erste pflegeartikel und erstaustattung???

Hallo,

in spätestens 3 wochen gehöre ich hoffentlich auch diesem forum an!! die frage wurde hier bestimmt schon häufiger gestellt, aber ich hoffe, die ein oder andere mami erbarmt sich nochmal ;-)

also wir haben:

"Anziehsachen"

bodies, strampler, babyhemdchen, pullis, söckchen, schlüppis, schlafanzüge, stubenhäubchen und mützen, jäckchen, kratzfäustel, lätzchen
schlafsack

"einrichtung" etc:

bett, stubenwagen, wickelkommode, babybadewanne, maxi-cosi, wippe, kinderwagen, babyfon, wickeleimer,

essen & trinken:

sterilisator, neugeborenen-set von avent (2 gr. und 2 kl. fläschen, neugeborenensauger, flaschenbürste, nuckel)

pflegeartikel:

mulltücher, ein päckchen pampers "newborn", badethermometer, bürste, nagelschere

ich glaube, wir haben eigentlich so ziemlich alles beisammen! manches vielleicht auch noch zu früh, aber das schadet ja nicht ;-)

an die stillmamis, was habt ihr euch für stillzubehör vor der geburt besorgt???

welche pflegeartikel habt ihr gekauft??

wäre schön, wenn ihr meine liste mal durchstöbert und auffüllt ;-) mit den sachen, die mir noch fehlen


#danke
schonmal

lg


dani 38 ssw.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo!

Für´s Stillen braucht man eigentlich nichts.
Stilltee und Malzbier kann hilfreich sein für die Milchbildung. Außerdem eine Salbe für wunde Brustwarzen (z.B. Elanée vom DM) und Wolle-Seide-Stilleinlagen. Mit denen heilen die Brustwarzen schneller. Wenn Du stillen möchtest, würde ich empfehlen, erstmal auf die Schnuller zu verzichten. Falls Dein Kind so empfindlich sein sollte wie mein Sohn am Anfang, weiß es plötzlich nicht mehr, wie es an der Brust saugen muss. Die "Technik" ist an der Brust und mit Schnullern unterschiedlich.

Pflegezubehör...
Babyöl (das von Weleda riecht neutral) und normale trockene Kosmetiktücher sowie ein Schüsselchen mit (warmen) Wasser
Mehr habe ich nie gebraucht...
Hast Du einen Heizstrahler. Dann muss man das Zimmer nicht so stark aufheizen für´s Wickeln und Baden und man kann sich mehr Zeit lassen um das Baby nackig strampeln zu lassen oder zu massieren.

Stubenhäubchen braucht man normalerweise bei einem "reif" geborenen Baby nicht. Da ist die Gefahr der Überhitzung zu groß, da keine Wärme über den Kopf abgegeben werden kann.

Alles Gute!
Silvia

2

hallo dani!

zum stillen : stillkissen, salbe gegen wunde brustwarzen

dann noch ein fieberthermometer + wundsalbe fuer baby

ne dicke tafel schokolade fuer die nerven;-)

mehr faellt mir jetzt nicht ein....#kratz wuensch dir alles gute

lg ute

3

Hallo Dani,

na da wollen wir mal schauen...

Wenn du Stillen möchtest würde ich mir schonmal in der Apotheke ein Döschen Wollfett holen, da gibts eine Zusammensetzung mit Wasser, das ist noch ein wenig geschmeidiger.... Das hilft super bei wunden Brustwarzen....

Hast du dir schon Stilleinlagen gekauft? Ich wüde dir die von Benaten empfehlen... Die von Nuk finde ich zum Beispiel schrecklich....

Für den wunden BabyPo empfehle ich dir (ebenfalls aus der Apo) von Weleda die Calendula BabyCreme...

Für die Babywanne habe ich vom Schlecker aus der "Baby Sanft"-Reihe das Kopf bis Fuß Badeöl gekauft...

Hmmm... Wieviel Schlafsäcke hast du? Da empfehle ich dir zwei... Im Moment gibts dicke günstig beim Kik....

Hast du Babydecken? Die sind ganz schön wenn gekuschelt wird und auch um das Baby einfach ab und zu ein wenig einzukuscheln....

Lammfell fürs Bettchen und den Kinderwagen? Kann man sich toll zur Geburt schenken lassen....

Schnuller? Ein Paket in der kleinsten Größe... Hatte ich schon im KH dabei und habe ich ihm gegen wenn ich gemerkt habe, dass er nur noch an meinen BWs nuckelt....

Hmm.... Wenn du ab und zu noch Tee füttern möchtest, würde ich ein Glas Fencheltee von Hipp und einmal den BauchwohlTee von Milupa kaufen. Dazu zwei Glasflaschen Nuk First Choice mit dem 1er Aufsatz für Tee... (kannst natürlich auch nach der Geburt holen).

Wenn ihr ohne Schneeanzug rauswollt, empfehle ich euch noch dicke "Erstlingsschuhe"....

Wenn du Schlupfwarzen hast, würde ich dir noch ein Paket Stillhütchen von Nuk empfehlen....

Soooo... Das solls wohl erstmal gewesen sein....

Das ist jedenfalls das, was wir so in der ersten Zeit brauchten....

Ich wünsche dir alles #liebe

Lieben Gruß,
Nina mit Luca
http://www.luca.beep.de

4

huhu,

also was mir noch einfällt: ein overall für draussen, eine kuscheldecke, kommode oder schrank für klamotten, wickelauflage.

wenn du nicht stillen willst, dann brauchst du mehr als 4 flaschen, ansonsten reicht es aus.

pflegeartikel: babyshampoo (ich nehm penaten), creme (ich nehm linola), puder (fürn nabel), popocreme (penaten oder bepanthen), feuchttücher, trockentücher.

strumpfhosen sind auch noch recht praktisch fand ich. aber dein baby wird ja ein aprilbaby, vielleicht is es dann nimmer so kalt.

viel spass mit deinem kleinen :-) und alles gute für die geburt

5

hallo,

fürs baby hast du alles, sonst kann dein mann oder so kurz losfahren, wir hatte einige sachen auch nicht.

Du brauchst vor allem Ruhe!!!
Koch essen vor und frier es ein, entspann Dich, schlaf viel. Schlaf am besten so viel du kannst, schlaf aus, schlaf nachmittags........;-)

Das mit dem Essen hätte ich machen sollen, ich hatte die erste zeit ganz wenig appetit.

Noch ein Tip: SCHLAF VIEL!!!! ;-)


Viel GLück!

Jana und CHarlotte 11.1.06

6

Hallo!

Ist bei mir schon sooo lange wieder her (7,5 Monate).
Mir fällt noch ein: Stillöl und Stilltee.

Von den Windeln kann man nicht genug haben, die gingen am Anfang weg wie sonstwas.

An Pflegeprodukten haben wir von Weleda Calendula
das Öl, die Kindergesichtscreme
(die bekommt sie auch aus den Allerwertesten, da in der Creme kein Zink `drin ist. Ich habe sie nicht bei jedem Windelwechsel eingecremt, sondern nur 1-2x am Tag, war ausreichend und wir haben immer noch die 1. Tube Creme. Das schreibe ich nur als Anhaltspunkt, weil die Sachen ja teurer sind). Weitere Produkte, die haben wir erst später eingeführt: den Badezusatz von Weleda Calendula.

Spezielle Babywaschlappen (sind dünner) sind auch ganz nützlich.

Wie wollt ihr den Wickelbereich warm gestalten (Heizstrahler oder Heizlüfter).

Nur so als Vorschlag, falls du es nicht schon vorhast (das spart nämlich Geld):
zum Saubermachen im Windelbereich nehme ich dünne Spültücher, die sind so 30x30cm groß. Die habe ich in 4 Stücke geschnitten. Dazu steht immer ein Gefäß mit Wasser neben dem Wickeltisch (1-2x am Tag neu, Wasser mit Zimmertemperatur reicht aus) und damit wird unsere Maus gesäubert. Die Tücher kann man waschen, bei 60° laut Anleitung, geht aber auch bei
90°C.
Diese "fertigen" feuchten Tücher braucht man nicht unbedingt, vielleicht ab und zu, um den ersten "groben Dreck" zu entfernen.

Mehr fällt mir auch nicht ein.
Am Besten den Papa oder jemand anderes die ersten Tage zu Hause haben, dann kann einer Einkaufen gehen.

Viel Spaß als werdende Mami ;-)
LG Astrid

7

noch was eingefallen :-)

ohropax für deinen liebsten (aber nur, wenn er arbeiten muss, ansonsten soll er mitleiden) uuuuuuund

ganz superpraktisch fand ich noch ein schwaches licht für die nacht, damit das füttern nicht in ne sauerrei ausartet und du nicht immer nach nem kabel hangeln musst. ich hab z.b. die farbwechsellampe von tchibo, die reicht aus.

9

Hallo,

hey, mir ist noch etwas eingefallen: Besorg dir ein Kirschkernkissen! Die waren in der ersten Zeit Gold wert. Gibt es mittlerweile auch überall - dm, rossmann...
Ich würde auch von Stubenmützchen absehen!
Ich habe auch gestillt, habe vorher aber nichts gekauft. Man weiß nicht, wie die Milch einschießt ;-) Ich hatte vorher immer Körbchen A und mit dem Milcheinschuss Körbchen D #schock. Und du weißt noch nicht, ob es auch klappt mit dem Stillen. Mach dir da aber auch keinen Streß, mit einer gesunden Einstellung klappt's schon. Ich hab immer gesagt, entweder klappt es oder nicht. Irgend welchen Zirkus hätte ich nicht gemacht dafür. Finde es auch ok, ein Kind von anfang an mit der Flasche zu füttern. Ich habe im 4. Monat abgestillt, war mir irgendwie zu viel. Ich muß wohl sagen, der Kleine hat immer nach der Flasche gegiert... Ich glaube er wurde nicht mehr satt. Aber so oder so, jetzt im nachhinein find ich es schade, war zu früh (für mich ;-) ). Wenn du aber stillst, kannst du ruhig preiswerte Still-BH's kaufen (rossmann hat Gute!), aber spar nicht an der Menge. Ich hatte z.B. sehr viel Milch. Und wenn der Kleine mal länger schlief oder so bin ich immer vollkommen ausgelaufen, Stilleinlagen hin oder her. Das packt selbst die beste Stilleinlage nicht :-) Ich bin ein rossmann-Fan, aber die Stilleinlagen finde ich ganz schlecht. Ich fand die von dm und auch von NUK die normalen total gut. Ich hatte auch ein paar zum Waschen. Die sind auch ok, aber auch nicht so der Hit. Ist also kein Muss.

Sooo, das war's, was MIR noch eingefallen ist :-) Nun hast du ja noch einige Tipps bekommen. Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit. Ich hoffe, du genießt auch jetzt die Zeit noch, ich wünsche dir eine schöne Geburt und dass ihr beide gesund bleibt!

Liebe Grüße

Sonja.