Kann man ein 6 Wochen altes Baby verwöhnen? Kümmern oder schreien lassen?

Hallo Ihr Mamis und Papis!

Bei uns zu Hause ist die Diskussion aufgekommen ob Jonas mit seinen 6 Wochen verwöhnt wird, indem man, sobald er anfängt zu schreien sich sofort bzw. relativ zügig um ihn kümmert. Und man sich somit zum eigenen "Sklaven" macht.

Würde Euch dafür gerne ein Beispiel geben.

Also: Es ist Nachtruhe - nach 23 Uhr. Jonas (6 Wochen alt) ist satt, hat eine frische Windel und ihm ist nicht kalt oder so. Allerdings plagen ihn hin und wieder Blähungen. Er liegt im Stubenwagen direkt neben dem Elternbett und fängt an zu nöckeln bzw. an zu schreien. Was macht Ihr?

Variante A:
Ich nehme das Kind sofort aus dem Stubenwagen gehe mit ihm durchs Schlafzimmer und schuckel ihn in den Schlaf. Das Kind ist auf dem Arm sofort ruhig, aber die Wahrscheinlichkeit, das es im Stubenwagen weiter hin schläft ist relativ gering.

Variante B:
Ich lasse das Kind im Stubenwagen, kümmere mich aber und versuche es zu beruhigen (Schnuller oder streicheln). Wenn das Kind wieder anfängt zu nöckeln oder zu schreien, warte ich 2 - 4 Minuten ab um zu sehen ob es sich von alleine wieder beruhigt. Wenn es sich jedoch nicht beruhigt bekommt es wieder den Schnuller, Streicheleinheiten oder Tee. Das Spielchen wiederholt sich dann so lange bis es einschläft. Wenn es sich gar nicht beruhigen läßt nehme ich es ggf. aus dem Stubenwagen und schuckel es bis es sich wieder beruhigt hat.

Variante C:
Ich lasse das Kind im Stubenwagen. Kümmer mich eine Zeit lang und versuche es mit Schnuller oder Tee zu beruhigen. Wenn sich das Kind aber dadurch nicht beruhigen läßt, kümmere ich mich nicht mehr und lasse das Kind ca. 20 - 25 Minuten schreien, damit es vom Schreien müde wird und es dann einschläft.

Mich würde interessieren, wie Ihr das handhabt bzw. wie Eure Meinung dazu ist.
Kann ein Baby mit 6 Wochen so berechnend sein, daß es weiß, sobald ich schreie kommt jemand???

Wäre für objektive Antworten dankbar!

LG #blume - Lilly

1

Hallo-
kurze Antwort nein.
Lange: Dein Kind ist 6 Wochen und nicht 6 Monate alt.
Deine Überlegungen würde ich dann nochmal anstellen und bis dahin Variante A oder eine sanfte B praktizieren.
Meine Meinung und hat bei uns gut geklappt.
LG Mare

2

Hallo,

Babys kann man nicht verwöhnen. Sie können sich nicht anders ausdrücken, darum schreien sie wenn ihnen etwas fehlt oder unwohl ist.

Die Umstellung von warmen Bauch in die große hektische Welt ist schwierig und stressig.

Nicht schreien lassen, also nicht zuuuu lange, den vielleicht braucht es einfach die Gewissheit Mama und Papa sind immer in der Nähe und da!!!

LG,
Connie+Damian *14.11.05

3

Nein, meiner Meinung nach nicht.
Wenn die Babies so klein sind, ist da sicher noch keine Berechnung mit dabei.

Selbst bei meiner Tochter - in einer Woche wird sie ein halbes Jahr - kann man nicht immer davon sprechen, dass sie aus Langeweile weint und uns "erzieht". Klar macht sie das ab und zu - dann lacht sie ganz verschmitzt, wenn wir ins Zimmer geeilt kommen, so dass wir uns anschauen und denken "aha, jetzt hat sie´s mal wieder geschafft!". Aber meistens stimmt wirklich irgendetwas nicht, wenn sie weint. Mal hat sie Bauchweh, mal muss sie nochmal aufstoßen (das ist meistens der Grund, warum sie meckert...), mal ist sie vom Tag einfach so aufgedreht, dass sie alleine nicht runterkommt. Dann nehmen wir sie sanft auf den Arm, reden leise und ruhig mit ihr, schuckeln sie eine Weile in der Gegend rum und warten, bis sie wieder ruhiger ist. Und ich habe sie damit sicher NICHT verwöhnt!

Wenn sie so klein sind, brauchen sie einfach unsere Nähe - und was unsere Eltern sagen, finde ich ehrlich gesagt egal. Ich muss mich damit wohlfühlen, also mache ich es so, wie ich es für richtig halte.
Ich höre auf meine innere Stimme - und bis jetzt bin ich damit eigentlich immer gut gefahren.

LG, Elke+Anna *18.9.05 #blume

P.S.: Mein Favorit ist Antwort B! - Antwort C... never!! #schock

4

Hallo Lilly,
so kleine Babys sind auf keinen Fall berechnend. Sie brauchen halt noch viel Nähe und Wärme. Schreien lassen würde ich es auf keinen Fall. Verwöhnen kann man es in diesem Alter auch noch nicht. Also erstmal Variante B ausprobieren und wenns nicht hilft, dann Variante A. Es würde mir das Herz zerreißen, wenn unser kleiner Philipp 20 Minuten schreien würde.

LG Tina + Philipp (12 Wochen)

5

Hallo Lilly,

wenn mein Sohn (10 Wochen jung) seine Einschlaf-Jammerei hat (d.h. er jammert und weint sich dann quasi müde, weil er nicht von allein abschalten kann), dann praktiziere ich Variante B, einfach weil jedes herumtragen usw. ihn nur wieder wacher und damit noch quengeliger macht. Länger als 5 Minuten habe ich ihn aber bisher nie schreien lassen, und das auch nur, nachdem ich alles versucht aber nichts gefruchtet hat. Es ist bei ihm wirklich manchmal so, dass er schneller ruhig wird, wenn ich ihn erst ein bisschen schreien lasse, bevor ich ihm wieder seinen Schnuller gebe o.ä., als wenn ich non-stop versuche, ihn zu beruhigen.

Das bezieht sich aber wie gesagt nur auf diese extremen Einschlaf-Schwierigkeiten, wenn ich 100% sicher bin, dass nichts anderes der Grund für die Heulerei ist. Hat er eine volle Windel, Hunger, Blähungen o.ä., würde ich ihn nie schreien lassen sondern sofort alles tun, was nötig ist, um ihn von seinem Leid zu erlösen.

Dieses Einschlaf-Genöhle kann einen aber echt an den Rand der Verzweiflung führen. Vorhin hatte ich das Spektakel auch wieder - er war erst von allein eingeschlafen nach dem "Frühstück", dann jedoch schnell wieder von Blähungen und voller Windel wachgeworden, habe ihn dann gewickelt und dann eine Stunde mit ihm "gekämpft", bis er endlich wieder eingeschlafen ist. Heulerei ohne Ende, und irgendwann macht mich das total wütend. Gehe dann lieber mal 5 Minuten raus und kümmere mich dann wieder um ihn, als dass ich dann so gereizt bei ihm bleibe, das spürt er dann ja auch und kriegt sich erst recht nicht mehr ein. Hoffe, das hört bald mal auf mit dem Einschlaf-Genöhle... #augen

Nachts schläft er bei uns in der Mitte, habe ihm ein Nest aus meinem Stillkissen gebaut, da liegt er dann etwas erhöht zwischen uns und egal, ob er nach links guckt oder nach rechts, einen von uns sieht er immer, das beruhigt ihn anscheinend so sehr, dass wir nachts gar keine Probleme mit dem Schlafen haben - er schläft dann immer ganz von allein ein! Und ich denke, alles, was dafür sorgt, dass es dir/Euch und dem Kleinen gut geht, ist auch OK, egal, was andere Euch sagen - es ist DEIN Kind, du entscheidest, was richtig ist udn was falsch, und du weißt es auch am Besten - intuitiv! Keiner kennt dein Kind so gut wie du, und da jedes Kind anders ist, kann auch keiner mit (besserwisserischen) Ratschlägen helfen!

Liebe Grüße
Claudia mit Ben *28.12.05

6

Hallo Lilly,

ich würde es nach Variante D machen:

23:00 Uhr?
Da liege ich ja auch schon im Bett.
Baby schreit.
Ok, raus aus dem Stubenwagen ab in Mama´s Bett oder ab auf Mama´s Bauch.
Da beruhigt sich der Kleine schnell wieder. Und ich bekomme auch noch etwas schlaf.

Wenn Baby eingeschlafen ist, vorsichtig neben mir im Bett ablegen.


Ich lasse mein Kind nicht unnötig schreien.

Ok, wenn ich jetzt die "Große" (2 Jahre alt) fertig mache, muß der Kleine (6 Monate) auch schreien.

Bei mir läuft es immer noch so, wenn Leif (schläft eh noch bei uns im Zimmer) nach dem Trinken in der Nacht nicht in seinem Bett schlafen will, kommt er halt mit zu uns.

So habe ich wenigstens noch Schlaf und taste nicht alle paar Sekunden nach einem Schnuller der sonst wo auf dem Zußboden liegt...

LG

Hella

7

Hallo Lilly !
Mit Liebe und Zuwendung kann man ein Kind nie verwöhnen, egal ob es 1 Woche oder 10 Jahre alt ist !!
Ich habe unsere Tochter nie schreien lassen, sie ist jetzt 14 Monate alt und der reinste Sonnenschein, geduldig, überhaupt nicht bockig wie manch andere Kinder in dem Alter - und das obwohl sie die ersten 5 Monaten das totale Schreibaby war und bis zu 10 Stunden täglich geschrien hat !
Ich habe nie gedacht, daß sie schreit, um mich zu "dressieren", so ein Quatsch ! Babies kennen keine andere Sprache als das Schreien, wenn sie sich unwohl fühlen (und das ist nicht nur der Fall wegen voller Windel, Hunger oder ähnlichem, sondern auch, wenn sie Nähe brauchen - und davon braucht ein Baby gerade am Anfang SEHR viel !), brüllen sie eben, was sollen sie sonst tun ?
Wegen Deinem Problem mit dem Schlafen würde ich sagen, ja nicht herausnehmen und schuckeln oder herumtragen !! Das macht das Kind nur noch mehr wach und unruhig.
Es gibt zwei Varianten (ich habe die zweite bevorzugt). Entweder, Du setzt Dich neben den Stubenwagen, streichelst Dein Kind und wartest ab, bis es sich beruhigt hat, ODER Du nimmst es zu Dir ins Bett und nimmst es in Deine Arme, ohne Schuckeln oder Reden !
Bei uns hat letzteres am besten funktioniert.
Ein Kind schreien zu lassen ist das Abartigste was ich mir vorstellen kann und das gesunde Muttergefühl lässt soetwas auch nicht zu.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05), die immer noch viel Nähe bekommt, wenn sie diese braucht, und #ei (ET 02.09.06)

8

Hallo,

wie kann man ein Baby 25 Min. schreien lassen, das ist ja Kindesmißhandlung !!!!

Zerreißt es dir nicht das Herz, wenn dein Kleines schreit ??

Wie kann sich der Kleine anders bemerkbar machen, als mit seiner Stimme ??

In dem Alter brauchen die Kleinen einfach noch ganz viel Nähe. Stefan lag oft auf meinem Bauch und hat seelenruhig geschlafen.
Stefan liegt auch im Bollerwagen neben meinem Bett. Ich stille ihn im Bett und lege ihn dann zurück in seinen Bollerwagen. Allerdings mag er nicht gerne auf dem Rücken schlafen. Da ist er ewig unruhig, da hilft kein Schnuller oder Hand oder schieben. Am liebsten und besten schläft Stefan auf dem Bauch.

Laß nie dein Kind schreien, dadurch verliert es sein Vertrauen zu dir und wem kann er am besten Vertrauen, als seiner Mama.

Grüßle :-)

9

Hallo Lilly,
ich würde sagen man muß die Sache aus verschiedenen Perspektiven sehen. Um noch auf einige vorangegangene Kommentare zu sprechen zu kommen, welche Vorstellungen haben manche Leute eigentlich bei dem Begriff Kindesmißhandlung? Ich glaube unsere heutige Weicheigesellschaft, darunter hauptsächlich übermäßig besorgte Mütter in jungen Jahren, haben überhaupt keine Ahnung. Wie war es denn früher? Da waren die Familien viel größer, es konnte sich nicht um jedes Kind gekümmert werden nur weil es mal schreit, die Mutter war oft alleine zu Hause, eine Zentralheizung beispielsweise gab es nicht. Jetzt schreit das Baby und Mutter rennt alle 2 min. hin um es zu trösten, in der Zwischenzeit ist aber leider das Feuer im Ofen ausgegangen, es wird kalt, was nun? Da wurde erstmal der Ofen bei Laune gehalten, ist doch klar, aber geschadet hat das schreien den heutigen Erwachsenen nicht, ganz im Gegenteil. #kratzNatürlich glaube auch ich nicht das ein 6 Wochen alter Säugling so berechnent ist und schreit weil er etwas bestimmtes erreichen will, aber es muß ja schon irgendwo dran liegen das Dein Kind sofort ruhig ist so wie Du es auf den Arm nimmst, es fühlt sich wohl und das merkt es sich. Leider begreifen das die meisten hier anwesenden Mütter scheinbar nicht. So wie ich die Sache sehe sollte man dem Kind erst mal mit allen verfügbaren Mitteln das Wohlfühlgefühl vermitteln, sollte es aber wirklich so sein das nur auf den Arm nehmen und durch die Gegend laufen für Abhilfe sorgt, fehlt dem Kind nichts Ernstes und darum geht es ja bei Deiner Frage.
Denk lieber auch mal an Dich und Deine restliche Familie, eine ausgeschlafene Mutter tut denen sicher auch gut. Und immer dran denken, was würdest Du machen wenn Du in dem Moment wo das Kind schreit der Ofen ausgehen würde und Du zum anheizen viel Zeit verplämpern würdest.
Schönen Tag noch allen zusammen, da könnt ihr ja in der nächsten 5 minütigen Schreipause mal drüber nachdenken. 5 Minuten . . .? Schafft ihr schon. . .

Gruß Paula