Manduca wirklich erst ab sitzalter?

Hallo
Mein Sohn ist 11 Wochen alt. Er hat 6 1/2 kg und ist 63cm groß. Ich habe "damals" für meine Tochter die Manduca Trage gekauft. Da hieß es, dass ist die allerbeste. Das war 2010.

Mein Kleiner passt gar nicht mehr in den Neugeborenensitz in der Manduca. Ich muss auch die Verlängerung verwenden, damit es passt. Eigentlich finde ich, dass er gut drinnen sitzt. Rücken ist auch schön rund und Beine schön froschig:-P
Aber jetz habe ich gehört, dass die Manduca erst ab Sitzalter gut ist...

Kennt sich da jemand besser aus?
Mit Tragetuch komm ich nicht gut zurecht.
Lg

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo!

Das Problem an der Manduca ist zum Einen das Material. Es ist relativ steif (im Vergleich zum Tragetuch), weshalb es sicht nicht ideal an den Rücken des Kindes anpasst.

Zum Anderen sind die Schultergurte seitlich am Rückenteil befestigt. Das heißt, sobald du die Manduca fest ziehst, übt das Ganze einen ziemlichen Zug auf den Rücken aus. Ziehst du aber nicht so gut fest, sackt dein Kind zusammen, weil zu wenig Halt da ist. Der Zug auf den Rücken ist dann zwar weg, aber besser macht man es natürlich damit auch nicht.

Dein Kind sitzt auch, wie du so schön schreibst, wie ein Frosch in der Manduca. Das ist leider auch nciht unbedingt korrekt. Die Beine sind zwar schön angehockt und gespreizt (im NG-Einsatz), aber leider sind die Beinchen ÜBERspreizt. Also wie ein Frosch. So sollte es nicht sein. Die Spreizung ist zu viel.

Dein Baby passt nun nicht mehr wirklich in den Einsatz, wie du richtig erkannt hast. Aber ohne Einsatz passt dein Baby in den nächsten Wochen nicht rein. Frühestens mit Hosengröße 68/74.

Besser erst ab Sitzalter. Warum? Wegen des Zuges auf den Rücken. Sobald dein Baby frei sitzen kann, ist die Wirbelsäule soweit entwickelt, dass der Zug auf die Brustwirbelsäule nicht mehr so viel ausmacht, weil dieser Teil der Wirbelsäule bereits aufgerichtet ist.

Als Alternative gibt es einige Tragehilfen, wenn man kein Tuch möchte:

Mysol, DidyTai, Fräulein Hübsch Mei Tai, evtl. Buzzidil, Bondolino, HopTye, LueMai.....

Liebe Grüße!

2

Danke.
Dann werd ich die Manduca bis er sitzen kann lieber nicht mehr verwenden.
Nur gut, dass es meiner Tochter nicht geschadet hat.

Lg

3

Hallo, ich habe sie ab der Geburt benutzt. Und ab 3Monaten ohne sitzverkleinerer und ab jetzt(4Monate) auch ohne Verlängerung. Die manduca wurde mir von einem Orthopäden und hinterhr noch von meiner Hebamme neben dem Tragetuch als haltungsfreubdlichste trage empfohlen. Die hockspreitze soll gut für Babys Hüfte sein... Bei uns im babymassagekurs hat fast jede Mutter die manduca. Ich hab sie ursprünglich, weil ich sie geliehen bekommen habe. Aber habe mich dann erkundigt. Luis liebt es darin zu sitzen.
LG!

4

Hallo,
wir haben auch die Manduca von meinem Großen 2009/2010.
Auch ich habe gelesen, dass sie nicht optimal ist und der trend woanders hingeht.

Allerdings denke ich, dass "nicht optimal" nicht heißt, dass du deinem Kind gleich schadest. Ich denke, es ist eher so gemeint: Wenn man ganz neu aussuchen würde, sollte man was anderes nehmen.

Wir haben es so gelöst: Erst Neugeboreneneinsatz und als er da nicht mehr rein passte, haben wir den Steg etwas abgebunden, so dass er sich nicht überspreizt. Nach und nach weiten wir das Tuch zum Abbinden bis er richtig reinpasst.
Mach das doch auch bei dir, oder willst du dir noch eine Trage anschaffen??