Schnupfen bei Frühchen?

Hallo Ihr Lieben,

meine kleine hat schon seit einiger Zeit immer eine verstopfte Nase, was ja nicht weiter schlimm ist. Doch seit gestern hustet sie. Die Nacht war kaum zum aushalten. Der husten in der Nacht hat sich wie Reizhusten angehört. Nur vorhin nach dem füttern, wie ein bissel verschleimt. Niesen tut sie auch die ganze Zeit. Fieber hatte sie vorhin aber keins.

Mach mir voll den Kopf, weil Sie auch noch so zierlich ist (gerade mal 3400g - Geburtsgewicht war 2340g- wird jetzt 8Wochen) und ich voll die Angst habe das es eine Lungenentzündung wird. Ich denke Elisa hat sich bei uns angesteckt, (haben beide sehr dolle Erkältung) obwohl wir aufgepasst haben, nicht so nah rangehen, extrem Händewaschen;-) ect. .

Hab nachher einen Termin bei der KiÄ.

Ich hab sie schon mit diesem Soledum eingeschmiert, dass sie das einatmen kann. Kennt ihr sonst noch irgendwelche Hausmittel die man bei so nem kleinen Baby anwenden kann?
Der Arzt wird ja wie üblich nix verschreiben.

Danke schon mal im voraus.

LG Darie und Elisa Alice

1

Hallo Darie,

mach Dir bitte nicht so viele Gedanken.

Emily kam auch mit 2230 g auf die Welt und nun bei der U5 hat der KiA gesagt, dass sie alles wieder aufgeholt hat. Diese kleinen Würmer sind sehr robust!

Ich hänge Emily bei Schnupfen immer Zwiebel ans Bett und tupf ihr etwas Nasenbalsam von WALA zwischen Mund und Nase. Ausserdem hab ich mir in der Apotheke einen Nasensauger geholt, der aus zwei Schläuchen besteht (weiss jetzt nicht mehr, wie der heisst, aber frag einfach mal nach). Die normalen Sauger sind so breit, dass die gar nichts ausgerichtet haben. Man muss allerdings aufpassen, wenn man mit dem einen Schlauch in die Nase geht - den anderen nimmst Du dann in den Mund und saugst daran. Mit dem Ding hab ich Emilys Nase immer super frei bekommen und hab ihr dann etwas Kochsalzlösung reingeträufelt.

Mehr - denke ich - kann man nicht machen.

Ach übringens ist das Niesen bei den kleinen normal - sie putzen so die Nase - hat mir meine Hebamme erklärt. Bei Schnupfen muss das noch öfter passieren als sonst.

Ich wünsch Euch alles gute und gute Besserung für Eure Maus!

Susanne + Emily Fiona (7 Monate)

2

Hallo Darie,
ein Schnupfen ist nichts schlimmes, auch bei einem Frühchen nicht. Solange sie nicht apatisch werden oder keinen Durst/Appetit mehr haben ist alles in Ordnung.
Mir sagte man übrigens auf der Kinderintensiv das Frühchen KEIN Fieber bekommen, weshalb ich auf andere Anzeichen wie eben Schlappheit und Appetitlosigkeit bei meinem Kleinen achten soll, wenn er krank wird.
Mein kleiner hatte Gott sei Dank nach drei Monaten schon wieder alles aufgeholt (war auch "nur" 4 Wochen zu früh), sodass ich wieder einigermaßen entspannt war was Krankheiten anbelangte.

Du hast ja auch gleich einen KiA-Termin wie du schreibst da wird die Ärztin schon merken ob alles in Ordnung ist.

LG Nicki + Steffen (6.2.05)