An Mamas mit Schilddrüsenproblemen, Szintigraphie und dann vom Baby fernhalten?

Hallo!

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und muss demnächst mal wieder zur Kontrolle. Letztes Jahr wurde keine Szintigraphie gemacht, weil eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden konnte - und das war auch gut so :-).

Ich denke, dieses Mal wird er mich "verstrahlen" wollen..

Hatte jemand von Euch das in letzter Zeit? Musstet ihr Euch danach von euren Babys "fernhalten" und wenn ja, wie lange? Mehr als ein paar Stunden wäre echt problematisch, weil mein Mann evtl in der Zeit im Außendienst ist (warte schon seit nem Vierteljahr auf den Termin)...

1

Muss bei dir so regelmäßig eine gemacht werden?

Soweit ich weiß ist die Halbwertszeit nur ein paar Stunden.Frag mal den Arzt,der wird es dir sagen können.

2

Das wär meine erste.

War letztes Jahr auf Anraten meiner Gyn beim Nuklearmediziner, der hat (da eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden konnte) die Unterfunktion nur anhand der Blutwerte festgestellt und einen Ultraschall der Schilddrüse gemacht.

Sollte dann ein halbes Jahr später wiederkommen - ähm, nur hatt ich da andere Sorgen (vorzeitige Wehen etc. und außerdem wollt ich mich schwanger auch nicht in den "Atombunker" wagen :-p ) Dann war mein Kind da, da hat man ja anfangs auch andere Sorgen...

Naja, und jetzt bin ich halt wohl fällig, weil die Ursache dafür festgestellt werden muss...

3

hatte letztens auch meine untersuchung wurde verstrahlt und muste mich nicht fern halten von meinen Kindern

4

natürlich nicht, du stehst ja nicht mehr in direktem kontakt über die blutzufuhr mit deinem kind.

5

Hallo,

Bei der SD wird eine recht geringe Technetium-Dosis verwendet. In den ersten 24 Stunden gibst Du die meiste Strahlung wieder ab, sie hat eine geringe Reichweite, d.h. Du kannst das Baby ruhig bei Dir haben, aber nicht tragen. Es wird meist ein Abstand von 30-60 cm empfohlen.

lg