Würdet ihr Taufkerze vom Papa nehen?

Hallo!

Mein Mann hat eine schöne Taufkerze. Ich bin mir aber echt unsicher, ob wir die auch für André nehmen sollen. Klar, man kann die Namen/Taufdaten noch draufschreiben. Aber was ist, wenn wir noch ein Kind bekommen und eines der Kinder die Kerze später mitnehmen möchte. Auf der anderen Seite fände ich es schön, wenn es eine "gemeinsame" Taufkerze gäbe.
Mich würde es einfach mal interessieren, wie ihr es machen würdet!

LG Silvia

1

Also wir haben jetzt am Sonntag Taufe und wir wollten eigentlich meine Taufkerze nehmen. Leider haben wir die nicht mehr gefunden, dafür aber die Kerze, die ich hatte, als ich mit zur Kommunion bin. Die hatte ich damals selbst gemacht und da sind keine Daten und so drauf. Wir werden also meine Kommunionkerze nehmen. Von der Pfarrei kriegen wir aber noch eine separate Taufkerze. Die werden wir wohl bei der Feier danach anzünden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Sandra + Joshua (28.09.05)

2

Hallo,

wie wäre es mit einer Familienkerze (z.B. eure Hochzeitskerze) und eine extra Taufkerze für euren Kleinen.
Auf die Familienkerze kommt auch der Name des Täuflings.
So hat jedes Kind seine eigene Taufkerze. Die Kerze wird abundzu noch gebraucht, z.B. bei Taufen.

Wir haben hier inzwischen, 4 Taufkerzen, 2 Kommunionskerzen und unsere Hochzeitskerze.

Grüßle :-)

3

Hallo Silvia,
hast du darüber schon mit dem Pastor/ der Pastorin gesprochen? Ich selber habe meine Taufkerze noch. #freu
Sie wurde auch zu meiner Kommunion, zu meiner Firmung und zu unserer Hochzeit genommen. Das war überhaupt kein Problem in meiner alten Heimatgemeinde. #huepf
Nun wollen wir unsere Tochter im Juni in unserer jetzigen Gemeinde taufen lassen (kath.). Der Pastor ist super nett und sehr offen. Allerdings besteht er auf einer eigenen Taufkerze für unsere Tochter...#gruebel
Also wird sich Adinas Patin um eine Tauf#kerze kümmern (das hat sie selber angeboten und ist eine große Ehre für sie!).;-)
LG Anja

4

Hallo

ich würde es auch so machen das jeder eine eigene Kerze hat. Man kann ja irgendetwas gemeinsames machen. Zb Papas Taufkerze zusätzlich oder ein gemeinsames Taufkleid. Wir haben zB unser Taufkleidchen für die kleine so ausgewählt das auch jedes weitere Kind darin getauft werden kann. Da ich wollte das sie bei der Taufe alle das gleiche Tragen ;-)

Gruß Sabrina

5

Hi,
ich würde jeden seine "eigene" Taufkerze geben.
Denn die Taufkerze vom baby ist ja auch seine Hochzeitskerze, Osterkerze, etc.

Unserer Hochzeitskerze ist die Kerze von meinem Mann, die zu unserer gemacht worden ist.

Die Kerzen sind ja auch da, um in schlechten oder guten Zeiten angezündet zu werden - und wenn die Kinser mal ausziehen, können sie ihre eigene Kerze mitnehmen.

Liebe Grüße
Lisa
21.11 Zwillinge

6

Hallo!

Danke für Eure Antworten!
Ich werde André wohl eine eigene Kerze machen.
Ich hatte selber keine Taufkerze und kannte soetwas auch gar nicht...

LG Silvia

7

Hi!
Soweit ich weiß hat es mit der Kerze folgendes auf sich: Die Taufkerze nennt man auch Lebenskerze: Taufe, Kommunnion, Firmung, Hochzeit, Tod. Haben am 03.06. auch eine Taufe vor uns und wollte eigentlich auch meine nehmen und meine Mom erklärte es mir so. Nun bastel ich mir für Nico eine.