Fernsehen beim Baby

Hallo,

wie ist das so, wenn ein Baby unbewußt im Wohnzimmer mit Fernsehen und Videotext sowie Video guckt und Radio hört.
Auch viele Krimi-Sendungen, SF, Fußball, Nachrichten usw.
Mein Mann kann ohne TV nicht leben.
TV ist Lebensinhalt.

Jeden Abend 3 Stunden von 18-21 Uhr und Samstags 6 Stunden von 15-21 Uhr und Sonntags 10 Stunden von 11 - 21 Uhr. Mit wenigen Pausen - z.B. Spazierengehen, Mittagsschläfchen, usw.
Aufenthalt im Wohnzimmer in diesen Zeiten nur unter TV-Berieselung.

Übrigens: #baby hat in letzter Zeit auch öfter so komische Zuckungen.


Gruß, Ibero + #baby 6 M.

1

hallo,

ganz so oft finde ich sollte der fernseher mit baby nicht ein sein.

hm, ich guck auch gern fern, halte mich aber im moment schon seh zurück, weil mein monsterchen doch tatsächlich schon mitguckt...also nix mehr mit horrorfilmen etc. ich guck grade van helsing, kann ihn aber nur in etapen gucken, also jeden tag ca. ne viertelstunde, weil ich net will, dass die kleine sowas mitguckt.

2

Huhu ibero,

ich versuche Frida immer fern zu halten vom Fernsehen! Vielleicht könnt ihr den Fernseher in ein Zimmer stellen, damit euer Baby net so viel mitkriegt.

Oder vereinbart doch Fernsehzeiten? Allerdings ist der Fernseher bei uns schon wichtig und Frida sitzt öfter mal auf meinem Arm, wenn der Ferseher läuft. Schliesslich wird sie älter und dann soll sie ja auch verantwortungsbewusst mit dem Medium Fernsehen umgehen können.
Nur Dauerberieselung ist halt net gut!

Wir haben nen Fernseher im Schlafzimmer und wenn mein Mann, die Fernseh-eule, tagsüber gucken will, dann geht er rüber...

Liebe Grüße

minalein.

3

http://www.docs4you.at/Content.Node/Vorsorgemedizin/Baby/fernsehen-baby.php

Hab ihr nur einen Raum?Ich finde er sollte in einem anderen zimmer (Schlafzimmer?) schauen!

Wie alt ist denn dein Mann? Hört sich irgendwie ziemlich unreif an#kratz

http://www.eltern.de/mein_baby/baby_entwicklung/babylexikon/fernsehen.html

4

Hallo,

also so eng sehe ich das nicht.
Bei uns läuft auch der fernseher oft.
Früh 1-2 Stunden und abends dann von 17-? Uhr.

Aber sie ist ja auch schon 20 Uhr verschwunden und Abendbrot gibts ja auch noch in der Zeit da ist die Kiste aus.
Sonst finde ich es übertrieben sein Kind nur in Stille zu betten.
Klar wenn ich merke sie ist überfordert oder sie quengelt dann gehe ich mit ihr ins Ki-Zi.
Sonst pennt sie ja auch viel.

Dauerberieselung ist natürlich nicht angebracht.
Aber deine zeiten sind doch i.o.

Ich mein jetzt im Winter ist die Kiste ja eh länger an als im Sommer.

fiori#blume

5

hallo!

ich find das nicht sooo schlimm !
Der Fernseher siehr für ein Baby einfach interessant aus...lauter bunte bilder...;-)
klar, übertreiben sollte man es nicht, aber es schadet bestimmt nicht wenn das Beby mal ein bisschen mitguck.
Ich sitz auch mit meiner kleinen zum entspannen mal ca. ne halbe Stunde vor dem Fehrnseh...

grüssle
Christiane

7

was mich hier immer erschreckt ist, wieviele menschen sich selbst etwas "schönreden", weil sie es selbst nicht schaffen auf etwas zu verzichten, was dem kind schaden könnte.
hier macht sich sogar jemand die mühe und antwortet mit einem link, den anscheinend niemanden interessiert, der sich lieber selbst eine antwort bastelt.

deshalb stell ich ihn hier noch mal rein.

für mich reicht diese antwort aus, um meine sucht nach berieselung durch den fernseher weiterhin auf zeiten zu beschränken, in denen mein sohn nicht da oder im bett ist.

vielleicht denken einige mal darüber nach und finden da auch einen grund für die probleme mit den kindern, die nachts oft aus unerklärlichen gründen aufwachen, schreien oder probleme haben.

ansonsten beschäftige ich mich auch lieber mit ihm als den müll aus dem tages- und vorabendprogramm zu schauen.




Wie schädlich ist stundenlanges Fernsehen, auch bei Nacht, für ein vier Wochen altes Baby?

Diese Frage beschäftigt viele Eltern und Großeltern und kann hier nur sehr oberflächlich beantwortet werden. Grundsätzlich gehören Kinder unter zwei Jahren nicht in den gleichen Raum wie der laufende Fernseher, weder mit noch ohne Bezugsperson. Schon gar nicht sollte man schreiende Kinder zur Beruhigung vor den laufenden Fernseher legen. Aufgrund ihrer Entwicklung können Babys mit Fernsehbildern noch absolut nichts anfangen. In den ersten Lebensmonaten werden Bildfolgen und Bildmuster im zwischenmenschlichen Dialog erst erlernt. Kommunikation und das Erlernen aller frühkindlichen Fähigkeiten sind nämlich auf Interaktion und Beziehung aufgebaut. Genau hier liegt das Problem des Fernsehens - es bietet nur an, kann sich aber dem Säugling nicht anpassen. Deshalb muss aus kinderärztlicher und psychotherapeutischer Sicht jegliches Fernsehen im Säuglingsalter streng abgelehnt werden.

Univ.-Prof.Dr.Marguerite Dunitz-Scheer
Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde in Graz

8

Bei uns ist der Fernseher jetzt sehr oft aus,aber hin und wieder sehen wir auch mal einen Film oder Verliebt in Berlin an.
Unsere Lütte ist halt immer genau zu der Zeit munter wo wir mal glotzen wollen.

Aber übertreiben wollen wiers natührlich nicht,wenn wir merken das sie unruhig wird machen wir aus!

Gruß
Manuela

9

Ich frage mich gerade wo euer Verantwortungsbewußtsein gebleiben ist???
Findet ihr es ernsthaft in Ordnung Babys täglich dem Fernseher auszusetzen? Schöne bunte Bilder???? Diese schönen bunten Bilder überfordern das Baby. Was haltet ihr von spazieren gehen oder kleinen Bilderbüchern?
Oder es ist für das baby zu still... ja hast du denn schon mal was von Radio und Cd gehört?
Es soll ja auch schon Kinderleider auf CD geben.

Bei uns ist der Fernseher aus, wenn unsere Kleine im Raum ist. Ausnahme ist, wenn sie bei mir auf dem Arm schläft.
Ich möchte nicht, das meine Tochter mit 3 jahren 3h täglich vor der Glotze hängt und bei den Trickfilmen mitsprechen kann, aber nicht weiß wer der Weihnachtsmann ist und der Osterhase...siehe diverse Interviews im Fernsehen.

Ich finde es mehr als schlimm, wenn den ganzen Tag irgendwelcher schwachsinniger Gerichtsmüll und abgeleierte Talkshows laufen und die armen Babys die hirnlosen Interessen der Mütter teilen müssen.

Sorry für die harten Worte aber das regt mich echt auf.

Anja

12

Hallo,

bei uns läuft der Fernseher eigentlich nur abends, wenn Chiara schläft.
1. läuft tagsüber sowieso fast nur Schrott und
2. finde ich, dass die Kleinen einfach noch keinen Fernseher brauchen.
Ich kann mich auch so sehr gut und lange mit meinem Kind beschäftigen.
Ich habe allerdings noch nie viel Fernsehen geschaut.
Chiara liebt aber ihre Kinderlieder-CD von Rossmann....!!! :-) Also ganz ruhig ist es dann bei uns auch nicht! Und das Radio läuft auch ab und zu.

Ich war jedenfalls ziemlich sauer, als wir Chiara das erste Mal (und bisher auch das letzte Mal) in der Obhut ihrer Großeltern gelassen haben um abends essen zu gehen.
Als wir nämlich wieder nach Hause kamen, saß der Opa mit ihr vor dem Fernseher, weil er nicht wußte wie er sie zur Ruhe bekommt....!!!! Die darauffolgenden zwei Nächte waren jedenfalls ziemlich unruhig. Ob es am fernsehen lag, kann ich natürlich nicht mit 100 % Sicherheit sagen.

VG Nicole