Zangengeburt -Kontrolle im Krankenhaus unter Narkose

Hallo,

dem kleinen Sohn meiner Schwester wurde mit der Zange auf die Welt geholfen.
Nun war heute die U3 beim Kinderarzt und dort sagte man, dass der kleine zur Vorsicht im Krankenhaus unter Narkose untersucht werden soll.
Jetzt ist sie etwas verunsichert, ob das Routine bei jeder Zangengeburt ist oder ob der Kinderarzt irgendetwas vermutet, was nicht in Ordnung sein könnte. Sie war so aufgeregt und geschockt darüber und weiss eigentlich gar nichts genaues mehr. Sie wollte morgen früh gleich dort anrufen und in aller Ruhe mit ihm sprechen.

Wer kann uns vielleicht etwas beruhigen und hat ähnliches erlebt bzw. kann uns sagen, ob das wirklich Routine nach einer Zangengeburt ist.

Viele Grüsse
Stefanie

1

also mein Sohn kam mit Zange zur Welt und da wurde nichts unter Narkose gemacht. Was vermutet der Kinderarzt? Ich wuerde da ganz genau nachfragen. Ist denn der Kopf verformt oder sonstwas nicht in Ordnung?

LG

Catherina

2

Also ich hatte auch eine Zangengeburt und auch bei uns musste nichts nachuntersucht werden - schon gar nicht im KH unter Narkose. Ich würde da auch noch mal ganz genau nachfragen. In solchen Fällen haben Kinderärzte Klartext zu reden. Ne Nakose is ja schließlich gerade bei einem Baby nichts was man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Da wird er sicher einen Grund für haben.

Wünsche euch alles Gute und viel Glück
Chanti

3

Hallo,

mein1. Sohn kam 2003 auch mit Zange zur Welt. Er musste aber nicht im KH untersucht werden.Die Hebamme hatte immer wenn sie da war nachgeschaut,da der Hinterkopf wie so ne art beule hatte. sie sagte,das Wäre ein Ansammlung von Blut zwischen Schädeldecke und Haut.(oder so ähnlich) SIe meinte noch,erst wenn die stelle handtellergross wäre müsste das im kh abgesaugt werden.War bei uns aber nicht der Fall.

Viele Grüsse

Anja mit Luca,Dustin und Maya