GEBURTSVERLAUFSBERICHT; BITTE UM TIPPS!!!

huhu ihr lieben!!

weiß jetzt gar nicht so richtig, ob das hier das richtige forum ist, aber ich versuchs jetzt einmal. ich würde gerne den kompletten geburtsverlaufsbericht mit handschriftlichen notizen der hebammen und anschließendem op-bericht von mir (auf grund von plazenta acreta musste eine nachcurettage bei mir gemacht werden) in kopie vom kkh erhalten, da ich im kurzbericht ein paar sachen gelesen haben. von den letzten minuten weiß ich auch nicht mehr viel, da ich auf grund von dem hohen blutverlust mit meinem kreißlauf zu tun hatte. auch würde ich den bericht gerne haben, da ich nicht so richtig über alles hinweg komme, auch wenns schon 8 monate her ist. von meinem gyn hab ich nur diesen zusammen gefassten kurzbericht erhalten. im kkh sagen die mir, dass die mir das nicht rausgeben dürften. ich soll es über den gyn machen, der meinen kleinen geholt hat...

hat irgendjemand von euch erfahrung damit?? ich versteh nicht warum die das nicht dürfen. der bericht ist in meiner patientenakte und ich habe doch das recht darauf, einblick in diese akte zu erhalten oder nicht??!!

vielen dank schon mal im voraus!!

lg linda mit benjamin elias (8. monate)

1

Hallo !

Ich habe eine E-Mail ans Krankenhaus geschrieben mit der Bitte um Herausgabe des Geburtsverlaufsberichts. Am nächsten Tag schon hatte ich Antwort. Ich konnte wählen zwischen Papierform oder einer Daten CD. Papier wäre teurer gewesen, deshalb hab ich die cd für zehn Euro genommen. Die kam dann nach zwei Wochen zu mir nach Hause und da ist wirklich alles drauf, Notizen von den Hebammen und Ärzten, CTGs, zig Ultraschallbilder, einfach alles was den Ablauf der Geburt betraf. Den OP Bericht meines Sec. Kaiserschnittes gab es dann in Papierform.
Für alles hab ich 15€ incl Porto bezahlt. Ein Krankenhaus ist verpflichtet Akteneinsicht zu gewähren, hat mein FA gesagt.
An deiner Stelle würde ich aber wirklich nett nachfragen ob die Unterlagen nicht einfach für deine eigene Aufarbeitung der Geburt haben könntest, ich würde nicht irgendwelche Zweifel erwähnen die du hast was den Verlauf betrifft.

Viele Grüße

2

Hallo,

ich habe einfach eine Email geschriebe, mit der Bitte den Verlauf zu haben.
Habe auch vermekt das ich die Kopiekosten übernehme.

1Woche später kam meine komplette Akte, mit CTG und allem drum und dran und Geld für Kopien wollten sie nicht ;-)
Sie schriebn nur rein, das keine Kosten aufkommen für mich, da das KH gerne Geburtsberichte aushändigt!

3

Hallo,

hätten die mir keine Kopie der Akte gemacht, hätte ich diese Bitte über den Landesdatenschutzbeauftragten ans KH herantragen lassen...

Falls es ne größere Klinik ist, guck mal, ob Du den Datenschutzbeauftragten dort erreichen kannst, bevor Du große Geschütze auffährst.

Gruß Lucccy

4

Die dürfen, sie wollen nur nicht. Du hast ein gesetzliches Recht darauf eine Kopie dieser Akte zu bekommen. Schreib nen Brief mit Fristsetzung und dass du nach ablauf der Frist nen Anwalt hinzuziehen wirst. Dann wirst du die Akte ziemlich schnell bekommen

5

Hallo!

Die Klinik darf nicht nur, sie muss dir sogar Akteneinsicht gewähren:
http://www.kvberlin.de/20praxis/70themen/patientenakte/patienten_ula.pdf

Ich würde noch einmal schriftlich beim KH Akteneinsicht verlangen und mich zur Kostenübernahme bereit erklären.

Liebe Grüße!

6

ich habe meine drei berichte vor ein paar tagen erhalten. allerdings ist vielles einfach schwer zu entziffern was die hebis aufschreiben. und bei unserer ersten tochter lassen die blutgaswerte darauf schließen, dass sie doch sauerstoffmangel hatte.
das ist deine akte und du hast ein anrecht darauf.
ich hatte bei der gynäkologischen abteilung im kh in der anmeldung nachgefragt. sie meinte, sie bräuchte es schriftlich mit meinen daten, dass ich es anfordere. habe ich dann hingeschickt und nach ca 2 wochen kam der anruf, dass ich mein perso hinfaxen und es dann geschickt bekomme oder mit perso persönlich abholen kann. war absolut kein problem.
hatte auch eine ganz böse geburt mit endlichen komplikationen und einem nicht ganz gesunden kind, eine komplikationsfreie geburt und einen not-ks.

lg siem