Meine Schwiegermutter macht bald alles kaputt - sorry lang

Hallo,

muss mal wieder etwas von der Seele schreiben. Mein Schwieger#drache geht mir langsam tierisch auf die Nerven. Seit Wochen muss ich mir ein Ding nach dem anderen von ihr gefallen lassen.

Hab meinen Sohn am 16.03. per KS entbunden. 2 Tage vorher rief sie uns an und hat mich dermaßen beschimpft und mir schön auf die Nase gebunden, dass sie sich bei unserer Bank über unseren Kontostand erkundigt hatte #schock. Das schlimme ist ja, dass sie sogar Auskunft erhalten hat #schock. Hab mich jedenfalls mächtig über sie aufgeregt und hab ihr auch zu verstehen gegeben, dass ich das nicht gutheiße.
Mein Mann hat noch versucht zu schlichten. Tja und meinem Mann sagte sie, sie wäre mir ja nicht böse. Denn so 2 Tage vor einer OP wäre man ja sowieso etwas durcheinander und man regt sich leicht über etwas auf #schock. Und was ist mit mir? Wie es mir dabei ging war ihr total egal. Diese Aufregung hätte nun wirklich nicht sein müssen.
Dann haben wir ihr gesagt, dass wir uns melden, sobald das Kind da ist. Tja, das ging ihr wieder nicht schnell genug. Da rief sie im Krankenhaus an um sich nach dem OP-Plan zu erkundigen. Die konnte nicht mal ein paar Minuten abwarten :-[. Dort wurde ihr zum Glück nur gesagt, dass sich der OP-Plan etwas verzögert weil eine OP länger dauert als geplant.
Nachdem der Kleine nun da war, rief mein Mann sie unverzüglich an. Ich habe ihm noch ausrichten lassen, dass ich am Tag der OP keinen Besuch wünsche. Ich habe lediglich etwas Rücksicht und etwas Ruhe für meinen Sohn und mich gefordert. Und was ist?
Abends um 20 Uhr stand sie auf einmal mit der halben Familie im Krankenzimmer. Sowas egoistisches :-[. Warum sollte die auch Rücksicht auf mich nehmen. War noch so erschöpft von der OP, dass ich an dem Tag zu Müde war um mich zu ärgern.
2 Tage später war sie wieder zu Besuch. Ich konnte schon etwas laufen. Da geht sie auf mich zu, haut mir ihre Hand in den frischoperierten Bauch und fragt mich, ob da nicht noch ein 2. Kind drinnen ist #schock :-[. Dann meinte sie mir vorschreiben zu müssen, dass ich meinem Sohn jeden Tag mit einem Waschlappen den Kopf schrubben muss, damit der Milchschorf weggeht #schock. Ja welcher Milchschorf denn?
An dem Tag als wir endlich entlassen wurden sollten wir unbedingt zum Essen kommen. Ich wollte aber eigentlich nur noch nach Hause. Aber mein Mann hat trotzdem zugesagt. Als ich noch im Stillzimmer des Krankenhauses war, kam meine Schwägerin rein und meinte ich könnte den Kleinen ja für ein paar Stunden bei der Schwiegermutter lassen, damit wir in Ruhe die restlichen Sachen einkaufen können #schock. Hab ihr barsch zu verstehen gegeben, dass ich den Kleinen nie auch nur für eine Stunde bei der abgeben werde.
Aber angeblich habe ich ja mal wieder alles falsch verstanden. Komisch ist nur, dass die anderen Mütter im Stillzimmer das genauso verstanden haben wie ich.
Letzte Woche Donnerstag waren wir kurz bei ihr. Dort musste ich ihn stillen. Da ich nicht in der gewohnten Umgebung war und ich eh Probleme beim Stillen habe, hat es halt erst nicht geklappt (mein Kleiner braucht manchmal etwas länger bis er die Brustwarze richtig im Mund hat). Da wollte sie doch glatt meine Brustwarze in seinen Mund schieben.
Hab ihr gleich zu verstehen gegeben, dass ich es nicht möchte, dass sie meine Brustwarzen anfässt und sie soll mich gefälligst in Ruhe lassen.
Irgendwann meinte sie dann, dass sie dem Kleinen, wenn er mal 4 Wochen alt ist eine zerdrückte Banane geben wird. Ja spinnt die denn total? Der kleine hat schon Probleme mit Verstopfung und da will die auch noch eine Banane füttern? Ist ja auch klar, sie hat ja dann nicht die schlaflosen Nächte, sondern die hab ich dann.
Außerdem ruft sie jeden Tag an, wegen jeder Kleinigkeit. Und jedesmal erkundigt sie sich nach dem Gesundheitszustand des Kleinen. Als ob er es bei uns nicht gut hat und er ja nur krank werden kann. Mein Mann hatte diese Woche Urlaub. Doch in dieser ganzen Woche hatten wir kaum was von ihm, weil seine Mutter ihn total einnimmt. Sie ordert ihn zu sich und er muss springen.
Das Schlimmste von allen ist ja, dass mein Mann das alles immer abtut. Immer werde ich so hingestellt, als ob ich mir vieles nur einbilde oder zu streng sehe. Ich merke richtig wie sie sich in unsere Familie mischt. Und mein Mann merkt es nicht. Ich kann mit ihm nicht mal richtig drüber reden, weil er immer mehr Partei für seine Mutter ergreift #heul. Ich fühle mich überhaupt nicht mehr ernstgenommen. Darf nicht mal mit irgendwelchen Freundinnen darüber sprechen, weil er dann denkt ich rede hinterm Rücken über ihn.
Ich kann nicht mehr. Meine Schwiegermutter ist wirklich kurz davor unsere Ehe zu ruinieren und mein Mann merkt es nicht #heul. Ich versuche mich zusammenzureißen, um des Kleinen Willen. Aber so ganz spurlos geht es auch nicht.
Vor lauter Ärger bleibt mir schon die Milch weg. Aber dass es vom Ärger kommt kann ja laut meines Mannes nicht sein. Meine innere Einstellung wäre daran Schuld.
So wie ich das sehe, kann ich tun und lassen was ich möchte, es ist eh immer meine Schuld.

Sorry für den langen Text. Hier ist wirklich die einzige Möglichkeit darüber zu sprechen ohne, dass mein Mann es mitkriegt.

L. G.
Melanie + Leon (3 Wochen alt)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh, Du Arme!

Da hift wohl kein "Augen zu und durch".....wie wäre es, wenn Du Deinem Mann doch diesen Text zu lesen gibst? Du hast doch alles klar und deutlich erklärt was ist und was in Dir vorgeht und vor allen Dingen: wohin dieser Weg führt! Ich glaube, dass er den Ernst der Lage nicht erkennt. Nur Mut, schlimmer geht's doch kaum noch.....
Alles Gute,

Helene

2

Hallo Melanie,

also erstmal muss man wohl eins klarstellen: egal wie jemand Außenstehender (objektiv) eine Aussage oder Tat deiner Schwiegermutter beurteilen würde, wenn es bei dir wie eine Beleidigung ankommt, dann hat sie was falsch gemacht!!
Wieso solltest du immer Rücksicht nehmen und Verständnis haben? Du bist die mit dem Kind, mit der OP, mit der Verantwortung! Sie sollte Rücksicht nehmen. Dass sie noch am gleichen Abend von der OP auftaucht, OBWOHL du sie gebeten hast, es nicht zu tun, ist - ganz objektiv - eine Frechheit! Ich hätte wahrscheinlich die Schwestern gebeten, keinen zu mir zu lassen, bzw. sie rauswerfen lassen. Boah! Muss mich erstmal abregen hier.
So. Als Rat kann ich nur sagen: Du musst die Situation mit deinem Mann klären. Auch wenn er nicht darüber reden will oder dich als Schuldige hinstellt. Sag ihm klar, daß die Situation eure Ehe gefährdet! Das sollte ihm die Augen öffnen. Er muss zu dir halten! Gerade jetzt!
Und: Rede mit einer Freundin darüber. Natürlich musst du mit einer guten Freundin über deine Situation und deinen Mann sprechen können?! Das gehört dazu und es hilft, den Frust nicht gleich beim Mann abzulassen, sondern vielleicht erstmal etwas Abstand zu bekommen und "runter zu kommen".
Also, ich finde, du solltest dich nicht unterkriegen lassen! Im Moment sollten die Leute wirklich auf DICH Rücksicht nehmen und nicht andersrum.

Alles Gute!
Maria & Emma (10 Wochen)

3

du liebe zeit, da hast du ja wirklich einen schwiegertiger wie man ihn niemandem wünscht....

ich kann dir gut nachfühlen, wie´s dir geht... leider kann ich dir auch nicht wirklich helfen, außer mit dem gedanken, dass du dich hier im forum ausheulen kannst und wir sozusagen "bei dir sind"....

versuch einmal, nicht zum telefon zu gehen... ganz rigoros ... du hast ein baby (übrigens ein gaaaaaaaaaanz entzückendes!!!!!!), da bist du einfach nicht mehr jederzeit erreichbar... ich mach das so, und bin seeeeeeehr froh darüber.... früher war ich immer für alle da, aber jetzt - nein danke, keine zeit/lust für stundenlange gespräche und tolle ratschläge, die kein mensch braucht.....
sie wird nicht aufhören, aber vielleicht kannst du etwas distanz schaffen (räumlich und zeitlich) ... DU hast das baby, und wenn sie es sehen will muss sie sozusagen "an dir vorbei"....

und was deinen mann betrifft .... schwierig, schwierig.... aber der vorschlag, ihn das lesen zu lassen, ist glaub ich gar nicht mal so schlecht....

ich wünsch dir viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeel kraft und alles liebe,
rosi und lena (die leider gerade furchtbare bauchweh hat... )

4

Hallo Melanie

Also ich glaube, da muss jetzt endgültig Dein Mann durchgreifen!! Rede mit ihm und bitte ihn darum, dass er seiner Mutter die Schranke weist! #kratz

Leider fällt mir dazu nicht viel mehr ein womit ich Dir helfen könnte! Ich wünsche Dir eine schöne Gewöhnungszeit mit Deinem Sohn und gute Nerven was Deine Schwiegermutter betrifft. #drache

#herzlich Grüsse und keep #cool

Schlumpfine & Felix *06.03.06*

5

Hallo

hau mal ganz feste auf den Tisch! Bitte!

Was ist denn das bitte und ich dachte schon ich hätte manchmal einen Schwieger#drache, aber deine ist die Krönung.

Ich habe auch gesagt am Tag der Geburt ist Sperre (da die kleine um 19.35 kam wir bis 22 Uhr gemeinsam im Ruheraum waren und danach wollte ich einfach etwas RUHE ohne Familie). Soetwas muss jeder verstehen und AKZEPTIEREN.

Meine Schwiegermu hat irgendwann mal (glaube 3 Monate) gesagt die kleine muss etwas ESSEN, ich sagte Nein, sie dann mache ich es. Ok habe ich gesagt "Tue das dann wirst du sie nie mehr allein sehen". Wäre für mich ein gefundenes Fressen gewesen und sie hat nie mehr etwas gesagt oder getan.

Das Problem mit Schwiegermüttern, liegt glaube ich schon ewig zurück und wird wahrscheinlich auftreten bis die Menschheit ausstirbt. WIR als Schwiegertöchter müßen mit einer fremden (für uns) Person klar kommen und sollen uns auch noch tips und ähnliches für unser wichtigstes geben lassen, unser Kind! Soetwas kann nicht funktionieren. Die meisten Frauen würden mir recht geben wenn ich sage das es bei der eigenen Mutter nie so schlimm sein könnte.

Ich glaube da müßen wir durch! Setzt dich zur wehr, lass dich nicht an die Wand drücken. Stillen / Flaschegeben / Essen das ist deine Sache gebe ihr das auch zu verstehen.

Ich habe mit meinem Mann gesprochen und bei solchen Sachen habe ich Rückendeckung von ihm!

Gruß Sabrina

6

Hi Melanie,

lass dich mal#liebdrueck!

Red erst mal Klartext mit deinem Männe, den Text von dir zeigen find ich ne super Idee. Dann kann er ihn erst mal in Ruhe lesen, und dann könnt ihr vielleicht reden.
Sag ihm genau, was dich stört und warum.

Klar, mit seiner Mutter muss schon er reden, aber man kennt ja die Männer.....

Deshalb mach ihr klar, dass es so nicht läuft, dass es euer Kind ist und sie NICHTS zu melden hat!!!
Und geh doch einfach nicht ans Telefon.....

Hm, ich hoffe, es klappt und euch geht`s bald besser
Ganz liebe Grüße
Corre + Taija, 14.11.2005 (die drückt dich auch:-))

7

Also erstmal.
Wie kommt deine Schwiegermutter dazu euren Kontostand bei der Bank rauszufinden???
Die bei der Bank dürfen doch nicht ohne weiteres eure Daten preisgeben..
Da würde ich erstmal zur Bank gehen und nachfragen was das soll:-[
ich wollte bei meiner Entbindung auch keinen Besuch weil es mir nicht gut ging ...und sie besitzt die Unverschämtheit einfach zu kommen?????#schock#schock Frechheit!

Du bzw ihr müßt euch wehren und dein Mann soll den Mund aufmachen sonst bleibt euer leben garantiert auf der strecke

8

Hallo Melanie,

ich denke, da kommt einiges zusammen. Einerseits eine wirklich rücksichtslose unsensible Schwiegermutter, dazu ein Ehemann, der zwischen den Stühlen sitzt und dir auch keine Rückendeckung gibt, und dann noch die Tatsache, dass du gerade mal 3 Wochen nach der Entbindung auch noch psychisch durch den Wind bist und dich hilflos und dem ganzen ausgeliefert fühlst.

Da hilft nur, wenn du jetzt ganz rigoros an dich und das Kind denkst und dir Ruhe verschaffst. Sag deinem Mann klipp und klar, dass du die nächsten Tage/Wochen niemanden zu Beusch haben willst und zu niemandem zu Besuch gehen willst, außer DU entscheidest dich dafür. So habe ich es in den ersten Wochen nach der Geburt meines Sohnes auch gemacht, und das war gut so. Geh nicht mit zur Schwiegermutter, wenn es dich aufregt, lass den AB anspringen, wenn das Telefon geht, scheiß auf Höflichkeiten, die anderen nehmen auf dich schließlich auch keine Rücksicht. Wenn dir wer auf den Keks geht, dann sag es ihm klipp und klar.

Und zu den Plänen deiner Schwiegermutter in Sachen Kind füttern usw., reg dich nicht auf, denn es ist DEIN Kind, und du entscheidest, wer es womit füttert. Wenn die Mutter deines Mannes so einen Blödsinn schwatzt, sag ihr nächstes Mal einfach: "Und das ist mit ein Grund, warum du dein Enkelkind niemals ohne meine Aufsicht zu sehen bekommst!" Statt dass du dich über ihre Aussagen ärgerst, kannst du sie so ganz gut in ihre Schranken verweisen. Auch wenn sie eh so empfindlich ist, gleichzeitig aber gut austeilen kann, dann muss sie auch einstecken können.

Familie seid jetzt du, dein Mann und dein Sohn, alle anderen stehen in 2. Reihe, IHR drei müsst jetzt miteinander zurande kommen, und wenn das nur geht, indem die Schwiegermutter eben nicht mehr so oft besucht wird oder eingeladen wird, dann ist das eben so. Erbitte dir Ruhe für dich und dein Kind, damit Ihr mal einen gesunden harmonischen Stillrhythmus habt usw.! Dein Kind und du, Ihr seid jetzt das Wichtigste, an was du denken musst, sorge dafür, dass es EUCH gut geht, und versuche nicht, die Erwartungen anderer zu erfüllen, auch nicht die deines Mannes! Klar muss man dafür jetzt einigen Leuten vor den Kopf stoßen, aber das muss dann halt jetzt sein - lieber jetzt als später, wenn sich alles schon so eingefahren hat, dass es kaum noch wieder rückgängig gemacht werden kann.

Und wenn dir nächstes Mal jemand auf den Geist geht, ob am Telefon, als Besuch oder Gastgeber, dann sag es demjenigen klipp und klar ist Gesicht, anstatt es runterzuschlucken und dich im Nachhinein aufzuregen. Denk dran, Du bist jetzt eine Löwenmama, und die brüllen nun mal, wenn ihnen was nicht passt, und spielen nicht nur zahme Mietzekatze. ;-)

Wünsche dir viel Kraft und gute Nerven!

Liebe Grüße
Claudia mit Ben *28.12.05

9

Hallo,
lass dich ganz feste #liebdrueck. Ich habe auch einige Zeit gebraucht, um über den Sprüchen meiner Schwiemu zu stehen. Meine Schwiemu lässt immer so nette Kommentare hübsch durch die Hintertür los, damit es nicht jeder gleich mitkriegt. Früher habe ich mich auch immer furchtbar aufgeregt, aber jetzt tangiert mich das was sie sagt nur noch peripher. Ich will dir jetzt auch gar keine grossen Ratschläge geben, wurden ja schon genug genannt, würde sie also nur wiederholen.
Lass sie einfach links liegen(ich bin sogar schön öfter nicht ans Telefon gegangen oder habe sobald ich wußte es ist die liebe SchwieMu gesagt, ich könne jetzt nicht reden, ich muss mich um den Kleinen kümmern). Meine Situation ist aber auch nicht so schlimm wie bei dir, denn mein Mann hält absolut zu mir. Je mehr sie gegen mich wettert, umso mehr fängt er an sie zu hassen(manchmal verteidige ich sogar ihr Verhalten ihm gegenüber)

Lange Rede, kurzer Sinn. Sie ist nur ein Mensch und nicht allmächtig. Also hab keine Angst dich durchzusetzen.

Alles Liebe und ganz viel Stärke
Igraine+Michael(16.7.2005, dem sie vor zwei Tagen einen Kinderriegel geben wollte und ich wieder die Böse war, die das verboten hat-Böse Mama#augen)