5 Monate alt und totale Schlafprobleme!

hallo zusammen,

unsere Tochter ist 5 Monate alt.Wir haben ganz arge einschlafprobleme vorallem Abends.
über tag schläft sie ca.3 Mal.Meist in etwa eine halbe stunde bis stunde.aber eigentlich nur in tragetuch oder kinderwagen.Abens gegen ca.acht uhr ist sie unheimlichmüde.sie schläft aber nicht einfach ein so wie andere kinder, nein ich kriege sie im bettchen garnicht beruhugt und ich lasse sie erst recht nicht schreien!
Also ab ins Tuch oder an die Brust wenn sie hunger haben könnte!(sie trinkt alle zwei Stunden,egal ob tag oder nacht)Ih glaube nicht das sie mehr braucht da sie selten auch mal vier stundenaushält.naja dürr ist sie auch nicht gerade..

Ich frage mich echt was ich falsch mache, ich zweifel total an meinen fäigkeiten als mama!wisst ihr vielleichr Rat?
Kann es andere ursachen haben?komme nicht dazu mich mal gründlich darüber zu informieren.....

Ach,sie schläft fast ausschließlich in unserem bett#schock

Bin für alle tipps dankbar!
Ich bin total erkältet,und brauch nach einem jahr (5mon. plus ss)in paar stunden schlaf am stück!!

ich liebe sie über alles und will sie niemals wieder missen meine kleine prinzessin!#liebe#liebe#liebe#liebe

Danke fürs zuhören und sorry für fehler! leider ein wenig lang!

Mary, mit Lana-sophie
die gerade ,auf meinem bauch friedlich schläft,aber wehe sie kommt jetzt ins bett!!#augen#schwitz



ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi Mary,

lass dich erstmal #liebdrueck und einmal tief durchatmen. Zweifel bitte nicht an dir, denn wenn du sagst, dass du sie ihm Tragetuch rumträgst, ihr Liebe und Geborgenheit gibst, dann machst du eigentlich schon alles richtig.

"sie schläft aber nicht einfach ein so wie andere kinder, nein ich kriege sie im bettchen garnicht beruhugt und ich lasse sie erst recht nicht schreien! "

Andere Kinder machen das auch nicht immer in dem Alter, um genau zu sein sind das Ausnahmen. Schlafen müssen Babys erst lernen und erst recht im eigenen Bett, wenn sie sich doch bei Mama so wohl fühlen und es so schön warm ist, fast so wie vorher im Bauch.

Wenn deine Kleine alle zwei Stunden trinkt, kann es sein, dass sie gerade einen Wachstumsschub hat? Und auch wenn nicht, ist sie halt sehr nähebedürftig. Glaub mir ich sag das nicht so einfach. Ich weiß was es heißt, wenn man Monatelang nicht schlafen, essen, duschen oder sonstwas kann.

1. Mit Muttermilch kannst du nichts falsch machen. Lass sie trinken. Ich weiß es ist anstrengend, aber es geht vorbei und du wirst die Zeit missen :-)

2. Solange du dich dabei gut fühlst gib ihr was sie braucht, folge deiner Intuition, damit liegen Mütter meistens richtig.

3. Ich habe meinen Sohn ohne Kompromisse in unserem Bett schlafen lassen bis er fast 6 Monate alt war. Das hieß teilweise auch nach dem Stillen wegschleichen oder halt lange rumtragen oder oder oder. Dann habe ich ihn ganz langsam angefangen an sein Bett zu gewöhnen. Das Buch Kinder können schlafen lernen war zwar eine Inspiration, aber ich habe mich bei weitem nicht daran strikt daran gehalten.

Nähe, Geborgenheit und Liebe sind neben Nahrung das Wichtigste was die Kleinen brauchen!!! Sie lernen schon so viel! Sie müssen nicht immer das lernen was wir wollen - is leider so...

Nur zur Info: Nach 3 Wochen üben ist Raphael jetzt Nuckifrei und wenn ich ihn abends ins Bett lege, mault er fünf Minuten bis er einschläft. Wenn er nachts (gegen 01:00 Uhr) wach wird, hohle ich ihn zum Stillen zu mir ins Bett und da bleibt er auch!

Ich wünsche euch alles Gute
Chanti

2

hallo!

ich hab grad ein buch zum thema schlafen gelesen, weil ich mit meinem 6 monate alten sonnenschein auch schlafprobleme habe. allerdings darf ich nachts bis zu 15 mal aufstehen....

ein baby braucht auf 24 stunden eine bestimmte menge an nahrung. deine kleine denkt sich halt, "warum sollte ich am tag mehr trinken wenn ich nachts den rest den ich brauche ja eh noch bekomme". (das was da in dem buch steht, das habe ich bei meinem kleinen auch so festgestellt) also das bedeutet, wenn deine kleine tagsüber mehr trinken würde, dann hätte sie nachts nicht mehr so viel hunger.
du könntest versuchen sie nachts einfach immer wieder ne minute weniger anzulegen. das wird zwar protest geben, aber sie gewöhnt sich mit sicherheit schnell dran. wenn sie dann mal raus hat, dass es nachts weniger zu essen gibt, dann holt sie sich ihren bedarf einfach tagsüber mehr.
diese methode dauert zwar etwas, ist aber nicht schlecht finde ich.

ich stelle zumindest bei meinem kleinen fest, dass er nachts mittlerweile sehr wenig trinkt und tagsüber wunderbar.

vielleicht hilft dir das ein bisschen.

lg
#coolmum

3

Hallo Mary!

ich kann leider gerade nur kurz schreiben, der lütte quengelt schon ein bißchen ... und ich habe auch keine tipps für dich, aber vielleicht tröstet es dich, wenn ich dir sage, dass du nicht die einzige mit so einem baby bist. bei meinem sohn ist es dasselbe: er hat noch nie länger als 3 stunden am stück geschlafen, ich stille ihn nachts meistens so 5 mal, alle 2 stunden, manchmal sogar noch häufiger, weil er sich nicht anders beruhigen läßt (nimmt keinen schnuller). er schläft von geburt an bei mir im bett und fast jede nacht auch mal ein oder zwei schlafphasen auf mir drauf liegend....

tagsüber schläft er auch nur im tragetuch, im kinderwagen oder beim/nach dem stillen in meinem arm. ablegen geht nur manchmal und dann wacht er spätentens nach 20 minuten wieder auf.

in sein bett legen, sogar wach?? das geht GAR NICHT! und so wie du will ich ihn ja auch nicht schreien lassen. tja, ich bin auch ratlos, manchmal fühle ich mich auch recht schlecht, aber meistens sage ich mir, dass sich schon alles regeln wird mit der zeit. er hatte nunmal schon immer ein sehr starkes nähebedürnis und ich gebe ihm gerne, was er braucht. die kleinen mäuse werden so schnell groß und dann streben sie sicher von ganz alleine nach selbstständigkeit.

vertraue deinem gefühl, dann wird schon alles gut werden. auch wenn es mitunter recht anstrengend ist, ich weiß...

#liebdrueck!

sani und schlafräuber+stilljunkie colin (5,5 Monate)