schaff es noch nicht: Kind wach ins Bett legen und schreien lassen

Jeder rät dazu sein Kind einfach ins Bett zu legen und schreien zu lassen damit es lernt allein einzuschlafen. Ich kann das aber nicht- möchte natürlich trotzdem gern schön langsam geregelte Schlafzeiten einführen. Aber wenn mein Kind tagsüber nicht müde ist, kann ich es doch nicht zwingen ,zu schlafen. Abends wird mein Kleiner gegen 20.00 müde und schläft dann ein- so 4-6 Stunden am Stück. Das ist doch schon ganz gut oder? Wie macht ihr das denn? Hätte natürlich gern das er abends noch eher schläft und das möglichst bis am morgen. Aber ab wann beginnt das Training- ist er nicht noch zu klein dafür mit 8 Wochen? Wie gehts Euch dabei?

1

Hallo Karina,

tus dem Kleinen bitte nicht an mit dem Schreienlassen!!!

Er ist doch noch sooooo klein, er versteht die Welt nicht mehr, wenn er ein Problem hat und keiner kommt und ihm hilft #heul

Mit 8 Wochen 4 Stunden am Stück zu schlafen ist irre lang - und 6 Stunden am Stück bedeuten schon "Durchschlafen"!

Erwarte nicht soviel von ihm - schon gar nicht in dem Alter.

Er braucht Deine Nähe, Geborgenheit, Wärme und Geräusche - gib sie ihm #liebdrueck

Klar hätte jeder gerne, wenn sein Kind durchschläft - ich persönlich habe 2,5 Jahre darauf gewartet! :-p Es gibt Kinder, die können das schon sehr früh, andere brauchen etwas länger bis sie so weit sind.

Warum sollen Kinder (und insbesondere Babys) ALLEINE einschlafen? Sie waren 10 Monate in Mamas Bauch - sind dort ja auch nicht alleine gewesen.

Ich schlafe auch lieber, wenn mein Mann oder mein Kind neben mir im Bett liegt und ich jemanden haben, mit dem ich Kuscheln kann/darf.#herzlich

Gruß

Karen + Luna (2,5 Jahre)

2

Hallo,

mit 8 Wochen ist es, denke ich, noch zu früh, um Schlafgewohnheiten zu trainieren. Richte dich einfach nach deinem Kind. Wenn du merkst, er wird müde, legst du ihn hin. Wenn er meckert, gehst du immer wieder hin und beruhigst ihn. Schreien lassen bringt in dem Alter nichts. Er macht das ja nicht mit der Absicht, wieder aus dem Bett genommen zu werden.
Elisa ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Sie geht auch erst 20 Uhr (manchmal auch später) ins Bett. Wenn ich sie früher hinlege, schreit sie auch. #heul
Ist ja auch langweilig im Bett zu liegen, wenn man noch gar nicht müde ist! #gaehn

Du machst das schon ganz richtig so! #pro

LG Birgit!

3

Nicht JEDER rät dazu, sein Kind einfach ins Bett zu legen und schreien zu lassen. Es ist nur gerade momentan sehr verbreitet durch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". (Und natürlich ist es auch ein ganz alter Erziehungsstil aus der Zeit unserer Großeltern) Ich persönlich halte nicht viel davon und würde es auch nicht machen. Mein Kleiner hat auch so langsam seine Schlafzeiten ausgedehnt und ich lasse ihn höchstens mal etwas quengeln, wenn ich ihn tagsüber ins Bett lege, aber auch nur, wenn ich weiß, er ist müde.

Das ober beschriebene "Schlafprogramm" ist übrigens erst für Kinder ab 6 Monaten, also für euch eh noch viel zu früh!!! Man kann sehr viel darüber streiten, ob so ein Programm gut ist, wann und wie man es anwenden sollte usw. Ich will das jetzt hier nicht ausbreiten. Jedenfalls scheinst du aber kein so schwieriges Kind zu haben, wenn es schon 4-6 Stunden am Stück schlafen kann mit 8 Wochen. Nur Geduld, es wird langsam mehr und irgendwann kannst du dann auch mal wieder richtig schlafen!

Ich halte im Übrigen nicht viel von derlei "Trainings", sondern bin der Meinung, dass man sich bei Babys ganz nach ihnen richten und auf IHRE Bedürfnisse eingehen sollte. Dafür kann man natürlich nicht genug Unterstützung für sich selbst von anderen (Mann, Freund, Eltern, Schwiegerelten, Freundinnen...) bekommen und sollte sich diese auch einfordern, finde ich.


4

Deine Anfrage erschrickt mich!
Hört sich an, als wolltest Du einen kleinen Hund abrichten.

Du hast ein BABY! Ein kleines hilfloses Wesen, was sich in dieser Welt erst zurecht finden muß und dazu seinen Mama braucht!! Du brauchst nix trainieren...dafür ist es viel zu kleine. Es kann doch noch gar keine Zusammenhänge verstehen!! Es wird sich nur allein und verlassen vorkommen, selbst wenn es nur 2 Minuten alleine irgendwo liegt und weint. Ein Baby kennt keine Uhr..und 2 Minuten können eine Ewigkeit sein.

Ich frage mich, wer dir diese Blöden Ratschläge gibt!?!?!

Du kannst noch keine geregelten Schlafenszeiten einführen- auch dazu ist es noch viel zu klein. Laß dir bitte nicht soviel von Omas oder Mama reinreden: früher hat man die Babys schreien lassen- aber heute macht man es nicht mehr, weil man begriffen hat, dass die BABYS noch nicht BEGREIFEN!!!

Hier nochmal ein link uzu einem Beitrag von Kai Anja...übers schreien lassen...

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&id=339995&pid=2236031&bid=9


sparrow

5

Hi Karina,
ich schließe mich meiner Vorrederin sofort an. Ich habe drei Kinder im Alter von 6 und 5 Jahren und unser Nesthäckchen von jetzt einem halbes Jahr. Keins meiner Kinder schläft weinend ein! Wenn kleine Kinder weinen, hat das immer einen Grund. Unser Simon (der ganz kleine) braucht die Zuwendung, da er als Frühchen auf die Welt kam, er ist ganz lange nur bei mir auf dem Bauch liegend eingeschlafen!

Ich gebe Dir einen gutgemeinten Rat: Nimm Dir die Zeit, die dein Kind mit Dir haben möchte, keiner kann Dir jemals die Zeit wiedergeben. Genieße es, solange sie noch so klein sind, die Zeit ist so schnell um und dann sind sie "groß".

LG
Sandra und meine drei Wurzelzwerge mit denen ich jetzt die Urlaubskoffer packe!

6

bitte, Du willst mit ihm doch nicht zu Zirkus, dressieren gilt nicht! Schlaftraining (von dem ich ueberhaupt nichts halte, in keinem Alter) wird eh fruehestens mit 6 bis 9 Monaten empfohlen.

Die Kurzen entwickeln sich so schnell, die brauchen die Mama und schreien lassen zerstoert das Grundvertrauen - irgendwann geben die Kleinen einfach auf (kommt ja eh keiner) und willst Du ein resigniertes Kind?

LG

Catherina

7

Uii,mit 8 Wochen-viiel zu früh.Frühestens mit 6 Monaten und selbst da ist es noch heftigst umstritten.Hör auf dein Muttergefühl und nicht auf das was andere sagen.
Lara mit Joelina (2),die heute teilweise noch nicht durchschläft und Luca inside 33 ssw

8

Mit 8 Wochen? Definitiv zu jung für irgendwelche Experimente! Nimm es einfach auf den Arm!

Schau mal hier:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=9&id=392945
Und da war Linus schon fast 9 Monate alt!!!

Schöne Grüße!
Susan mit Mara (2 3/4 J.), Linus (9 Monate) und #ei Boy (21. SSW)

10

Hallo,

von ins Bett legen und schreien lassen halte ich GAR NICHTS, egal welches Alter.
Verena ist fast 10 Monate und schläft erst seit einer Woche nachts durch. Und auch das mit dem Tag einschlafen alleine im Bett klappt noch nicht so lange. Vorher ist sie nur auf dem Arm eingeschlafen, oder man musste zumindest bei ihr am Bett sein. Und auf einmal hat es funktioniert, dass Verena alleine einschlafen konnte. Ich denke, das ist eine Sache der Reife. Und diese Reife hat ein 8 Wochen altes Baby mit Sicherheit noch nicht (okay, es gibt Ausnahmen). Mit 4-6 Stunden am Stück kannst Du schon sehr zufrieden sein #freu
Und hör auf Dein Mutter-Gefühl. Dann machst Du schon alles richtig. Lass die anderen reden.

#herzlich Grüße
Isabell und Verena (fast 10 Monate, schläft gerade)