Zwergenaufstand..Baby fängt mit Protest an

Hallo,

mein kleiner ist jetzt fast 9 Monate. Langsam fangt er an zu Protestieren/trotzen. Wenn etwas "Nein ist", dann lässt er es zwar, lässt aber ein Protestschreien los. Ebenso beim Wickeln oder wenn ihm sonst was nicht passt. Er etwas nicht geben will oder etwas haben will,aber nicht bekommt. ist das normal,dass die kleine schon so früh anfangen?

Bisher hab ich ihn nie schreien lassen,da es ja um Bedürfnisse ging. Nun denke ich ,muss ich ihn aber schon meckern lassen,wenn er aus Protest schreit. Da wird es dann künftig lauter bei uns ;-)

1

letztentlich hat dein baby immernoch bedürfnisse, aber noch 0 frustrationstoleranz :) da hilft in der ersten zeit nur ablenken, ablenken, ablenken. richtig spassig wird es dann mit unseren krümeln, wenn das ablenken nicht mehr richtig hilft, baby aber unbedingt haben/machen will. das berümte auf den boden schmeissen und schreien :D also geniess es noch, solange die ablenkung funktioniert!!!

2

und ja es ist normal das es anfängt so früh. aber überschätz dein baby nicht. das ist kein trotzen wie bei einem zweijährigen. es lernt mobiler zu werden und möchte mit allen sinnen seine umwelt erforschen. sofort und ohne kompromisse. das maht er nicht um dich zu ärgern.

3

danke.ja klar "trotzen" ist nicht ganz das richtig wort.Ich nehme ihn schnell weg oder drück ihm was ungefährliches in die hand meistens gehts dann.nur wickeln muss er einfach durch. Manchmal hilft singen ;-)

weiteren Kommentar laden
5

sprichtst du von meiner Tochter;-)?
Sie wird am Donnerstag 9 Monate alt und testet uns was das Zeug hält.
Sie ist regelrecht zu einer Zicke mutiert.
Nichts passt ihr und wenn es nicht nach ihrem Kopf geht, geht das Geschrei los.

Zum Glück hat mein Mann Elternzeit und wir stehen das gemeinsam durch.
Wir schauen wie die Situation ist und lassen sie auch mal meckern.

lg S.

6

Oh das kenn ich und meine kleine wird erst 8 Monate alt.
Ich lass sie einfach meckern und nehm sie dann auch hoch.
Nur wenn sie von unserem Bett rutschen kann lacht sie viel.
Lass sie einfach schimpfen, anders können sie uns ja nicht mitteilen das sie etwas wollen.

Es wird wieder besser.

Katja