Umfrage....Bitte alle mitmachen;-)

Hallo Ihr Lieben,

bin gerade dabei verschiedene Finger-und Bewegungsspiele zu sammeln und würde gerne von euch euer Lieblingsspiel wissen. Am besten mit Text ( Noten geht ja schlecht ) in welchem Alter ihr das spielt und welche Bewegungen man dabei machen muss.

Ich fang dann mal an:

Also wir haben mittlerweile schon sehr viele ( 10 kleine Zappelfinger, Jakob hat kein Geld im Haus, Kleine Schnecke und was weiss ich noch alles;-))

aber Louis absolutes Lieblingsspiel ist:

Mein Auto fährt tuut tuuut ( hochheben und hin und her wackeln...)
Mein Auto fährt tuut tuuut
Mein Auto fährt mein Auto fährt mein Auto fährt tuut tuuut

Erst langsam wie ne Schnecke ( langsam wackeln )
Dann flitzt es um die Ecke ( schnell wackeln )
Mein Auto fährt mein Auto fährt mein Auto fährt tuut tuuut

Er lacht sich dabei halb kaputt#liebe

Ach so er ist fast 4 Monate

So dann bin ich mal gespannt...

Macht alle mit dann können wir ja ein Buch binden lassen;-)

LG
charly + Louis fast 4 Monate

1

Hi Lena liebt:

Kommt ein Mäuschen
(Finger auf dem Bauch laufen lassen)
Baut ein Häuschen
(Haus bauen)
Kommt ein Mücklein
(Finger fliegen lassen)
Baut ein Brücklein
(Brücke aus den Hande bauen)
Komm ein Floh
(Finger Hüpfen lassen)
.....und der macht es SO!!!
(Auf die Nase stupsen):-p

Liebe Grüße
Julia mit Lena (21.11.)

2

frrieda liebt dieses spiel:

ich singe
"wir fahrn heut mit dem fahrrad,
wir fahren heut mit dem fahrrad,
wir fahren heut mit dem fahrrad,
wir fahren alle fort!"

dazu liegt sie auf dem wickeltisch und ich fahre mit ihren beinen rad. mal den berg hoch (ganz langsam) und wieder runter (schnell)!

sie liebt auch das:

"eine schnecke geht spaziern,
aber nicht auf allen viern!
nein da kriecht sie auf dem bauch (bauch streicheln)
sag mir einmal kriechst du auch?"

dann kommt mit verstellter stimme: "aber nein ich bin doch der bär (die ente, der frosch, das kamel etc) und ich trample (watschle, hüpfe, stampfe)"

dann mache ich das watscheln oder stampfen etc auf ihrem bauch nach und singe dazu: "und dann watscheln (o.ä.) sie im kreis, sing es laut und sing es leis!
und dann watscheln (o.ä.) sie im kreis, sing es laut und sing es leis!"

DAS ist ihr absolutes lieblingsspiel!
ich hoffe ich habs gut erklärt!

#blume rins

4

Hallo
Jaime mag am liebsten Hampel und Strampel wenn er auf der Wickelkomode liegt

Das ist der Hampel
und das ist der Strampel
(erst das eine Bein und dann das andere Bein hochheben)
das ist das Füßchen Übermut
und das ist das Füßchen Tunichtgut
(wieder die Beine zeigen)
Übermut und Tunichtgut gehen auf die Reise
patsch durch alle Sümpfe
naß sind Schuh und Strümpfe
(mit den Beinchen gehen und patschen)
Guckt die Rute um die Eck'
laufen sie alle beide weg
(schnell die Beinchen laufen lassen)

lg
Brigge + Jaime *19.08.05

5

hi charly,

schöne umfrage und noch schöner antworten.
werde mir gleich welche abspeichern#huepf

meine püppi liebt dieses spiel ganz doll

so gross (arme nach oben)
so dick (arme zur seite)
und kugel kugel rund (mit den armen vor dem bauch kreisen)

lg
didi und novalee *21.11.05

6

Hallo,

unser Lieblingsspiel ist von Anfang an: Eine kleine Maus...

Lukas liegt auf dem Rücken und ich rudere mit seinem Armen langsam nach oben und unten und sage folgenden Vers auf:

Eine kleine Maus
die hat rote Handschuh an
weil man damit besser rudern kann

(jetzt gleichzeitig beide Arme immer wieder nach rechts bzw. nach links):

sie rudert bis nach Dänemark,
weil rudern macht die Arme stark.


Kann man alternativ auch mit den Beinen machen:

Eine kleine Maus, die hat rote Socken an, weil man damit besser radeln kann, sie radelt bis nach Dänemark, weil radeln macht die Waden stark.

Nicole

7

Hallo!

Die "Zappelfinger" sind sowieso der Renner...

Dann haben wir noch:

Hier kommt der Bär, der tappst ganz schwer (mit der flachen Hand von den Beinen bis zur Schulter über den Körper tappsen)
Dann kommt die Maus (mit Zeige- und Mittelfinger über den Körper laufen)
Jetzt kommt die Mücke, macht tücke tücke tücke (mit den Zeigefingern wieder von den Beinen bis zur Schulter über den Körper "pieksen")
Und dann kommt der Floh, und der macht so (leicht pusten)


Außerdem liebt Andé das Lief vom "Fähnchen auf dem Turme". Dabei wird die Hand vor seinen Gesicht hin und her gedreht.
Text:
Wie ein Fähnchen auf dem Turme,
sich kann dreh´n bei Wind und Sturme,
so soll sich mein Hänchen dreh´n,
dass es eine Lust ist anzusehen.


LG Silvia

8

hallo,

ich hab auch noch eins:

das lied hat die melodie von bruder jakob

"kommt `ne schnecke, kommt `ne schnecke
krabbelt doch, krabbelt hoch
krabbelt wieder runter, krabbelt wieder runter
kitzelt dich am bauch, kitzelt dich am bauch"

mit den fingern über den bauch nach oben "kriechen" bis zum hals und wieder runter zum bauch und dort kitzeln

tabea findet`s klasse !