Positive oder negative Erfahrungen mit Moxen, Akupunktur, äußerer Wendung... bei BEL gesucht!

Hallo!

Ich schleich mich mal aus dem Schwangerenforum hier ein, um euch schnell eine Frage zu stellen.
Ich bin in der 35. SSW und habe gestern erfahren, dass sich mein #baby, das seit der 24. SSW in SL lag, irgrendwann im Verlauf der letzten Woche in BEL gedreht hat #schmoll
Nun hört man ja immer von diversen Methoden, die Kleinen nochmal zum Purzelbaum zu bewegen (Moxen, indische Brücke, Akupunktur, äußere Wendung...)
Hat eine von euch Erfahrungen damit - positiver oder negativer Art - gemacht? Hats bei euch geklappt oder nicht?
Wäre sehr dankbar für ein paar Erfahrungsberichte. Ich weiß nicht, ob ich was ausprobieren soll oder einfach nur hoffen, dass sie sich nochmal von selbst dreht. Bei alternativen Methoden wie Moxen bin ich eher skeptisch und eine äußere Wendung birgt ja auch ein ziemliches Risiko...
Freu mich auf eure Antworten! #danke schonmal im Vorraus!

Sandra
mit #baby Megan (falschrum :-() im Bauch (35. SSW) #liebe

1

Hallo Sandra

Mein Baby lag auch nicht richtig im Becken und meine Hebamme empfahl mir ab der 35. SSW Akupunktur, auch zur Verkürzung des Geburtsvorgangs. Ich hatte bestimmt 7 oder 8 Sitzungen und mir tat das "Genadel" teilweise weh und manchmal wurde mir schwindlig. Nachdem der ET näher rückte und sich nichts tat, habe ich gemoxt, nach Ablauf des ET täglich. Nach dem Moxen habe ich immer sehr schlecht geschlafen und war sehr aufgedreht. Ausserdem habe ich literweise Geburtstee getrunken. Fazit: Nach unendlich langen Stunden in den Wehen, musste letztendlich doch ein Kaiserschnitt gemacht werden. #heul
Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich mit meinem FA vorab über einen Kaiserschnitt reden. Leider habe ich dies versäumt und mein FA hat es nicht in Erwägung gezogen ("... jetzt warten wir erst mal ab ..."). :-[ Mir wäre viel erspart geblieben.

Ich wünsche Dir und deiner Süssen alles Liebe.#liebe
Toni

2

Hallo Sandra,

mein kleiner ist inzwischen 16 Monate alt, aber er war seit der 20. SSW in der BEL und auch ich stand am Ende der Schwangerschaft vor den gleichen Überlegungen wie du.

Also ich hab erstmal auf anraten meiner FÄ das Moxen ausprobiert, dabei wird dir sowas ähnliches wie eine Zigarette auf die kleinen Zehen gehalten, solange bis es dir zu heiß wird. Es soll damit ein ganz bestimmter Punkt stimmuliert werden und die kleinen sollen somit aktiver werden und sich drehen.

Also meine Hebamme hat mir gesagt das die Erfolgschancen sehr hoch liegen, aber bei mir hat das leider nichts gebracht. Ich würde es aber trotzdem wieder machen, weil es nicht schadet und sonderlich unangenehm ist es auch nicht. Also einen Versuch absolut wert!

Auch die indische Brücke kannst du zuhause öfters mal machen, hat bei mir leider auch nichts gebracht.

Bei der Methode der äußeren Wendung hab ich mich dagegen entschieden, zum 1. weil ich schon sehr wenig Fruchtwasser hatte und auch weil dabei einiges schief gehen kann. Ausserdem wird diese Methode nur unter Kaiserschnitt-Bereitschaft gemacht. Bei dem "rumgedrücke" auf dem Bauch (was übrigens laut meiner Ärztin zwar nicht weh tut, aber sehr unangenehm zu sein scheit) kann sich die Plazenta lösen und dann muß das Baby schnellstmöglichst geholt werden.

Ich hab mir dann gedacht, das es bestimmt einen Grund dafür gibt warum er mit dem Kopf oben liegt und hab mich dann, zwar schweren Herzens, aber dafür mit gutem Gewissen, mit dem Kaiserschnitt abgefunden.

Wenn schon Kaiserschnitt dann wollte ich auch mitbekommen wie mein kleiner zum 1. Mal schreit und hab mich deswegen für eine Teilnarkose (Spinal) entschieden.

Es war zwar keine normale Entbindung und leider weiß ich auch nicht wie sich eine Wehe anfühlt, aber es war auch so ein unbeschreibliches Erlebnis. Und im Endefekt ist es doch egal wie die kleinen auf die Welt kommen, Hauptsache sie sind gesund!

Ich drück dir die Daumen das dein Baby sich ja doch noch dreht und wenn nicht, ist es auch kein Weltungergang.

Alles Gute für den Rest deiner SSW und für deine Entbundung und natürlich auf für die Zeit danach!!!

Liebe Grüße

Sabine & Nico (16 Monate)





3

Hallo,

meine Tochter Helle lag auch - allerdings schon ab sehr viel früher - in BEL. Ich habe 4xAkupunktur und täglich Indische Brücken in allen Variationen gemacht, weil ich so ungern einen Kaiserschnitt wollte. Gebracht hat es nichts, allerdings soll die Akupunktur ja auch für die Geburt und alles mögliche sonst gut sein (war es vielleicht auch). Sie hat sich nicht gedreht (hatte bei der Geburt - in BEL -allerdings auch die Nabelschnur 2xum den Hals, war also gut so). Allerdings habe ich im Krankenhaus eine Frau getroffen, deren Kind sich in der 36 oder 37. Woche noch gedreht hat, sie hat es mit Moxen und Akupunktur versucht. Ob es nun daran gelegen hat, weiß man natürlich nicht, aber warum nicht versuchen (solange Du das Genadel gut aushältst). Bei der äußeren Wendung wäre ich eher vorsichtig, kommt mir irgendwie so unnatürlich vor.
Ich würde sagen, wenn sich Deine Kleine jetzt erst in BEL gedreht hat, stehen die Chancen jedenfalls für ein paar Wochen noch ganz gut, dass sie sich evtl auch wieder zurückdreht.
Ich drück Dir die Daumen und wünsche Euch alles Gute.

LG
Johanna

PS: Ich würde mich in jedem Fall vorsichtshalber schon mal mit den Entbindungsmöglichkeiten in BEL auseinandersetzen. Es gibt ja noch Ärzte, die auch spontane BEL-Entbindungen machen, was für mich viel schöner als der Kaiserschnitt-Gedanke war und auch ganz toll geklappt hat. Man muss allerdings oft ein bisschen suchen.

4

Hallo Sandra!

Also mein Kleiner war war auch in BEL, so ab der 24. SSW. Ich habe dann 2 mal täglich Indische Brücke gemacht und schwups in der 35. SSW hatte er dann Schädellage. #freu
Kann dir aber nicht sagen, ob es nur wegen der Indischen Brücke war.

Aber versuchen würde ich es, schaden kann es ja nicht.

Ach ja ich hab noch abends wenns dunkel war mit der Taschenlampe von seinen Kopf bis runter geleuchtet, halt langsam. Da die Babys ja dem Licht folgen.

Ich wünsch dir viel Glück das sich dein Wurm noch dreht!! #liebdrück

Kathrin + Luca 19.08.05

5

Hier ich - Skeptikerin vom Dienst - mein Bub war in der 35ten Woche auch noch in BEL. Ich habe das mit dem Moxa recherchiert:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=9820259&query_hl=1&itool=pubmed_docsum
und dann 2x gemacht. Es ist ohnehin so, dass sich 50-65% (je nach Studie) der Kinder spontan drehen, ohne Moxa oder sonstwas, mit Moxa erhoeht sich das dann auf 75-81% (auch ja nach Studie, ich hatte da noch so eine chinesische, finde ich jetzt aber nicht). Ich fand dass sich die Kindsbewegungen echt erhoeht haben nach dem Moxa (ACHTUNG: das Zeug stinkt moerderisch und unser Ruf bei den Nachbarn (Drogen waehrend der Schwangerschaft ;-) ) war hinterher ruiniert. Aber, bei Krankenhausanmeldung in Woche 38 war Bubi Kopf unten und ist auch so geblieben.

Externe Version habe ich von Freundinnen noch nichts Gutes gehoert - hat weh getan, das Kind ist sofort wieder zurueckgeflippt und in der Literatur liest man dann so dolle Dinge wie Placentaabriss oder da wird auch mal einem Kind das Bein gebrochen - das haette ich nicht gemacht. Dann lieber (in meinem Fall "wieder") Kaiserschnitt.

Alles Gute

Catherina

6

Hallo,

meine Kleine hat sich in der 30ten Woche in BEL gedreht. Ich habe auch so ziemlich alles ( Moxen, Spieluhr, Ind. Brücke, Taschenlampe ) ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Danach hab ich mir gesagt, beim nächsten Mal lässt du den ganzen Kram bleiben, entweder das Kind dreht sich oder halt nicht. Und der Meinung bin ich immer noch. Den ganzen Vierlefanz ( bei manchen mag es ja geholfen haben..) mach ich nicht nochmal .

lg Sam