Stirn oder Ohrthermometer?

Hallo zusammen, meine Kleine wird bald das erste mal geimpft und ich wollte mir ein Thermometer kaufen.
Ist ein Stirnthermometer ausreichend(genauigkeit)? Oder ist ein Ohrthermometer besser?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Lieben Gruß!#winke

1

Im ersten Jahr messen wir immer im Popo, das ist am genausten. Da gibt es mittlerweile auch welche, mit denen es sehr schnell geht und mit flexibler Spitze.

LG Ines

2

haben weder noch, sind beide ungenau.
haben eins, was innerhalb kürzester zeit im po misst.

lg domi mit fieberndem moppel auf dem arm

3

Gerade bei Babys sollte man ausschließlich im Po messen , da dies am genausten ist.

Das Stirnthermometer misst nur die "außen" temperatur und ist somit ungeeignet.
Das Ohrthermometer ist für Babys meist viel zu groß und daher ungenau.

Guck nach einem Digitalen Thermometer mit flexibler Spitze, die kosten nicht die welt und du kannst beruhigter sein!

Liebe grüße
Cana mit #herzlich Jasmin 33 Monate und #ball Fabian 14 Tage

4

Hallo!

Also, wir haben seit der Geburt unseres ersten Sohnes ein Ohrthermometer und ein digitales Baby-Thermometer (mit flexibler Spitze) für den Po.

Auch in unserer Klinik haben wir nach vielem Hin und Her endlich Ohrthermometer.

Warum?

Sie sind keineswegs ungenau! Im Gegenteil! #aha Sie messen die Temperatur an kleinen Blutgefäßen, die unheimlich dicht am thermoregulatorischen Zentrum des Gehirns sitzen. WENN sich die Körpertemperatur verändert, dann stellt man es dort im Ohr em schnellsten fest. ABER: Wenn man gerade auf dem Ohr gelegen hat, kann sich dort die Wärme gestaut haben und so das Ergebnis verfälschen. Deswegen messe ich grundsätzlich in beiden Ohren. ;-)

Nachteil bei rektalen Messungen: Mal ganz abgesehen von den Umständen (ausziehen, anziehen, bei Babies auch noch Windelwechsel) und den Unannehmlichkeiten für den Patienten kann auch dort völlig falsch gemessen werden. Schließlich ist nicht immer passend zur Temperaturkontrolle die Rektumampulle geleert, nicht wahr? ;-) Bei einer Gastro-Enteritis - bei Kindern ja nun sehr häufig - würde ich das rektale Messen wegen der ohnehin völlig entzündeten Darmschleimhaut sowieso tunlichst unterlassen (und wegen der drohenden Konsequenzen, wenn man dann auch noch die Darmtätigkeit damit anregt #schock ).

Wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass Ohrthermometer ungenau sein sollen, gehört geohrfeigt. Das war von Anfang an schlicht und ergreifend eine völlig falsche Behauptung.

Dagegen ist das Messen an der Stirn natürlich extrem ungenau - schließlich sitzen dort sehr viele Schweißdrüsen, die dem Körper bei Fieber damit helfen, indem sie ihn schnell herunterkühlen wollen. Darauf kannst Du Dich - wie auch in der Achselhöhle oder in der Leiste - gar nicht verlassen, außer bei gesunden Patienten (aber um die geht es Dir vermutlich nicht ;-) ).

LG, Silke.

6

Dankeschön - das erspart mir viel Tipperei #freu

Ich wollte auch nie wieder ohne unser Ohrthermometer sein (wir haben das Braun Thermoscan 4520 #pro). Hat meinen Kids schon so viele Medikamentengaben erspart...

Liebe Grüße
Ina #winke

7

#pro

weiteren Kommentar laden
5

Also wir haben ein Babythermometer (für Stirn und Ohr) und wir haben auch ein Kleines Babythermometer für den Po...

Benutzen tu ich beide...also beim Baby #rofl

LG #winke