ab welchem Gewicht ist ein Bondolino möglich?

Hallo,

unsere 2 Mäuse kamen etwas früher zur Welt und sind jetzt 3 Wochen und wiegen knapp 2,7kg. Da gerade mein Mädchen unglaublich viel Nähe und Tragen fordert, bin ich auf der Suche nach eine geeigneten Tragehilfe.

Ein Tragetuch kommt nicht in Frage, da mit Zwillis leider jede Minute zählt ;-)

die Manduca soll man erst ab 3,5kg, so lange kann ich nicht mehr warten.

Bei Bondolino gibt es scheinbar keine Gewichtsuntergrenze- hat hier jemand Erfahrungen mit den ganz kleinen Mäusen?

Ich hab nur gelesen, man soll den Stegverkleinerer nutzen, da die Spreizhaltung zu groß ist am Anfang...

danke für eure Meinungen!
LG

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Das Gewicht ist weniger erheblich.
Bei Frühgeborenen ist es eher eine Frage der Körperspannung.
Das was du über das Steg verkleinern schreibst ist richtig, aber nur ein Faktor.
Ich glaube das es bei so Kleinen Mäusen auch gute Alternativen zum Bondo gibt.
Wenn du einen Fehlkauf vermeiden möchtest, würde ich dir eine Trageberatung ans Herz legen. Hier könnt ihr euch quer durch das Tragehilfen Sortiment testen, erhaltet qualifizierte Beratung in der ihr viel über die Vor- und Nachteile der einzelnen Tragehilfen erfahren könnt.
Eine gute Trageberaterin hat im Zweifel auch Erfahrung mit Tandem tragen und kann euch diesbezüglich viele Praxis Tips geben.

Ansonsten würde ich euch raten ein Testpaket anzufordern.
Folgende Tragehilfen sind nach meiner Erfahrung für so kleine Mäuse ratsam.
Frl. Hübsch Mei Tai
MySol
HopTye
DidyTai
Da du das Frl. am ehesten beim Hersteller bekommst, würde ich dir raten dort das Testpaket zu bestellen.
http://www.fraeuleinhuebsch.at
Aber auch bei Tragzeit bekommst du Test- oder Miettragen:
http://www.tragzeit.de/tragehilfen

Ich wünsche euch eine schöne Tragzeit

2

Mir hat da ein Super forum geholfen. Www.stillen- und-tragen.de.

Die werden dir auch sagen, dass die Manduca nicht erst ab 3,5 kg sondern sogar erst ab sitzalter empfehlenswert ist.

Ich hab mich für den mysol von girasol entschieden. Traumhafte TH aus tragetuchstoff. Hab mir da ein testpaket bei www.mein-Tragling.de bestellt. Da gibt's auch ne Super Beratung von Rebecca greschner

3

Ich würde dir trotzdem das tragetuch empfehlen grade für die ganz kleinen. Wenn du das mal zwei Abende mit einer Puppe übst, am besten Kängurutrage dann bist du ganz flink. Aber vom bondo bin ich auch überzeugt. Den hab ich auch und auch das Tuch. Den bondo hab ich auch erst später geholt aber ich weiß in der Anleitung steht ein mindestGewicht. Die liegt aber grad im Kinderzimmer und der kleine schläft. Das kann ich dir also erst in einer Stunde sagen. Das ist dann auch eine bestimmte Sitzposition vom baby wo die Beine nicht heraushängen. Ich schreib dann später nochmal.

4

Also wir nutzen den Bondolino seit der 8. Lebenswoche. Meine Kleine hatte da ca. 3,7 kg. Mindestgewicht steht mit 3 kg in der Beschreibung. Und unter 56cm sollte man die Beinchen mit reinnehmen, das heißt sie hocken auf den Füßen. Haben wir ca. 4 Wochen so gemacht, danach hab ich den Steg schmaler gebunden. Also ich kann den echt nur empfehlen. Manduca finde ich persönlich blöd.

Alles Gute für deine Kleinen #klee.

#winke

5

Der Bondolino empfiehlt sich erst ab einer Kleidergröße 62, vorher ist der Steg (auch mit Verkleinerer) noch zu breit.

VG
B

6

Also die tragenmöglichkeit ab Geburt erfordert eine mindestkörpergroße von 56cm und ist für reife neugeborene ausgeschrieben. Also eher nichts für Frühchen.

7

Hallo,

danke für die hilfreichen Tipps. ich werde jetzt wirklich in ne trageberaterin investieren! alles andere ist mir zu unsicher mit den ganz kleinen mäusen...

lg