 monate) fangen die kleinen an sich das zu merken.Vorher war leonie auch alle 4 stunden wach und irgendwann hats dann von alleine geklappt.

ich mache es so sie kommt um 19 uhr abends ins bett dann wird das zimmer stock dunkel gemacht..denn WENN ES DUNKEL IST MUSS ICH SCHLAFEN WENN ES HELL IST DARF ICH WACH SEIN.Sie schläft dann auch nach kurzer zeit ohne zu meckern ein.Mein freund meinte erst sie hat doch angst im dunkeln aber das stimmt nicht.


Leonie hat etwa mit 3 monaten durchgeschlafen und das von abends 19 uhr bis morgens um 8 uhr

LG Nadja + Leonie

12

..... also,

das mit den geregelten schlafzeiten kann ich super verstehen!!!!!! brauchst deswegen kein schlechtes gewissen haben.
mit dressur hat das sicherlich auch nichts zu tun, völliger schwachsinn, den hier einige schreiben, sorry, aber so sehe ich das.

selbstverständlich ist es gut (für mutter und kind) wenn das kind lernt allein einzuschlafen. viele kinder schlafen deswegen nicht, weil die mütter immer rennen tun und machen und meinen es ist nur zum wohle des kindes. kein wunder das die kinder ewig brauchen um allein einzuschlafen.

meine empfehlung: das kind mit bestimmten ritualen hinlegen (rituale sind sehr wichtig) und dann das zimmer verlassen. weint das kind gehst du nach drei minuten wieder hin und beruigst es kurz. nimm es nicht aus dem bett. gehst aber gleich wieder raus.

nachts würde ich es nicht schreien lassen. wenn es wach wird (ich bin immer aufgestanden bevor mein sohn anfing zu weinen, damit er nicht zu doll wach wird) stillen oder flasche und gleich wieder ins bett ohne viel tara!!! wickeln sollte man nachts nicht.
das wird schon, mit ein bischen gedult.

aaron, meine sohn ist jetzt 5 monate und schläft seit dem dritten monat durch.
jedes kind ist natürlich anders. ich finde, dass ich meine kinder soooo gut kenne und erkenne wann sie weinen weil ihnen was fehlt oder weil ihnen langweilig ist. wenn du das bei deinem kind auch erkennst, dann weist du genau wann du dein kind schreien lassen kannst und wann nicht.

sorry, mein beitrag ist vielleicht etwas hart aber die vielen agressiven antworten fand ich einfach nur daneben.

hör auf deine innere stimme, und mach nur das wozu du dich bereit und wohl fühlst.

liebe grüße und alles gute!

sylvia

13

Hallo

Training?????


Dein Kind ist 8 Wochen und ich halte nichts von einem solchen Training!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei uns hat es in dem alter auch noch ncht geklappt. Man verwöhnt ein Baby nicht! Wir haben sie auf dem Arm eingeduselt und dann hin gelegt und irgendwann mit 5 Monaten wollte sie das nicht mehr. Also haben wir sie hingelegt und es hat geklappt.

Meine Tochter ist 9 Monate und sie hat noch nie weinen müßen!!!!! Und sie ist keinesfalls verwöhnt oder verzogen. Sie knöttert höchstens 2 Minuten und schläft. Aber wie gesagt sie ist 9 Monate, dein Baby ist 8 Wochen, da braucht man Mamas Nähe auch beim einschlafen! Übrigends schlief in dem alter unsere kleine sogar noch bei uns im Bett #schock und trotzdem schläft sie jetzt allein.

Lass die Leute reden.

Gruß Sabrina

14

Hallo,

dein Kind muss nicht allein einschlafen und schon gar nicht in den Schlaf weinen. Stell dir mal vor man würde das mit dir machen.

Ich hatte das Glück dass mein Kleiner immer einschläft wenn er müde ist und das immer ohne Probleme.

Warte mal ab, das wird schon! Lass ihn nicht schreien!

Gruß bw

18

Hallo,
wie schön, dass Dein Mutterinstinkt offensichtlich so gut funktioniert, dass Du merkst, dass an diesen Empfehlungen etwas faul ist und Du Dein Kind nicht schreien lassen möchtest.

Mein Sohn ist knapp 2 1/2 Jahre und hat schon sehr früh gut geschlafen - weil er immer neben Mama schlafen durfte und erst mit ca. 1 Jahr in sein Zimmer umzog (übrigens vollkommen unkompliziert und ohne Weinerei).

Und auch meine 5 Wochen alte Tochter darf neben mir schlafen und wir haben wieder schöne ruhige Nächte.

Suse

22

Hallo Karina!

Mach dir jetzt keine Vorwürfe - aber tu das in Zukunft nicht mehr! Das Zerstört das Urvertrauen deines Kindes.

Aber wer sagt denn dass du das tun sollst?????????????? Das würde mich wahnsinnig interessieren!

Wenn dein Kleiner müde ist, aber nicht einschlafen kann - dann versuch es doch mal mit Pucken (in eine Babydecke wickeln) oder gib ihm nen Schnuller zur Beruhigung!

Meld dich wenn du noch Fragen hast...

Es gibt ganz viele Alternativen, damit dein Kleiner besser einschläft!

Alles Liebe!

23

##
Jeder rät dazu sein Kind einfach ins Bett zu legen und schreien zu lassen damit es lernt allein einzuschlafen.
##
ja, leider ist dieser schwachsinn immer noch sehr verbreitet #heul


##
Ich kann das aber nicht-
##
herzlichen glückwunsch, du hast einen guten instinkt, der dir sagt, daß es völlig falsch ist.:-)


##
Aber ab wann beginnt das Training- ist er nicht noch zu klein dafür mit 8 Wochen?
##
wes sollte gar KEIN training geben.
ein rhythmus stellt sich irgendwann von selbst ein, man kann evtl. wecken, um zeiten zu schieben oder so.
und mit 8 wochen???
ich würde ih einfach in ruhe lassen, er schläft doch super!!!


##
Wie gehts Euch dabei?
##
da ich meine tochter ie schreienließ, um ihr irgendetwas beizubringen, was sie drillt weie einen hund, geht es mir bestens ;-)
m.mn. hat sie gerade deshalb eine gesunde und positive einstellung zum bett und schlafen bekommen.
das ist wichtig.


lg
ayshe

25

Boah, da sieht man mal wieder, wie tolerant hier alle sind! Da traut sich mal eine Teilnehmerin, eine andere Meinung zu haben als viele andere, und schon bricht die große Hexenjagd aus!
Bitte etwas differenzieren!

Es gibt ja wohl einen Unterschied zwischen "schreien lassen" und "alleine einschlafen lassen".

Ich fand das auch schwierig, und natürlich haben auch wir uns aufgeregt über Ratgeber wie "Jedes Kind kann schlafen lernen".
Dazu nebenbei übrigens eine Bemerkung: Diejenigen, die das Buch soo verteufeln (dazu hab auch ich gehört), haben es nicht richtig oder gar nicht gelesen. NIRGENDWO steht, dass man Säuglinge schreien lassen soll!!! Glaubt es mir, ich habe es dann doch noch gelesen.

Es ist einfach unglaublich schwierig für junge Eltern, zu entscheiden, "wann verwöhne ich mein Kind und wann tue ich ihm etwas Gutes".
Wir waren und sind immer noch der Meinung: Ganz am Anfang KANN man ein Baby nicht verwöhnen, es braucht ganz viel Nähe und Zuwendung, um Vertrauen in die Welt zu entwickeln.

Es gilt aber auch (Supermamis mal kurz Luft anhalten, bevor das Geschrei losgeht!): Die Mutter soll sich nicht zur Sklavin ihres Babys machen.

Also, nach einer "gewissen" Zeit, die bestimmt bei jedem Baby unterschiedlich lange dauern kann, ist es durchaus sinnvoll, das Baby an bestimmte Abläufe zu gewöhnen. Es MUSS lernen, wann es Zeit ist zum Schlafen, nämlich vor allem Nachts. Dann rede und spiele ich nicht mehr mit ihm, dann soll es einfach schlafen, auch wenn ihm das erst nicht passt.
Und es hilft ihm überhaupt nicht, wenn man es daran gewöhnt, NUR auf Mamas oder Papas Arm einzuschlafen.
Es gibt ja die tollsten Geschichten: Manche Eltern tun sich anscheinend den STress an, jeden Abend das Kind ins Auto zu packen und um den Block zu fahren, weil es im Auto am besten einschläft!
Das kann es nicht sein!

Um nicht falsch verstanden zu werden, wiederhole ich nochmal: Nähe und Liebe sind ganz wichtig, und ich habe es selbst sehr genossen, meinen Kleinen auf dem Arm haltend einschlafen zu sehen und einfach nur mit ihm dazusitzen.
Ich habe aber auch gemerkt, dass es ihm später eher GEHOLFEN hat, wenn wir ihn beim Einschlafen nicht zu sehr betüdelt sondern in Ruhe gelassen haben. Das klappte mit der Zeit immer öfter, erst nur beim Nachmittagsschläfchen, später auch Nachts.

Ich will nicht verschweigen, dass auch wir lange Zeit (die berühmten 3 Monate) einige SChwierigkeiten mit dem Schlafen hatten. Er schlief bei uns im Zimmer, so dass wir uns gegenseitig wach gehalten haben. Am Ende waren die Unterbrechungen stündlich!

Also haben wir uns getraut und den Kleinen ausquartiert. Wir würden unser Neugeborenes jederzeit wieder am Anfang bei uns schlafen lassen, aber nach einiger Zeit muss man auch loslassen können (eine Bekannte hat ihre Kinder vom ersten Tag an im Kinderzimmer schlafen lassen, es sind die glücklichsten, Mamaliebendsten Kinder der Welt).

Der Trick, der den Durchbruch brachte, war, dem Kleinen auch nachts den Overall anzuziehen, den er sonst im Kinderwagen anhatte. Die Stulpenärmel verhinderten sein Schnullerrausnehmen und Gefuchtel, und er schlief schlagartig viiiel besser ein und wachte vor allem auch nicht nach eine halben Stunde wieder auf! Seitdem haben wir auch die - von seinem Bedürfnis ausgehende -feste Schlafenszeit von ca. 19.30 Uhr, ohne Probleme.

Eine schöne Erfahrung war es für mich, als ich merkte, dass er viel ruhiger einschlief, wenn ich ihn nach dem ersten Hinlegen noch EINMAL hochgenommen hatte, ihn also nicht "konsequent" liegen und jammern gelassen hatte, sondern ihm quasi ein Stückchen entgegengekommen war. Dann kam auch meistens noch ein Bäuerchen, und danach schlief er meist ohne weitere Proteste ein. Also, nicht immer (wenn auch meistens!!) ist Konsequenz der beste Weg, da ist dein Bauchgefühl gefragt!


Also, lass dir keine Panik machen, jedes Kind ist anders. Das 2 Wochen alte Neugeborene einer Bekannten schläft laut ihrer Aussage JETZT SCHON 6 Stunden am Stück (Traum!), das ist bei uns immer noch die große Ausnahme.

Gib deinem Baby ganz viel Liebe und Nähe und vertrau auf dein Muttergefühl. Trau dich aber ruhig auch mal, an dich zu denken und trau deinem Baby zu, sich langsam, Schritt für Schritt, an bestimmte Regeln (Rituale) zu gewöhnen.
Es wird dir danken und dir schrittchenweise signalisieren, was es möchte und braucht.

Und glaub auch mir: NIRGENDWO wird ernsthaft empfohlen, Säuglinge schreien zu lassen.

Alles Gute und starke Nerven,
Michael

28

Ich bins noch mal.

Mir fiel noch ein, dass auch wir immer wieder mal probiert haben, bestimmte Dinge zu festigen, z.B. die Abstände nachts zwischen dem Stillen zu vergrößern.
Das hat nicht immer geklappt!

Wenn das Baby noch nicht soweit ist, macht man sich mit zuviel Druck nur selbst Stress.

Also, ruhig mal etwas ausprobieren, aber wenn es nichts bringt, wieder lassen.

Und ansonsten kann ich mir nur anschließen: Dein Baby schläft doch suuuper!

;-)