Babyhaut wie Leder :-( und Akne

Hallo,

der kleine Prinz ist acht Wochen alt und hat seit ca 3 Wochen Babyakne auf den Wangen. Zunächst so kleine Pickelchen. Laut Hebi sollte ich auch nichts drauf machen. Er wird voll gestillt, auch kein Tee.

Seit einer Woche hat sich nun der Hautzustand deutlich verschlimmert. Fühlt man die Wangen an, meint man, man fast einen rauhen Lappen an, und er fängt sich an zu pellen.

Auch am Brustkorb und am oberen Rücken ist alles ganz rauh. Die Haut bildet schorfige Stellen, also nicht wie so trockene Haut bei uns, die "abrieselt"

War deswegen am Samstag in der Ambulanz bei einer Kinderärztin. Sie sagt, es sei die Babyakne, erst wenns noch schlimmer wird, was drauf machen.

Er ist zudem auch noch seit drei Tagen total wund.

Hebi ist im Urlaub :-( (ganzen September)

War heute in der Apotheke. Haben mir die Calendula von Ayuveda empfohlen.

Hat jemand vll noch Tipps für mich ??

Danke und Gruß

1

Hallo!

Also den ultimativen Tip hab ich jetzt nicht, aber meine Hebi meint, man kann Muttermilch so ziemlich für alles verwenden, sei es ein wunder Po, ins Badewasser oder eben bei Babyakne. Probier es mal aus. Schlimmer wird es dadurch sicherlich nicht werden. Aber es wäre einen Versuch wert.

Viel Glück!

2

Hallo!

Mein Großer hatte das auch, es sah furchtbar aus. Ich selbst habe fast seit meiner Geburt Neurodermitis und so war ich entsprechend besorgt.
Aber - was soll ich sagen - es störte ihn nicht die Bohne und es ging von selbst wieder weg, ohne dass wir jemals irgendwas drauf geschmiert hätten.

Also hör auf die Kinderärztin und mach *nichts* drauf, solange es ihn nicht stört. Und wenn es ihn doch stört, gehst Du einfach nochmal hin.

Beste Grüße!

3

Hi,
meine Maus ist nun 9 Wochen und sah im Gesicht auch so schlimm aus. Die Pickel waren weg aber die Haut war sehr trocken.

Da meinte meine Hebamme ich solle mir ruhig die Calendula holen. Muss sagen die Haut ist jetzt viel weicher.

Also ich denke das ist ausreichend wenn man das Gesicht damit eincremt.

LG

4

Das kommt durch die Hormonumstellung. Meiner hat das auch. Geht von alleine wieder weg, bei uns hielt es ca. 2-3 Wochen. #winke

5

Geht von alleine. Hatten wir auch und bei uns klingts enlich ab nch 3 wochen. Bei uns waren auch einige stellen blutig und richtig mit schorf bedeckt. Reibeisen war noch geschmeichelt.