die finanzielle situation mit baby?

hallo ihr alle

wir werden unser baby im mai bekommen und haben dann anspruch auf kindergeld und erziehungsgeld. das sind zusammen etwa 450 euro.

nun fragen wir uns, wieviel das baby etwa an mehrkosten verursacht und wieviel von dem geld man sparen kann.

ich habe vor zu stillen, so das die kosten für nahrung wegfallen. aber ich interessiere mich auch für antworten von flaschen-baby müttern, falls das mit dem stillen nicht klappt.

kleidung und so weiter ist für die ersten monate vorhanden.

vielen dank

Birte mit #ei (34. ssw)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Birte,
also eigentlich ist es mehr als ich erwartet habe, aber es ist trotzdem ok. Nur ob du von dem Geld soviel Sparen wirst können ist fraglich.
Also wir haben pro Woche ca. 1 Packung Windeln (je nach Marke bis 10€ - wir kaufen immer Mammia Windeln von Aldi...sind super dicht, super weich und kosten nur 7,50€ (wobei mehr drin sind als bei anderen Marken!!)
Tja, dann falls Baby Flasche trinkt oder eben erst später...kommt da nochmal gut eine Packung pro Woche (je nach Marke bis zu 12€).
Dann kommen noch Feuchttücher, Pflegeartikel, ... zwar nicht so häufig, aber kommt auch auf eine Menge!
Dann wenn du Gläschen gibst kommst du auf ca. 6€ pro Woche (für Gemüse - mittags/Menüs kommst du auf gut 8€), ca. 3€ für Milchbrei pro Woche, das ist dann aber ja alles später.
Dann fällt dir bestimmt auf, dass das ein oder andere an Kleidung noch fehlt...und die Kleinen wachsen sehr schnell aus ihren Sachen raus. Damian ist jetzt 4 1/2 Monate und geht grad noch so in Größe 68! Er kam aber auch schon mit 56cm auf die Welt!!
Und nicht zu vergessen, mehr Wäsche = mehr Wasser!
Falls Trockner vorhanden = mehr Strom!
Fläschchen von Nuk z.Bsp. kosten auch 4€ das Stück/von Chicco 6€!! Dann kommen noch Ersatzsauger dazu...zum Austauschen!
Silikonsauger halten länger!
Und immer schön auf Angebote achten! Spart ne Menge Geld!
Ich hoffe ich hab jetzt im Großen und Ganzen nichts vergessen...
Ausstattung wirst ja schon größtenteils haben...Krabbeldecke, Spielzeug, Bettwäsche, etc.
LG,
Connie+Damian *14.11.05

2

hallo,
ich wollte meine kleine auch unbedingt stillen,doch bei mir ist trauriger weiße die milch nicht eingeschossen#schmoll
dann mußten wir auf fläschchen übergehen!na,ja es klappt auch so ganz gut!

ich persönlich hab am anfang nicht viel geld ausgeben müßen.in den neuen monaten schwangerschaft hab ich sehr viele schnäppchen gekauft.

ich würde sagen das man am anfang nicht viel geld braucht,und wenn du schon stillen möchtest sparst du dir grob 50 euro im monat

windel kommt drauf an welche marke du nimmst
ich kaufe nur pempers grob gerechnet 60 euro im monat

ich wieß nicht was du zum popo abwischen nehmen wirst.ich kaufe feuchtetücher grob 30ero im monat

ja pflege entweder bübchen oder weleda
grob 30-45 natürlich lang das etwas länger.


wie gesagt am anfang geht das ganz gut später kommen immer wieder sachen dazu
spielsachen,ganz flott wachsen sie aus den klamotten raus.

ja und das reicht irgentwann mit dem 6 monat garnicht mehr

ich wünsch dir noch alles gute für die geburt#klee

gruß lenser

3

Also wenn dein Mann nicht auch was verdient ist das nicht mal ausreichend für euch. Ich kenn dich ja nicht aber feste Kosten hat ja jeder:-D

4

huhu,

das futter kostet bei uns monatlich etwa 40 euro (milupa milumil), windeln etwa 20 euro, klamotten und pflegeartikel etwa 50 euro, spielzeug rechne ich nicht, da ich das ja aus vergnügen kaufe, braucht die kleine ja noch net.

zusätzlcih tu ich meiner kleinen wöchentlich 5 euro in die spardose.

ich denke kinder werden erst richtig teuer, wenn sie älter werden...

6

Hallo,

so viel kommt da an Kosten nicht auf euch zu.

Wenn Du stillst dann kannst Du auf jeden Fall einiges sparen. Ich merke es jetzt nachdem ich abgestillt habe und die Milchnahrung kaufen muß.

Ansonsten empfehle ich Dir die "Billig"Windeln zu kaufen. Erstens kannst Du da einiges sparen und zweitens sind die Windeln meiner Meinung nach sowieso besser.

Klamotten und Spielzeug für unsere Tochter kaufe ich fast ausschließlich gebraucht (ebay oder Kinderbedarfsbörse) und verkaufe die Sachen auch wieder wenn Laura rausgewachsen ist.

Ich denke für Windeln gibst Du im Monat ca. 20-25 EUR aus.

LG und viel Spaß mit dem Baby

Ostalblady