vorzeitiger Fontanellenschluss

Hallo !
Bei meinem Kleinen wurde heute bei der U3 der Verdacht auf einen frühzeitigen Fontanellenschluss geäußert und ich habe eine Überweiseung zum Schädel-US in der Klinik bekommen. Bin ziemlich fertig! Beim Kinderarzt war ich so durcheinander, dass ich gar nicht mehr viel fragen konnte. Wer kennt sich damit aus und kann mir Infos geben?
Danke!
Andrea mit David (5 Wochen und 2 Tage alt)

1

Hallo,

ich weiß genau wie Du Dich fühlst!

Bei meiner Kleinen wurde bei der U3 der Verdacht auf Craniostenose geäußert, was sich auch zwischenzeitlich bestätigt hat.

Das bedeutet, eine Schädelnaht hat sich frühzeitig verknöchert hat, dies sollte erst mit ca. einem Jahr geschehen. #schock

Wir waren mittlerweile schon in mehreren Krankenhäusern zum US, Röntgen etc. und haben Anfang April einen Termin in Würzburg in der Uniklinik. Die haben sich darauf spezialisiert.

Bei der Verknöcherung der Schädelnaht handelt es sich um ein rein kosmetisches Problem. D. h. der Kopf wächst weiter und könnte eine komische Form annehmen.

Das kann (muß aber nicht) operiert werden. Die OP an sich wäre für einen Neurochirurgen wohl keine große Herausforderung. Uns wurde gesagt, wo die normalerweise anfangen zu operieren, hören sie hier schon wieder auf.

Dennoch ist es eine OP und wenn es nicht unbedingt gemacht werden muß, lassen wir es natürlich sein.

Ich bin gespannt, ob die in Würzburg zu einer OP raten oder nicht.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen. Ich weiß nur zu gut wie Du Dich jetzt fühlst. In der ersten Zeit hätte ich nur heulen können. #heul Mittlerweile habe ich mich viel mit dem Thema befaßt und auch mit einer anderen betroffenen Mutter gesprochen.

Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, an dem ich das akzeptiert habe und denke, hoffentlich ist das das Schlimmste, was sie jemals bekommen wird. Denn es ist keine Krankheit und keine Behinderung!!!!
Und man kann es in den Griff bekommen. Das macht einem dann wieder Mut.

Ich hoffe, ich habe Dir ein bißchen weitergeholfen. Wenn Du noch was wissen willst, kannst Du über meine VK mit mir Kontakt aufnehmen.

VLG Steffi + #baby Sara

2

Kenne mich leider damit nicht aus. Ich weis nur das es die Fontanelle gibt damit das Gehirn ordentlich wachsen kann und dann schliest sie sich. Weis nicht ob ich richtig erklärt hab. Warte erst mal ab.

Mich würde es dann aber auch weiter interessieren. KAnnst ja mal Meldung machen was rauskam.

Ich wünsch deinem Wurm alles gute !!!

LG Engelchen mit Ben #baby

3

Hallo Andrea,

das hatte mein Sohn (heute 8) damals auch. Da mussten wir auch sämtliche Untersuchen machen lassen.

Wir mussten zum Augeninnendruck messen, um zu sehen, daß dass Gehirn genügend Platz hat, weil der Schädel auch zu schnell verwachsen bzw. verknöchert war , dann zur Uniklinik zum Röntgen, und sonstige Untersuchungen. Es war aber alles im günen Bereich.

Man hat, als Fabi noch klein war, richtig gesehen, daß der Schädelknochen an der Stirn verknöchert war. Es war wie eine längliche Beule. Heute hat es sich ziemlich gut verwachsen. Man merkt es nur noch, wenn man mit der Hand drüberfasst. Vieleicht kannst Du auch noch etwas in der VK erkennen.

Es gibt natürlich mehr oder weniger ausgebildete Formen, aber wie meine Vorschreiberin schon gesagt hat, läßt sich alles ganz gut behandeln.

LG Mohnemaus + #cool Fabi (29.11.1997) + #baby Amy (10.10.2005)

4

Hallo und vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.
Liebe Grüße
Andrea