Er isst nur richtig püriertes, es darf nichts stückiges sein! 10 Monate!


Hallo,

Max ist jetzt über 10 Monate alt, hat zwei Zähne!
Allerdings darf man ihm nichts zu Essen anbieten, was nicht richtig püriert ist, wenn das kleinste Stückchen drin ist, tut er so, als ob er sich übergeben müsste.
Wir bieten ihm auch mal Brot ect. zum Knabbern an, aber er nimmt es in die Hand und verzieht angeekelt das Gesicht.

Am liebsten nimmt er die Gläschen "nach 4. Monat" oder "ab 6. Monat"
Gibt sich das automatisch irgendwann? Wir bieten ihm das jetzt schon so lange an, aber er nimmt es einfach nicht!

Der Kinderarzt sagt, dann sollte ich ihn mal hungern lassen, dann würde er es schon nehmen, aber das bringe ich auch nicht übers Herz, er ist sowieso schon kein Großer und Schwerer, hat wegen einem Magen Darm Virus auch fast 1kg abgenommen!

Gruß
Mandy +Max Linus *20.05.2005

1

Hallo Mandy,
unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt und bei Ihm ist das genauso. Mittags 4ér und 6èr Gläser, alles andere wird rausgewürgt. Er bekam morgens und abends dreier Milch, plötzlich will er sie auch nicht mehr. Die Flasche wird angeschriehen und weggehauen. Till hat 4 Zähne und könnte damit also problemlos alles zerkleinern, aber er hat auch keine Lust zu kauen. Bin im moment auch sehr ratlos was das essen betrifft, was soll ich dem Kind denn abends und morgens geben, wenn es nicht kauen will??? Auf dauer wird Grießbrei mit sicherheit auch nicht gut sein. Wenn Du eine Lösung gefunden hast sag mir beischeid.
Lg
Sabine und der nicht kauen wollende Till *21.04.2005

2

Hallo mandy,

bei Emily ,jetzt 11 Monate alt,war das auch.
Ich dachte auch dass sie sich jeden moment übergeben muss,wenn sie so gewürgt hat.

Ich habe es dann einfach so gemacht,dass ich z.b. ein halbes gläschen ab dem 4.monat und ein halbes ab dem 8.monat bzw.6. gemischt habe. So kann er sich langsam an kleine stückchen gewöhnen und du kannst die menge mit stückchen stetig steigern,so dass er dann irgendwann garkeine Gläschen mehr ab dem 4.monat braucht.

Das hat bei uns ganz gut geklappt.

LG Jenni & Emily 28.4.05

3

Hallo Mandy,

was ist das für ein Arzt?

Mein erster Sohn hatte seine Zähne schon sehr früh bekommen. Trotzdem fing er erst so ca. mit 1 1/2 richtig zu essen.
Gab ich ihm etwas mit stückchen, dann würgte er oder verschluckte sich total.

Ich habe es einfach immer wieder angeboten und irgendwann konnte er es auch essen.

Bis dahin hatte ich mir speziel eine Maschine gekauft. Ich hatte erst einbischen puriert, verschluckte er sich, dann purierte ich es komplett.

Nicht aufgeben!!

LG watschelente + Luis 2 1/2 + Fabian 12.03.06

4

Hallo Mandy,

da meine Kleine jünger ist und das Problem nicht zeigt, kann ich dir keinen Rat zum Thema geben. Aber eine Frage hätte ich da interessehalber: Hat der Kleine NIE irgendwas Stückiges gegessen, oder hat er früher auch stückig gegessen, und inzwischen nicht mehr?
Ich frage nur, weil meine Kleine eigentlich recht gern auch Stückchen drin hat (Spinat darf ich gar nicht pürieren, sonst will sie ihn nicht), und ich mir nun Gedanken mache, ob sie das dann irgendwann verweigert.

Ach ja, was deinen Arzt betrifft... da bleibt mir einfach die Spucke weg. Ich für meinen Teil würde das nicht tun.

Liebe Grüße
Abby & Tove Florentine (*01.07.2005)

6

Hallo,

bei uns ist es genauso: Lea mag die Gläschen ab dem 8. Monat überhaupt nicht! Dabei ist sie auch schon fast 11 Monate alt und hat 2 Zähne. Sie schüttelt sich, dreht den Kopf weg, drückt den Löffel weg...#schmoll

Dabei mag sie sonst eigentlich fast alles, sie nagt am Apfel, sie isst Stücke vom Brötchen, sie mag sogar Nudeln, nur Stücke im Gläschen sind ein Problem....

Weiß auch nicht genau, warum, weil wie gesagt: Wenn man ihr eine Nudel oder ein Stückchen Brot anbietet, mampft sie das sofort.

Gebe auch nur die Gläschen ab dem 4./6. Monat. Oder zerdrücke eine Kartoffel so, die isst sie nämlich auch..

Hungern lassen würde ich den Kleinen auf gar keinen Fall!
Ich werde jedenfalls mal abwarten und ihr von Zeit zu Zeit nochmal Gläschen ab dem 8. Monat anbieten.

Liebe Grüße
Christiane & Lea (8.5.05)