Baby 3,5 Monate so zierlich...

Hallo,

meine Kleine kam mit 2.890 g und 48,5 cm auf die Welt.

Bei der U4 letzte Woche wog sie gerade mal 5.460 g und maß 60 cm.

Sie ist wirklich schmächtig und ich warte sehnlichst auf die Speckröllchen. Meine Große hatte bei der U4 6.900 g und 64 cm, dabei war sie ein Frühchen und Nora kam normal #zitter

Sie nimmt halt nicht gut zu, ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe super viel Milch, daran liegt es nicht. Die Windeln sind gut voll, sie ist gut drauf und motorisch und geistig sehr fit. In den letzten 2,5 Wochen hat sie gerade mal 150 - 200 g zugenommen, das ist doch viel zu wenig. Zufüttern würde aber auch nicht gehen, weil sie aus Fläschchen nix trinken möchte.

Muss ich mir Sorgen machen?

LG

Patricia mit Nora *20.05.2012 und großer Schwester Mila *25.04.2010

1

daten unserer tochter
bei der geburt/ der u4 mit 16 wochen:

3330 g / 5985 g
53 cm / 62 cm
46,5 cm / 42 cm

nun ist sie 11 monate alt
75cm groß und 8900g schwer.

würde mir da keine gedanken mahen wenn sie fit und gesund wirkt.

lg siem

4

Das ist ja auch so in etwa wie bei uns. Hast du den Doc mal deswegen gefragt?

Ich war schon mit ihr bei der Kinderärztin, aber die hatte eher Sorgen wegen mir und meinte, ich soll mir mal was Gutes tun und mir nicht so viele Gedanken machen.

Hmpf :-(

12

ne, mache mir da auch keine sorgen.
sie sieht ja nicht unterernährt aus, ist motorisch und geistig fit, konnte mit knapp 8 monaten krabbeln, aufsetzen und stehen, mit 10 monaten an der hand laufen und frei stehen.

und im u-heft fällt sie ja auch keineswegs aus der kurve.

ich finde zierlichere,schlankere babys eigentlich auch ganz gut.für sie selber, weil sie einfach weniger gewicht stämmen müssen beim krabbeln und bewegen und beim tragen auch ;-).

unsere erste ist in der 41 ssw und mit nur 2500g auf 51 cm entlassen worden.das war dann aber definitiv schon zu wenig :-).hat sie aber gut aufgeholt.sie ist zwar immer noch schlank und ohne speck aber nicht ausgehungert (wobei 1-2 kg mehr sicher nicht schaden könnten im winter ;-))

mein opa war sehr groß und schlank und bei meinem bruder kann man kein gramm fett finden, wobei er so echt zu schlacksig aussieht.

lg siem

2

Huhu,

also das is ja witzig, mein kleiner ist jetzt auch 3,5 mon. und wog bei der geburt auch 2890g und war 49 cm groß.

Bei der U4 hatte er 5420g und war 59 cm.
Ist doch alles im normal bereich.

Meiner großer ist 4 Jahre, und war damals bei der U4 auch schon 4 cm größer und schwerer.

Solange sie regelmäßig zunimmt ist es wohl unbedenklich.

LG

3

Wizig, die sind sich ja ziemlich ähnlich :-)

Ich mache halt auch den Fehler, meine Kinder zu vergleichen. Mila war in dem Alter schon so schön griffig.

Nora ist an der Brust auch gerade total anstrengend, so quengelig und unruhig. Trinken tut sie halt wirklich nicht gut.

Ich werd das mal im Auge behalten und schauen wie sich das Gewicht entwickelt.

LG

Patricia

6

Ach und nochwas.

Dass sie nun an der Brust so anstrengend ist, ist auch total normal.
Das liegt daran, dass sie nun ihre Umgebung viel bewusster wahrnimmt, einfach zu beschäftigt mit der Welt ist und keine Zeit findet zu trinken.

Wahrscheinlich kommt sie nun nachts und holt sich ihre extra Portion?

3./4. Monat ist ne recht kritische Stillphase.

Wenn man das einfach im Hinterkopf behält und einfach weiter nach Bedarf anlegt, geht auch diese Zeit vorbei.

Nochmal: Mach dir nicht so nen Kopf!

5

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mit etwa 7 Monaten sollte ein Baby sein Geburtsgewicht verdoppelt haben. Da seid ihr doch auf dem besten Wege hin.

Mach dir keine Gedanken.

Das wichtigste ist wirklich, dass sie einen fidelen Eindruck macht, gut trinkt und pieselt.
Sie nimmt zu. Sie nimmt weder ab, noch stagniert es über einen längeren Zeitraum.
Bedenke auch, dass Stillkinder in Schüben zunehmen und wachsen.

Mach einfach weiter so, du siehst ja sicher selbst, dass er der Kleenen gut geht.
Pack die Waage beiseite, das macht dich nur verrückt!

LG und ne große Tüte Entspannung#liebdrueck

7

Wus, 7 Monate? Das haben wir dann mit 3 Monaten verdoppelt... *hust* Mein Kleiner isst halt gut *g*

16

Danke, voll lieb von dir :-)

Na dann hat sie sich ja auch schon fast verdoppelt. Ein bisschen Speck hat sie ja auch an den Oberschenkeln :-)

Ich hab sie teilweise mehrmals täglich gewogen, das mach ich heute gar nicht mehr. Macht einen nur bekloppt.

LG

Patricia

8

Louan hat 5,15kg auf 58 oder 59cm, also fast dieselben Maße und ich finde ihn gar nicht schmächtig, sondern schön rund und babyhaft.
Ich denke, das passt schon so.
Deine Kleine ist halt etwas kleiner und zierlicher als manche Babys, und? Solange es ihr gut geht...

17

Ein bisschen Speck hat sie auch an den Oberschenkeln, aber ich hätte gerne so einen richtigen kleinen Speckmops.

Louan ist übrigens ein ganz toller Name #herzlich

20

Ach, Babys sind doch immer süß, egal ob Speckmops oder zartes Püppchen :D

Danke :)

9

Meine Große hatte sowohl bei der Geburt als auch bei der U4 fast die gleichen Maße wie deine und alles war immer gut laut KiA.

Meine "Kleine" ist ein anderes Kaliber: bei Geburt 3.440 g auf 54 cm und jetzt bei der U4 mit 4 Monaten 8.700 g auf 65,5 cm #schein Das Gewicht hatte meine Große nicht mal bei der U5 mit 6 Monaten... Aber auch hier findet mein KiA alles noch total in Ordnung.

Beide sind Stillkinder.

So lange sie fit und gut drauf ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

10

Für mich klingt es auch nicht besorgniserregend, auch nach den Kurven im U-Heft ist es noch im Normbereich. Wir hatten bei der Geburt 2660 g und 48 cm, jetzt nach 3 Monaten und 3 Wochen sind es 61 cm und 5990 g.

Falls sie wirklich zu dünn ist, hätte bestimmt auch der Kinderarzt was gesagt. Jetzt beginnt ja auch bald der 19 Wochen Schub wo sie oft weniger trinken, das könnte auch dazu beitragen.

Und solange sie fit ist und volle Windeln hat sollte ja auch alles supi sein.

11

Es wird bei uns nicht anders aussehen.

Wir haben nächsten Mittwoch U4, unsere Kleine kam mit 2460 Gramm und 49 cm auf die Welt und wenn ich sie daheim wiege, wiegt sie im .moment ca. 5200 Gramm.

Aber sie trinkt gut, Windeln auch immer voll, ust glücklich und zufrieden und ich hoffe, es passt alles.

Muss ja auch zierliche Kinder geben :-)

Versteh deine Sorgen aber, mach sie mir auch immer wieder. Aber ich wieg bei 1,67m auch nur 55 Kilo, warum sollte meine Tochter speckig sein :-p

18

Ähem und ich hab nen BMI von 36, wie kommts, dass ich so ein zierliches Baby habe? Ich glaube fast, da gibts nen Zusammenhang mit dem SS-Diabetes den ich hatte. Durfte ja kaum noch was essen und hab in der Schwangerschaft sehr viel abgenommen.

Kann das sein?

LG

13

hi,

meine kleine hexe hat bei der u4 mit 4 monaten auch nur 61 cm und 5375g gehabt, war also sogar noch etwas leichter als deine maus. laut ärztin ist aber alles noch im grünen bereich, und weil sie fit und fröhlich ist, darf ich ohne zufüttern ganz normal weiter stillen. sie hat im schnitt 130g pro woche zugenommen seit der u3. wir müssen nur in 5 wochen nochmal zur gewichtskontrolle antanzen. also mach dir keinen kopf, manche babies sind einfach zierlich! und du merkst doch selbst am besten ob es ihr gut geht. :-)

liebe grüße
julia mit helene

14

Hallo,

sie ist doch auch zierlich auf die Welt gekommen. Unser Mäuschen hatte mit 3,5 Monaten zwar 5850g auf 60 cm aber wurde mit 52 cm und 3810g geboren. Im Vergleich hat deine Maus doch schön zugenommen.

Ich würde mir jetzt keine Sorgenmachen, wenn sie sonst fit ist. Mäuschen nimmt pro Monat etwa 300 g zu, letztes Monat nur 250 g. Sie ist motorisch super darauf, krabbelt seit sie 6,5 Monate alt ist und ist halt ständig in Bewegung. Sie wird quasi noch voll gestillt.

Ich kenn das von ihrem großen Bruder auch ganz anders, aber so unterschiedlich sind halt die Kleinen!

LG