Geschlossene Händchen

Hallo Zwergenmütter!

Mein kleiner (14 Wochen alt) hat teilweise noch immer die Händchen geschlossen, etwa wenn er Hunger hat oder manchmal beim Schlafen. Habe mal gelesen, bis Ende des vierten Monats sollte das aufhören. Habt Ihr Erfahrung damit?

LG und schönen "Frühlings"tag! Jeanny und Zwerg #herzlich

1

Puh! So kurz wie dein Posting ist, es hat mich ungemein beruhigt!#huepf War gestern mit meiner Süßen bei der U3 und da meinte der Kinderarzt schon, mit ihren 5 Wochen, müsste sie langsam mal aufhören zu fäusteln! #schockWenn dein Kleiner dass mit 14 Wochen noch macht, sollte es doch mit 5 Wochen noch okay sein, oder? #kratzDer Kinderarzt meinte, ich solle ihr öfter mal Spielzeug vor die Nase halten und sie dazu anregen, danach zu greifen. Frag mich nicht wie das bei einem 5 Wochen alten Baby klappen soll. Aber vielleicht klappt es ja bei deinem 14 Wochen alten Zwerg ... probier es mal!

Viel Glück und liebe Grüsse,
Flatzke + Luana #baby(5Wochen)

2

Hallo Jeanny,

unsere kleine Maus hat von vornherein nicht viel gefäustelt. Meiner Meinung nach hat das damit zu tun, dass wir ihr viel Händchen gehalten haben und über Handrücken, Handfläche und Finger gestrichen haben. Teilweise haben wir ihr minutenlang das Händchen gehalten.

Sie hat früh angefangen zu greifen und zwar sogar vornehmlich mit Daumen und Zeigefinger und die anderen Finger hat sie nur unterstützend dazugenommen - also so eine Art Vorstufe zum Pinzettengriff.

Uns ist aufgrund unserer Sehbehinderung besonders wichtig, alle Sinne unserer kleinen Maus anzusprechen - eben nicht nur die Augen.

Also probiere doch auch mal aus, Deinem Mäuschen über den Handrücken zu streichen, meistens lockert sich dann die Faust und man kann vorsichtig die Fingerspitzen des Kindes berühren und wenn die Hand dann offen ist, kann man auch die Handinnenfläche berühren und sich freuen, wie die kleine Hand nach Mamas oder Papas Finger greift und festhält.

Viel Spass wünscht Flautando

3

Hallo,

unsere Rebecca wird am Sonntag 7 Monate alt.
Sie hat sehr lange immer Fäustchen gemacht und erst mit ca. 4 Monaten mal angefangen nach was zu greifen. Sie macht heute noch, wenn sie weint oder vor irgendwas Angst hat, z. Bsp. Kinderarzt, sofort Fäustchen und die Arme ganz steif.
Am Anfang hat mir das auch Sorgen gemacht, aber heute greift sie nach allem und kann richtig spielen.
Mein Kinderarzt meinte immer, daß ich sie öfter auf den Bauch legen soll(hat Rebecca am Anfang auch gehaßt), da würden sie dann auch anfangen die Händchen zu öffnen.
Wie gesagt, sie macht heute noch oft Fäustchen, wenn ihr das Anziehen nicht passt.... dafür sitzt sie seit 4 Wochen perfekt und krabbelt seit einer Woche durch die ganze Wohnung - das machen andere mit nicht mal 7 Monaten noch lange nicht.
Dein Kleiner wird auch noch die Händchen öffnen, keine Angst, vielleicht liegen ihm ja andere Dinge besser. Kann ja sein, daß deiner mal viel eher spricht oder läuft.
Jedes Kind hat einen anderen Rhytmus. Ich hab mich am Anfang auch immer total verrückt gemacht, wenn andere Kinder Sachen konnten die Rebecca nicht konnte. Aber inzwischen ist mir das egal und dir wird das auch bald so gehen.

Also, nicht verrückt machen lassen. Geniesse deinen Zwerg so wie er ist und macht euch keinen Stress,

Alles Liebe,
Yvonne + Rebecca (*16.09.05)