MuSchuGesetzt - Stillpausen

Hallo zusammen,

in 2 Monaten beginnt schon die Krippeneingewöhnung und 3 Wochen später geh ich dann auch wieder voll arbeiten

einerseits freu ich mich wieder endlich ne Aufgabe zu haben, andererseits will ich meinen Süßen nicht abgeben um den ganzen Tag arbeiten zu gehen aber ich muss, denn finanziell sind wir echt am Limit

Am Montag hab ich nun Termin bei meinem Chef zum 1. Gespräch.
Nun meine Frage, ich stille noch früh, abends und nachts!
Da gibt es ja die sogenannten Stillpausen, die mir ja während der arbeitszeit zustehen.
Mika braucht diese tagsüber allerdings nicht, dafür aber abends.
Meine Arbeitszeit geht bis 18 uhr.
Könnte ich meinen Chef fragen ob ich diese Stillpausen ans Ende meine Arbeitszeit hänge, um eher gehen zu können? Muss er die mir zugestehen?

1

"Da gibt es ja die sogenannten Stillpausen, die mir ja während der arbeitszeit zustehen."

das gilt aber natürlich nur, solltest du zu diesen zeiten tatsächlich stillen, nicht pro forma!

wann stillst du denn normalerweise abends? wenn du i.d.r. nach 18 uhr stillst kannst du nicht eher gehen, denn dann liegen die stillzeiten NICHT in deiner arbeitszeit.

gruß v.

3

hallo,
wenn keine stillmöglichkeit am arbeitsplatz gegeben ist, darfst du doch auch nach hause fahren zum stillen. man bekommt dann mind. 90min frei. dann müßte ja die fahrtzeit mit dazu zählen ud wenn man so gegen 18uhr stillt...oder eben kurz danach?

vg

8

ich halte das für grenzwertig - was ist mit morgens, darf man da auch später kommen, weil man eben stillen möchte?? wir reden ja hier nicht von einem neugeborenen, eine halbe stunde hin oder her ist da wohl drin. ich würde das nicht ausreizen, sonst könnte ma als lzs bis zum 6. lebensjahr irgendwelche pausen beanspruchen. das findet bestimmt jeder ag super. ob dies überhaupt geht weiß ich nicht, aber ich würde, ginge es anders, bei einem einjährigen nicht auf alles pochen. möglicherweise kommt die kündigung schneller als man denkt.

v.

weiteren Kommentar laden
2

hallo,
klar muß er dir die stillpausen zugestehen. es sieht halt nur blöd aus, wenn du deswegen eher feierabend machst. ich würde versuchen ihm das als übergangslösug zu verkaufen, denn du stillst ja nicht bis dein kind 18 ist;-)

vg

4

Bei einer Vollzeitstelle steht die 1 Std am Tag zu- und es ist egal, wann deine Stillzeiten sind, das hat keinen zu interessieren- wichtig ist nur DAS du stillst.

Besprich mit deinem AG wir du die Zeit am besten bekommst- vielleicht lässt er sich ja darauf ein, dass du dementsprechend früher Feierabend machen kannst

Gabi

5

Eine Stillpause wird er Dir zugestehen müssen (obwohl Du die ja nun wirklich nicht brauchst, wenn Du nur noch abends, nachts und morgens stillst), aber ganz sicher kannst Du die nicht ans Ende Deiner Arbeitszeit legen, damit Du früher Feierabend machen kannst.

Da würde er sich doch bei dem Vorschlag schon komplett veräppelt fühlen.

Eine Pause ist eine Unterbrechung der Arbeit und kein früher Feierabend.

6

Ich habe gerade mal gegoogelt. Es heisst zwar im Volksmund Stillpause, aber Du kannst sie denn - wenn sie Dir gewährt wird - tatsächlich am Ende oder am Anfang der Arbeitszeit nehmen. Da Du aber nur noch teilstillst, würde ich mir als Hebamme überlegen, ob ich Dir bescheinige, dass Du die tatsächlich brauchst. Wäre ja kein Akt, eine halbe Stunde später zu stillen, wenn das Kind ohnehin den ganzen Tag Beikost hat.

7

man kann die stillpausen doch auch aufteilen. eine bekannte von mir hatte es so geregelt das sie eher gehen konnte um ihr kind zu stillen, und zusätzlich hatte sie zwischendurch eine kurze pause wo sie abgepumpt hat, für den nächsten tag.