Warum geben Mütter IMMER FRÜHER Beikost?????

Hallo Ihr Mamis!

Ich will jetzt keinem auf die Füße treten, aber warum fangen manche schon so extrem bald mit der Beikost an. Überall hören sie dass es gut wäre das Baby bis zum 6 Monat voll zu stillen oder mindestens so lange es geht. Oder einfach bis zum 6 Monat warten und dann erst anfangen.
Meine Tochter ist seit Montag genau 6 Monate und ich habe erst vor einer Woche versucht ihr mal ein paar Löfferl Frühkarotten anzubieten. Ist doch noch früh genug oder???
Warum schon mit 16 Wochen oder so da sind sie genau 4 Monate alt - die warten wahscheinlich genau was auf den Gläschen steht.
Also ich finde das nicht in Ordnung!!!

Was sagt ihr dazu???

Lg. Tanja und Julia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bitte den Beitrag eins weiter oben mal lesen;-)

LG Sabrina

2

Wenn das deine Meinung ist, in Ordnung. Aber ich finde jede Mutter kann das selbst entscheiden. Meine Maus hat schon mit 3 Monaten Beikost bekommen. Und das auf anraten des Kinderarztes. Sie hatte und hat bis jetzt noch keinerlei Probleme damit.
Ich finde es schlimmer wenn Kinder bis ultimo an der Flasche oder Brust hängen.
Aber jeder hat und darf dazu eine eigene Meinung haben.

LG sarah

3

Also ich denke auch das das jede Mutter für sich entscheiden sollte. Es ist ja schließlich auch jedes Kind anders.

Unsere kleine Maus hat mit 4,5 Monaten das erste mal Brei bekommen (auch unser Kinderarzt hat uns dazu geraten). Wenn nun einmal nicht mehr genug Milch kommt und das Kind jegliche Flaschennahrung verweigert bleibt einem nun mal nicht viel übrig als schon früher damit anzufangen denn schließlich kann man das Kind ja nicht verhungern lassen!

Und geschadet hat es unserer Tochter auch nicht. Sie ist weder irgendwie zurückgeblieben noch übergewichtig.

LG
Nadine

5

Hallo Tanja,

schön für dich und deine Tochter, dass ihr die Mumi so lange ausgereicht hat.

Ich selber hätte auch gerne 6 Monate voll gestillt und hatte mir das auch fest vorgenommen, aber schon bevor Max 4 Monate alt war, hatte ich das Gefühl, dass es ihm nicht mehr reicht.

Mit 4,5 Monaten sind wir dann ganz langsam mit Karotten angefangen und haben die Menge und die neuen Zutaten wirklich sehr langsam gesteigert.
Was nützt es mir denn, wenn ich meinen Kind krampfhaft bis zum 6. Monat voll still, es ihm dabei aber nicht gut geht und es sogar abnimmt??? #kratz

Es ist nun mal nicht jedes Kind gleich. Max ist so aufgeweckt und mit allem so früh dran, das es für ihn einfach schon früher an der Zeit war, Brei zu bekommen. (er dreht sich seit er 4 Monate ist auf den Bauch und zurück, nur mal so als Beispiel)

Vor dem vollendeten 4. Monat halte ich es allerdings auch für zu früh!

Ich denke, man weiß als Mutter am allerbesten, was für sein Kind das Beste ist! Wobei es natürlich immer ein paar Ausnahmen gibt.

LG
Jessy + Max (*02.09.05)

6

Hallo Tanja,

du trittst den Müttern aber auf die Füße wenn du sagst das man bis zum 6 Monat warten soll. Ich habe unser Maus nach dem 4. Monat Beikost gegeben da sie von der Muttimilch nicht mehr satt geworden ist. Ich denke jede Mutter weiß was Ihr Kind für Bedürfnisse hat und macht es instinktiv richtig. Wenn du meinst 6 Monate zu warten dann mach es halt aber verurteile nicht die Mütter die früher anfangen. Das ist nicht okay. Ich selber wurde nie gestillt da ich adoptiert wurde und habe keine Allergien und habe meinen ersten Brei mit knapp 4 MOnaten bekommen. GEschadet hat es mir nicht und Milch mit Reisflocken bekam ich schon im 3 Monat.


Liebe Grüße
Sandra & Leonie 04.10.2005

7

Hallo Tanja,

wenn du es nicht in Ordnung findest, brauchst du es ja nicht zu machen.

Manche finden es OK und machen es. Fertig!!! Aber ich glaube nicht, dass manche ein rotes Kreuz im Kalender haben um zu wissen, wann sie "dürfen".

#augen

LG
Daniela

8

hallo tanja,

ich werde mich zu deinem posting nicht viel schreiben nur "na dann werde ich ja deine beste freundin" denn ich habe nicht mal gestillt.
mit 3 monten die 2er nahrung gegeben weil er von der ersten nicht satt wurde.
ja ja ich weiß das wurde mir hier auch gesagt ich wäre blos zu faul alle stunden meinem sohn die flasche zu geben aber nicht nur für mich das schlimm sondern für jason war es die hölle, so hat er nie geschrien wie am spieß.

ich finde dein posting echt engstirnig und vollkommend nutzlos.
leben und leben lassen.

liebe grüße
nicole und jason rico der arme nicht gestillte kleine junge. :-p

9

Hallo! Im Prinzip hast du ja Recht!

Man sollte 6 Monate stillen, bzw. Flasche geben.
Aber ab dem 4. Monat ist es vertretbar - man muss sich nach dem Kind richten.

Wenn man aber einem 2 Monate altem Kind Karotten reinstopft #schock. Da bin ich geschockt über die Unwissenheit mancher Mütter!

Und das Argument, dass man das früher so gemacht hat #augen, naja, dann kann man sich die aktuellen Ergebnisse der Ernährungsexperten sparen. Denn schließlich leben ja alle noch #augen

10

Hallo

Ich habe meinen Sohn mit 4,5 Beikost gegeben da mein Sohn zu dieser Zeit auch schon 4 Zähne hatte und das mit dem Stillen dann auch vorbei war.
Unser Kinderarzt war derselben Meinung wir ich.
Ich habe vorher mit Ihm gesprochen ob das ok wäre .
Also ist das nicht zu früh ist.
Er natürlich noch Milch dazu getrunken ohne Beikost hätte er nicht genung zugenommen da er ein Spuck kind war und Anti Spuck Nahrung bekommen hat.


Liebe Grüße Moni