Bradykardie-Apnoe-Syndrom

Hallöchen

bei meinem kleinen wurden Atemaussetzer festgestellt und sind mit Monitor und Koffein nach einer Woche Kinderintensiv entlassen worden. Irgendwie lese ich immer nur dass das Frühchen haben.
Hat jemand das auch und das Kind war kein Frühchen? meiner war 10 Tage zu spät und auhch 4100 gramm schwer schwer. würde mich freuen zu lesen wie es ei euch war und wie ihr so zurecht kommt.

1

Hallo
Unsere hatten auch Atemaussetzer es wurde mit 3 Monaten besser. ( hatten auch Monitore) Man lernt auch mit der Zeit besser damit umzugehen. Ich weiss zb noch wie ich bei meinem ersten Aussetzer mit meinem Sohn im Arm hochgerannt bin zu meinem Mann und Alarm geschlagen habe..

2

wir sollen ihn auch erstmal für 3 Monate haben.....bisher schlägt er immer einmal die Nacht an und ein bis zweimal tagsüber, aber nur ganz kurz, er atmet immer von alleine wieder. aber mein Puls ist trotzdem jedes mal am Anschlag

3

bradykardie ist eine zu niedrige herzfrequenz,oder?
das hatte unsere tochter am ende der ss,bzw bei der geburt.längere zeit eingeengte herztöne und absacker.
der blutsauerstoffwert lag nach der geburt nur bei 29 und 2 minuten später bei 21 (norm wäre 80-100). sie hat entwicklungsdefizite, kinderepi...
sie war auch kein frühchen und kambei 40+5ssw nach 6 einleitungen mit saugglocke zur welt. sah aber aus wie ein frühchen, voller käseschmiere, ns 2x um den hals und nur 2680g auf 51 cm.

im forum damals war auch ein junge, der übertragen war und gute 4000g wog, aber dennoch ist ihm ein lungenflügel eingefallen und er hatte arge probleme.kommt wohl eher bei frühchen vor, aber eben auch bei vollausgetragenen kinder.
daher mag ich den spruch:

"kinder bekommen ihr leben geschenkt,
frühchen müssen es sich erkämpfen..!"
gar nicht.
ich kenne einige "reife" kinder, die gar nix geschenkt bekommen und ebenso wie die kleinen frühen kämpfer (hut ab vor ihnen) hart für ihr leben arbeiten müssen.

lg siem mit 3 mädels

4

Wir haben auch einen Monitor wegen Apnoen,aber keine Bradykardie.Und er ist ebenfalls kein Frühchen gewesen. Anfangs hatten wir auch ständig Alarme. In der monitorsprechstunde beruhigte man uns aber,denn das Auslesen des Monitors ergab,dass es keine richtigen Aussetzer waren. Oft sind nur die Elektroden verrutscht,oder in Seitenlage und Bauchlage misst der auch öfter falsch.
Wir haben uns daran gewöhnt,wenn der alarm losgeht,versetzt uns das nicht mehr in Panik.Wir schauen ihn uns an,dann auf das Gerät- mit der Zeit sieht man,ob die werte hinhauen oder nicht (wenn zB die Atemfrequenz bei 50/60 liegt und das Kind aber ruhig atmet,misst der mal wieder nicht richtig)

Wieso habt ihr den nur für 3 Monate? Wir haben ihn auf unbestimmte zeit,solange wir ihn für nötig halten,mindestens aber bis wir mit ca. 12 Monaten nochmal im Schlaflabor waren.