Wie lange dauert "laufen lernen"

Eines vorab, ich weiß, Kinder laufen dann wenn sie so weit sind, ich kann da nichts dran ändern. Ich mach mir nur so meine Gedanken und frage deshalb nach euren Erfahrungen.

Es ist nämlich so: Lisa war eigentlich immer recht flott. Eine Bekannte von mir hat auch ein Mädchen, die ist 8 Wochen älter und die beiden könnten Zwillinge sein. Beide haben zusammen krabbeln, sich hoch ziehen, an Möbeln entlanglaufen oder sitzen gelernt. daher sehe ich durchaus, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat, ist ja auch alles kein Problem.

Jetzt zieht sich Lisa aber schon wenigstens 2 Monate lang überall hoch und geht an den Möbeln entlang, frei läuft sie noch nicht. Müsste dieser Schritt denn nicht irgend wann mal kommen? Oder erwarte ich da zu viel von meinem Kind? die KIÄ meinte bei einer Untersuchung mit 9 Monaten schon, dass sie bestimmt läuft, wenn sie sie das nächste mal wieder sieht. Nun waren wir letzte Woche da zum impfen udn wurden mit erwartungsvollen augen angeschaut "na, läuft sie schon?" (Was mindestens genau so nervig ist wie damals "und, schon schwanger?" aber jeder fragt das grad irgend wie!) Nein, Lisa zieht sich überall hoch und läuft an den Möbeln entlang, aber eben nicht frei.

Wie gesagt, es stört mich nicht, mi9ch würde nur interessieren, wie lange es normaler weise dauert von an den Möbeln lang laufen bis läuft frei rum.

Ach so, seit etwa 3 Wochen braucht sie auch nicht mehr unbedingt etwas um sich dran hoch zu ziehen. Sie stellt sich einfach so irgend wo hin wo sie möchte, plumst dann aber auf den Hintern zurück weil sie ja eben noch nicht vorwärts kommt.

Also eigentlich möchte ich an dieser Stelle nur hören "das ist normal, mein Kind hat auch so lange begraucht!" wenn ihr versteht was ich meine.

Gruß

Karin

1

Hi,

bei uns ist es ganz ähnlich. Selina läuft schon seit gut 2 Monate an den Möbeln, steht den halben Tag (ganz leicht gestützt meist). War bisher auch immer früh, was robben, krabbeln anging aber nun tut sich nicht wirklich was. Ihrer Laune nach zu urteilen müsste aber demnächst wieder was Neues dazukommen.

Meine quasselt im Moment unheimlich viel und sagt Mama und Papa, noch nicht immer gezielt, aber langsam wird es. Vielleicht tut sich von der Entwicklung her nun erstmal sprachlich was.
Wie siehts da bei euch aus?

LG

Isabel mit Selina (11,5 Monate)

2

mit der Sprache war Lisa recht langsam. Sie sagt auch oft Mama und Papa, manchmal sogar Opa aber niht gezielt und nun auch oft diese anderen typischen Babylaute wie Dada und so. Sie brabbelt da jetzt eigentlich schon recht viel aber trotzdem weniger und vor allem verniger verständlich als die anderen Kinder in der Krabbelgruppe. (ich weiß, die sind kein Maßstab ist mir halt nur so aufgefallen!) Sie war halt von der Motorik immer recht weit deswegen wundert es mich grad sehr, dass da jetzt so ein Stillstand ist.

13

Hi,

wie geschrieben, den Stillstand gibts bei uns momentan auch....kenne noch ein Kind wo es genauso ist.
Mach dir keinen Kopf, plötzlich können sie es dann doch ;-)

LG

Isabel

3

Hallo,

bei Zwergi hats gut 2 Monate gedauert,mit 8,5 Monaten krabbelte er und hat sich aufgezogen mit 10,5 Monaten ist er frei gelaufen.

Mäuschen ist jetzt 7 Monate geworden, seit 2 Wochen krabbelt sie , zieht sich zum Stehen auf, mittlerweile braucht sie nur mehr eine Hand zum halten und geht ein paar Schritte an Möbeln oder der Wand entlang. Aber ich denke jetzt nicht, dass sie auch nach 2 Monaten laufen kann...

lg

4

Oh je, das hat bei unserer Amelie gedauert! An möbeln hochgezogen hat sie sich bereits mit 7/8 Monaten, an den Möbeln entlang gelaufen ist sie mit etwa 9/10 Monaten aber frei laufen tut sie eigentlich erst seit etwa einem Monat, also seit sie 1 jahr ist

5

Bei uns ist das gerade genauso. Mein Kleiner zieht sich seit über zwei Monaten zum Stehen hoch, seit einem Monat etwa läuft er an Möbeln entlang und steht frei ohne sich festzuhalten. Und seit ein zwei Wochen jetzt stellt er sich aus dem Sitzen selber hin und setzt sich dann wieder.

Aber auf die ersten richtigen freien Schritte warten wir noch. Auch zum An der Hand laufen ist er irgendwie meistens zu bequem, Krabbeln geht ja schneller :-)

6

Jasmin lief mit fast 11 Monaten an Möbeln entlang , mit 14 Monaten fing dann das freilaufen an :)

7

vom ersten freien stehen hats noch 4 wochen gedauert bis sie gelaufen ist. da ist sie allerdings auch schon länger an den möbeln entlang gelaufen. ich schätze das waren so 2-3 monate bis sie gelaufen ist

8

Hallo,

meine Tochter hat sich mit 8,5 Monaten überall hoch gezogen, mit 13 Monaten ist sie frei gelaufen.

Mein erster Sohn hat sich mit 11,5 Monaten überall hoch gezogen, gelaufen ist er mit knapp 16 Monaten.

Mein zweiter Sohn hat sich mit 11 Monaten, korr. 8 Monaten überall hoch gezogen, frei laufen tut er seit dem er 17 Monate, korr. 14 Monate, alt ist

Du merkst, es ist eine große Zeitspanne dazwischen, von daher kann es bei euch auch noch eine weile gehen. Tim hat sich bevor er frei laufen konnte bestimmt 2 Monate vorher schon frei hingestellt.

Lg,

Hsiuying + May-Ling 6 J. u. Nick 5 J. mit Tim 18 M. (geb. 26+4 SSW)

9

tochter 1: erstes hochziehen mit ca 9 monaten, freies laufen mit 16 monaten

tochter 2: erstes hochziehen mit 6,5 monaten, freies laufen mit 10,5 monaten. das freie stehen kam eigentlich zeitgleich mit dem freien laufen. aber vom hochziehen bis laufen waren gut 4 monate dazwischen !

so unterschiedlich können kinder sein ;)

und zu deiner frage: " .. frei läuft sie noch nicht. Müsste dieser Schritt denn nicht irgend wann mal kommen? "

ja, keine sorge, dieser schritt kommt irgendwann! ;) und wenn die kinder erstmal laufen können, interessiert es auch niemanden mehr, wann das war!

10

unser großer hat sich mit 10 monaten hohgezogen und lief an den möbeln. frei lief er dann mit 16 monaten;-)
lg