(Nicht) Empfehlenswertes Krankenhaus zur Geburt in Berlin Ost und Umgebung ?

Hi Mamis,

könnt ihr mir da weiter helfen?

Unseren 1. Sonnnschein habe ich im Helios Klinikum in Berlin Buch entbunden. Habe mich dort nicht sonderlich wohl gefühlt und suche daher für unseren 2. Krümel (ET Feb'13) eine andere Wahl. Leider wohnen wir noch nicht lange hier und haben daher keine Erfahrungen mit anderen Krankenhäusern und deren Ruf, vor allem was die Gyn.- und Geburtsspeziefischen Abteilungen angeht.

Wo habt ihr und beispielsweise Bekannte entbunden, wie waren eure und deren Erfahrungen und Eindrücke - habt ihr Anregungen und Vorschläge?

Wäre euch sehr dankbar für eure Meinungen. Habe schon viel erlebt was Ärzte und Krankenhäuser angeht und möchte mich einfach mal (medizinisch) gut aufgehoben und nett behandelt fühlen, also wohl fühlen. #schmoll

Liebe Grüße
Kati

1

Ich wollte gerade schreiben "Geh bloß nicht ins Helios in Buch" #schwitz aber das hat sich ja nun erledigt :-p

Ich habe viele und auch ausschließlich positive Empfehlungen vom KKH Maria Heimsuchung gehört!!! Sofern die Schwangerschaft normal verlief und man keine Besonderheiten bei Geburt bzw beim Kind erwartet zumindest.
Sie haben dort nämlich keine Kinder-/ Intensivstation.

Mehrfach wurde mir auch vom KKH Friedrichshain abgeraten. Optisch fand ich es da aber recht schick. Die Wöchnerinstation + Mitarbeiter soll wohl nicht so toll sein... weiß ich aber auch nicht aus erster Hand!!

Alles Gute für deine Geburt #blume

2

Hi, vielen lieben Dank! Genau auf solche Infos habe ich gehofft! Lieb von dir #blume

GLG
Kati

3

Hallöchen,

ich habe dieses Jahr im Krankenhaus Friedrichshain entbunden und fühlte mich dort ganz wohl. Dort ist man auf jeden Notfall vorbereitet und die Kinderintensiv ist sehr gut (meine Kusine hat eine Woche vor mir entbunden u. ihre Maus musste dort einige Tage bleiben).

Ich hatte einen Not-KS und das ging super schnell und es ging auch alles gut.

Die Wöchnerinnenstation ist ok, manche Schwestern fühlen sich wie die "Obermamas", aber darüber kann man hinwegsehen ;-).

Es gibt ein Stillzimmer, das Frühstück ist in Buffetform was ich sehr schön fand, denn man kam schnell mit anderen Mamas in Kontakt.

Das Krankenhaus ist aufs Stillen ausgelegt, aber sie geben Dir auch Nahrung.

Ich war 10 Tage drinnen (5 Tage auf der Gyn u. 5 Tage auf der Wöchnerinnen) und kann mich nicht groß beschweren.

Es ist ein KH und kein Hotel, vergessen viele ;-).

Die Geburt ist alleinorientiert, heißt Du hast solange Deine Ruhe bis es los geht, kannst natürlich jeder Zeit klingeln.

Ich fand es gut, das nicht permanent jemand kam und mein Mann und ich unsere "Ruhe" hatten :-).

Wo ich nicht Gutes gehört habe ist Lichtenberg und Kaulsdorf (Hellersdorf).

Alles Liebe,

Freagelchen mit #baby-boy fest an der Hand #verliebt

5

Danke für die vielen Tipps. Muss man denn diese Stillzimmer nutzen und das Buffet oder kann man auch im eigenen Bett stillen und sich Essen ins Zimmer holen? Stehe nicht so auf geselliges Stillen und essen würde ich auch lieber in Ruhe.

Und wie ist das mit der Ruhe bis es los geht - meinst du ein Wehenzimmer, in dem du und ggf. andere sind oder meinst du, du bist da irgendwo bis zu den Presswehen "alleine"?

Und welches Kh in Lichtenberg meinst du? Ist da nicht dieses Sana-Kliikum? Das wollten wir uns mal ansehen...

GLG
Kati

6

Hi Kathi,
Ich wohne zwar mal gar nicht in deiner Gegend, aber bei mir in Halle gabs auch ein Stillzimmer und Frühstück und Abendbrot in Buffet-Form. Das Stillzimmer ist dafür gedacht, dass sollte deine evtl. Bettnachbarin Besuch haben, du dich dort zum stillen verkrümeln kannst. (bei uns war auch noch ne Waage da, sodass man immer das Gewicht kontrollieren könnte)
Und was das Buffet angeht, so kannst Du dir da bestimmt was holen und auf deinem Zimmer Essen. Bei uns gabs nen kleinen Tisch und 2 Stühle.

LG und ich hoffe du findest noch ein schönes Kh

weitere Kommentare laden
4

geh nach havelhöhe!
lg, uta

8

Hallo Kati,

ich hab im Juni in der Heimsuchung entbunden. Der Kreißsaal war super, die Hebamme genau richtig für uns. Die Wöchnerinnenstation war nicht so schön. Hatten für eine Nacht ein Familienzimmer und fand die Schwestern nicht gerade freundlich. Leider hatte unser Schatz am nächsten Tag Fieber und wir mussten nach Buch verlegt werden. Keine schöne Situation und die Schwestern weiterhin wenig einfühlsam und mit Informationen sparsam. Ich würde wahrscheinlich nicht wieder in einem KKH ohne Kinderstation entbinden. Man denkt immer, es trifft einen nicht..aber leider weiß man nie.

LG

9

Eine Freundin von mir hat in Köpenick entbunden, ist nicht zu empfehlen, sie wurde nach mehr als 14 Tagen eingeleitet und es musste doch einen Notkaiserschnitt gemacht werden. Danach gabs Probleme mit dem Kind und Köpenick hat keine Neugeborenenintensivstation, Kind wurde 2 Tage später nach Westend verlegt, aber nicht mit der Mutter zusammen! Sie wurde erst mehrere Stunden später verlegt und die ganze Zeit im Unklaren gelassen!

11

Ich hab im sana lichtenberg entbunden und kann es empfehlen.im grunde ist es da so,wie hier schon das kh friedrichshain beschrieben wurde.als meine maus hilfe brauchte haben die schwestern auf der wöchnerinnen station blitzschnell reagiert.sofort war ein kiA da und als meine kleine maus dann auf die neo musste,hat man sich dafür eingesetzt,dass ich noch auf der station bleiben kann,weil auf der neo kein bett für mich frei war.ich hätte sonst nach hause gemusst und hätte nicht so für mein kind da sein können.dafür bin ich seehr dankbar.

12

Ich habe im Sana Lichtenberg entbunden und ich würde beim nächsten Kind wieder dort hingehen.

Die Hebamme war nett, die Geburt verlief gut. Auch die Ärztin, die meinen Dammschnitt nâhte, war nett. Nach der Geburt waren wir noch ca 2 Std im Kreißsaal, kuschelnd und erstes Anlegen.

Wir bekamen auf Anfrage ein Familienzimmer. Beim Stillen konnte ich jederzeit eine Schwester zur Hilfe beim Anlegen heranklingeln.

Eine Auffälligkeit aus der Feindiagnostik während der Schwangerschaft wurde auch bei meinem Baby am 2. Tag untersucht, zum Glück hat sich der Verdacht nicht bestätigt.

Nach 2 Tagen durften wir schon nach Hause.

Viel Glûck bei deiner Wahl!

LG Tabea

13

Hi,ich hab am 31.7 in Köpenick entbunden und es war toll.
Lag 17 h in den Wehen und hab somit einige Hebammen kennengelernt und ALLE waren toll.Vom Kreissaal war ich sowieso begeistert,weil alles mit super warmen schönen Farben gestrichen ist und auch die Zimmer vor der Geburt habe ich nirgends so schön gesehen--man muss sich einfach wohl fühlen.
Wenn viel los war an MEINEM Tag,dann hat man es uns nicht spüren lassen.
Auch das Anästäsisten/Ärztinnen-Team war nett und sehr bemüht mir zu helfen (die PDA war ein Traum ;-))
Bei uns gabs allerdings auch keine Komplikationen und wir sid 5,5h (dort darf man eigentl.erst nach 6h) wieder heim gegangen--trotz PDA und mega Dammschnitt.
Ich kanns nur empfehlen und würde jederzeit wieder dort hin.
Ps.auch meine Freundin hatte ihre 1.Geburt dort und jetzt wieder.

14

danke für eure zahlreichen und vor allem hilfreichen antworten! natürlich erlebt jede ihre geburt anders und es kommt auch oft auf die umstände an, wie man sich fühlt aber viele hinweise konnte ich dennoch sammeln. so hatte ich es mir erhofft.

glg und einen schönen restlichen sonntag ihr lieben :)
kati