Bin total schockiert! und mach mir solche Vorwürfe!!!

Mir ist heute nachmittag was ganz schreckliches passiert!
Ich war mit meinem Kleinen (10 Mon) einkaufen und hab ihn vorne in den Einkaufswagen gesetzt... Er ist ein ziemlicher Zappelphillip und ich hab mich nur einmal kurz umgedreht, da wars auch schon passiert: Er ist aus dem Wagen gefallen!!! #heul
Ich hab ihn natürlich sofort hochgenommen und er hat so geschrien! Ich hab gezittert am ganzen Körper.
Es war auf den ersten Blick nichts zu sehen, aber ich bin sofort raus aus dem Laden und bin zum KH gefahren, um ihn untersuchen zu lassen. Er hat sich ziemlich schnell wieder beruhigt, aber ich konnte nur noch weinen...
Sie haben ihn dann untersucht, dh. den Kopf und alles abgetastet. Es ist wohl soweit alles okay, aber ich soll ihn beobachten, ob er spuckt oder apathisch wird...
Ich mach mir solche Vorwürfe!!!
Hätte ich doch nur besser aufgepasst!!!
Wie soll ich nur die Nacht ruhig schlafen???

Jetzt hat er gegessen und schläft... er war eigentlich ganz normal...

Tut mir leid, aber ich mußte mir das von der Seele schreiben...

1

Hey, ganz ruhig! Das passiert der aufmerksamsten Mutter. Die Kleinen sind so unberechenbar in ihren Bewegungen, dass das schon mal passieren kann! Du bist sofort ins KH gefahren, das war richtig gehandelt! Also mach dir nur jetzt keine Vorwürfe.
Mein Mann ist neulich mit unsrem Kleinen aufm Arm an einer Treppe gestürzt. Ich hörte hinter mir nur wie mein Mann "Scheiße" ruft, dreh mich um und beide lagen mit dem Gesicht im Schotter. Mein Kleiner hat gebrüllt wie am Spieß, hatte auch kleine Schürfwunden im Gesicht, aber meinem Mann ging es noch viel schlechter. Hat gezittert ohne ENde und war ganz außer sich. Er macht sich auch heute noch Vorwürfe, obwohl das echt JEDEM passieren kann und kein Grund für Vorwürfe besteht!

Deinem KLeinen ist nix passiert, knuddel und küss ihn noch mal ne Runde und versuche ruhig zu schlafen!

LG
JEnny

2

Hallo du!

Ich habe schon einige Male gehört, dass einem das Baby vom Arm gefallen ist. In deinem Fall ist es ja vom Einkaufswagen passiert...
das war bestimmt ein totaler Schock. Aber mach dir keine Vorwürfe...damit ist ja keinem geholfen. Dass du ins Krankenhaus gefahren bist und die Nerven behalten hast, das war sehr vorbildlich. Manch einer hätte evtl. noch zu Hause herumbeobachtet und getan!
Es scheint ja alles gut gegangen zu sein...
Man sagt ja auch, Kinder haben weit aus mehr Schutzengel als wir Erwachsene!

Viele Grüße und ich hoffe, dass du deinen Schlaf heute findest!

Daniela

3

Hallo tims mama,

alles ist gut.

Du hast getan, was eine vernünftige Mutter tut: hochnehmen, trösten, ins KH bringen um sicher zu sein, füttern und das kind schlafen legen.

dein kind wird sich noch öfter wehtun und du kannst ihn nicht vor allem bewahren.

aber ich weiss, dass man sich vorwürfe macht...

alles wird gut.

Luise

4

Hallo Du,

tja, mir ist gestern fast das selbe passiert. Habe ihn nach dem Spielen auf meine Bettseite gelegt in das Stillkissen hinein und dreh mich um damit ich die Rasseln holen kann....Und dann rutschte das Stillkissen durch die Satinbettwäsche weg und er purzelte auf den Boden. Ich werd das nie vergessen diesen Rumser. Er hat geschrien, soetwas habe ich noch nicht gehört!!!! Dann sah ich auf einmal das er bei der Nase blutete!!! Gott sei Dank "nur" aufgekrallt mit den Finger, dachte schon das wäre vom Kopf.....Na ich hab so was von geweint und mich 1000000000mal entschuldigt, meine Mama angerufen und die war in 5 Minuten da. Bis dahin hatte ich ihn schon beruhigt und er ist eingeschlafen. schaute dann alle 5-10 Minuten nach ihm. Nach einer Std. ist er munter geworden und hat gelacht und gespielt so wie immer.
Und ich schwör bei Gott das ich ihn nie wieder allein liegen lasse denn das geht so schnell, das hätte ich nicht gedacht.
So jetzt aber genug, du siehst, du machst das nicht alleine durch und ich versteh dich denn das schlimmste für mich wäre wenn meinen kostbaren Engel was zustoßen würde#bla

Lg, Karin+Alexander*2.12.05*(der schon brav schläft)

5

Hallo du Arme,

da hätten wir uns ja heute zusammentun können! Mir ist heute nämlich was ganz Ähnliches passiert. Ich hatte meinen Neffen und meine Nichte zu Besuch, die mit meinem dreijährigen Sohn spielten wollten. Sie hatten sich aus Kissen eine Höhle gebaut, und ich wollte ihnen als "Picknick" Waffeln machen. Mein kleiner Sohn (8Monate alt) war mit mir in der Küche ( ich hatte ihn extra mit zu mir genommen, weil die drei Älteren so wild tobten, und mir das zu gefährlich für ihn war)- ich war kurz abgelenkt, weil meine Nichte mich etwas gefragt hat, da wars schon passiert -der Kleine hatte sich an der offenen Spülmaschinentür hochgezogen (ich hab nebenher noch die Spülmaschine ausgeräumt), war umgekippt und voll mit dem Hinterkopf auf die Fliesen gefallen. Er hatte eine Riesenschwellung am Kopf, das war schon keine normale Beule mehr. Ich bin zu Tode erschrocken, hab die anderen Kinder nur schnell zu meiner Schwester gebracht und bin dann mit ihm sofort zum Kinderarzt. Während ich dort warten musste, hab ich die ganze Zeit nur gedacht, was ist wenn ihm jetzt was Schlimmes passiert ist - ich hab nur geheult. Zum Glück kam meine Mutter, die ich angerufen hatte, und hat versucht mich zu trösten.
Der Kinderarzt hat zu mir das Gleiche gesagt, ich soll ihn beobachten, bis jetzt sei alles in Ordnung. Mein Sohn hat sich danach zum Glück auch nicht auffällig verhalten, aber für mich war der Tag dann absolut gelaufen. Ich hab keine Nerven mehr gehabt und wollte nur meine Ruhe, ging natürlich nicht mit den zwei Jungs. Ich war so froh als mein Mann heimkam und hab mich sofort ins Arbeitszimmer verzogen, da sitze ich jetzt am Computer und höre Musik, um wieder "runterzukommen".

Ich versuche mir keine Vorwürfe zu machen - bei meinem Ältesten hatte ich mal ein ähnliches Erlebnis: Wir waren in der Küche, er stand auf seinem Hochstuhl am Spülbecken und hat dort geplantscht. Ich stand keine 20 cm daneben und hab doch nicht schnell genug reagiert, als er eine ruckartige Bewegung nach hinten gemacht hat und dann hinterrücks vom Hochstuhl gefallen ist - ich stand daneben und konnte nichts machen, und ich hatte wirklich so aufgepasst und war direkt neben ihm! Wir sind damals auch ins Krankenhaus gefahren (mein Mann kam sofort von der Arbeit dazu), und wir hatten Glück, es ist nichts passiert. Das Erlebnis steckt mir aber immer noch in den Knochen, deshalb war ich heute wohl auch bei dem Kleinen so geschockt.

Das Alter ist wirklich schlimm, man muss ständig aufpassen und trotzdem gibt es so verflixte Momente wo es schiefgeht - das passiert nicht nur dir, das passiert fast allen Müttern, die ich kenne! Bei einer Bekannten ist das Kind mit dem Bobbycar die Kellertreppe hinuntergefahren - es ist nichts passiert! Mein Mann ist im Alter meines Sohnes die Treppe hinuntergefallen und saß - laut meiner Schwiemu- unten und hat gelacht; es war nichts passiert! Mein Neffe ist im Alter von 1 1/2 ebenfalls aus dem Einkaufswagen gefallen, genau wie dein Sohn - es ist auch nichts passiert. Ich schreibe dir das, damit du merkst es ist nichts Ungewöhnliches, es passiert sehr häufig, und es passiert auch Müttern, die sehr gut auf ihre Kinder aufpassen!!! Mach dir also keine Selbstvorwürfe, du hast nichts falsch gemacht!

Versuch, dir einen entspannenden Abend zu machen - du hast es dir echt verdient! Ich vergleich so Situationen in meinem "Job" Mutter immer damit, wenn ein Topmanager irgendeinene besonders stressigen und kniffligen Tag gehabt hat - der gönnt sich dann auch einen Ausgleich! Solche Tage sind nicht "Alltag", sondern besonders stressige Tage in unserem "Berufsleben". Mir hilft diese Sichtweise, wieder ein bisschen auf den Boden zu kommen, vielleicht hilft es dir auch!

Also: Kein Grund für Selbstvorwürfe, aber ein Grund dafür, sich heute Abend etwas besonders Gutes zu tun (Bad nehmen, Essen vom Chinesen bestellen, ... dir wird schon was Schönes einfallen)!

Alles Liebe,
Kerstin

6

Hallo!

Herrje, das ist sicher ganz furchtbar für dich. Fühl dich #liebdrueck.
Meine Kleine ist letzte Woche seitlich mit dem Maxi Cosi umgekippt. Ist auch mit dem Kopf auf den Boden geknallt #schock und hat eine Beule bekommen #heul.
Deshalb kann ich dich gut verstehen. Super ist, dass du alles richtig gemacht hast.

Darf ich dich Fragen wie dein Sohn es überhaupt geschafft hat aus dem Einkaufswagen zu fallen #schock? Und dann auch noch so schnell???
Dann darf man sein Kind auch beim Einkaufen nicht aus den Augen lassen?!

LG, Nicole (die sich darauf freut ihre Nele bald endlich in den Einkaufswagen setzen zu können, weil der Maxi Cosi schon längst zu klein ist)

7

hallo!

Mir bzw. meinem Mann ist vor kurzem was ähnliches passiert..
Er wollte mit der kleinen spazieren gehn (sie saß schon im Kinderwagen) er sich kurz umgedreht um die Tür zu ziehn..
da ist es schon passiert lag sie auch dem steinboden..
Das Krankenhaus ist nur ein paar minuten entfernt ..
Ich mußte mit ihr allerdings über Nacht da bleiben zu beobachtung..

9

Hallo

Ganz viele haben schon geschrieben mach dir keine Vorwürfe, und das möchte ich dir jetzt auch sagen.#liebdrueck

Mein Schatz ist letztens auf Erkundungstour mit dem Hochstuhl umgefallen er wollte sich drann hochziehen und der Stuhl ist dann voll auf ihn drauf.
Er hatte ein leicht blaues Auge und ne Beule am Kopf.
Bin auch ins Kh gefahre, hab tierisch gezittert und mir erstmal meine Oma geholt.

Der Arzt sagte es ist alles ok mit ihm. Und dann meinte er, ich solle mir keine Sorgen machen das kann der besten Mutter passieren, so sehr kann man nicht aufpassen das gar nichts passiert. Es wird wohl keine Mutter geben deren Kind noch keine Beule oder Schramme hatte.:-)
Und wenn ich so drüber nachdenke hat er recht.

Hab dann Abends ganz oft zu ihm geschaut mit einem super schlechten Gewissen.

Lass dich nochmal ganz fest#liebdrueck und mach dir wirklich nicht zu viele Sorgen es kann jedem von uns passieren, wir können halt alle nicht immer überall mit unseren Augen sein.

Gruß und trotz allem eine ruhige Nacht

Dani mit Adrian Leon 29.06.2005

10

Hallo,

ich habe auch solch eine Zappelmaus.
Sie hing sich auch so weit aus dem Einkaufswagen heraus, habe mir dann von DM von Babylove ein Brustanschnallgurt gekauft. Diesen hab ich immer bei mir und wenn ich einkaufen gehe schnalle ich sie damit fest. Klappt sehr gut und sie sitzt sicher und ich kann in Ruhe durch die Regale suchen.

Ich wünsche deinem kleinen weiterhin alles Gute,
du hast ja schnell und richtig gehandelt.
Das kann wirklich jedem passieren.
Alles wird gut!

Liebe Grüße
Moritzcat