TT und motorische Entwicklung-Mehrfachmamas?

Huhu,

ich ahbe David am Amfang sehr viel getra´gen,weil er es einfach brauchte.Er ist sehr neugierig und braucht ständig input,außerdem war er anfangs viel krank und brauchte die Nähe.Inzwischen ist er 8 Monate und ich trage ihn derzeit garnicht.Es ist enfach viel zu heiß und er scheint es nicht zu vermissen,weil er sich einfach bewegen bewegen bewegen will ;-)

Da hab ich mich heute gefragt,ob Kinder,die viel Zeit im TT verbringen später "flügge" werden,weil sie ja weniger ihre Muskeln trainieren. Wie sind denn da eure Erfahrungen? Ich habe ja nur ein Kind und keine Vergleichsmöglichkeiten.

1

Huhu,

Kim ist zwar mein erstes Kind, aber ich weiß dass auch Geschwisterkinder sehr sehr unterschiedlich sein können, trotz gleicher Behandlung, daher nehme ich es mir mal heraus dir zu antworten.

Vllt erinnerst du dich, Kim ist eher eine von der schnellen Sorte (mit 5 Monaten robben, mit 6,5 Monaten hochziehen, krabbeln und sitzen, mit 10 Monaten laufen) und ich habe sie anfangs auch ständig getragen. Sie hat den Kinderwagen lange verweigert (erst seit etwa 5 Wochen mag sie im Buggy sitzen) und in den ersten 3,5 Monaten war das Tragetuch das Beste gegen die Koliken. Sie wollte sich anfangs auch nie so recht ablegen lassen. Klar wenn ich mit ihr gespielt hab ging das schonmal, aber ich musste sie überall mit hin nehmen (Toilette usw) die einzige Situation wo sie sich ablegen hat lassen , war morgens im Bad während ich unter der Dusche stand (das Wasserrauschen hat sie wohl beruhigt). Erst als sie angefangen hat zu robben, konnte sie auch mal ne halbe Stunde auf dem Boden aushalten.
Daher war sie sehr viel im Tragetuch und seit sie sitzen konnte in der Manduca.
Sie wird auch heute noch gern getragen und ich mach es im Haushalt auch hin und wieder, wenn ich zB in den Keller zur Wäsche muss, oder Müll raus bringe oder wenn wir einkaufen fahren (mit dem Auto).

Ich hab bisher eigentlich auch immer gehört dass Tragekinder schneller flügge werden, von wegen Urvertrauen (immer noch ein Begriff der sich mir nicht so ganz erschließt).

LG Jey

2

Halli hallo,
das Gegenteil ist laut Aussagen von Trageberaterinnen und mittlerweile auch Ärzten den Fall. Tragekinder sind eher motorisch flotter was daran liegt,dass erstens das Tragen dür die Hüfte besser als liegen ist. Zweiens weil durch das Tragen der Gleichgewichtssinn extrem geschult wird und drittens weil die Kinder so viel Nähe tanken und mutiger sind.
Aber es ist auch jedes Kind anders. Bei uns könnte man das auch anders sehen. Mein Sohn war immer sehr flott,deshalb auch sehr unruhig und wurde genau deshalb zum Tragekind.
Bei meiner Tochter isses so,dass sie keine Wahl hatte. Die ist quasi aus dem Bauch ins Tuch gewandert :-)

lg tina

3

Mia war in der Krabbelgruppe im mittleren AAltersfeld, aber eine der ersten die sitzen und krabbeln konnte...
Und das trotz Tragetuch und anfänglich vielem Tragen

4

Es gibt keine Belege dafür.
Ich würde nach meiner Erfahrung als Trageberaterin sagen, das es eher das Individuum ist, das den Ausschlag gibt. Mein Sohn ist weiter als manche ungetragene Kinder. Aber ich habe einen Jungen im Bekanntenkreis der noch weiter ist und der wird nicht getragen.

Aber ich bin mir sicher, das Kinder die getragen werden optimal in ihrer individuellen Entwicklung gefördert werden. Motorisch, emotional und im Bezug auf alle ihre Sinne.

Menschnbabys sind Traglinge und reifen am Körper ihrer Mütter am optimalsten nach. Sie bekommen viel mehr mit als Babys im Kinderwagen, die den Familienalltag nur von "außen" oder im liegen miterleben.

http://www.youtube.com/watch?v=zga_mW9vqnE

Traglinge lernen ihre Umwelt auf Augenhöhe aber in Geborgenheit kennen und ich glaube darauf kommt es an. Sie sind von Beginn fest in den Alltag ihrer Eltern eingebunden und das macht sie sehr kompetent.

Man sagt Traglingen nach das sie schneller einen zuverlässigen Gleichgewichtssinn entwickeln, weil sie ständig bewegt werden. Aber auch das ist nicht gesichert.

5

Das Gegenteil ist der Fall. Kinder trainieren ihre Muskeln im Tuch viel besser als beim Rumliegen, weil sie automatisch ständig ausgleichen :-)

6

Hallo!

Ich kann das so nicht bestätigen. Ich selbst habe 2 Tragekinder, die kaum unterschiedlicher sein könnten, was ihre motorische Entwicklung angeht. Beide wurden von Geburt an im TT getragen und später dann (ab 8. Monat etwa) im Ergo.

Kind 1: mein Sohn (inzwischen 6 Jahre alt) war ein ziemlich bequemes Baby. Er war ziemlich dick und hat sich dementsprechend nicht besonders viel bewegt. Als er sich das erste Mal von der Stelle bewegt hat - ungezielt rückwärts - war er 8,5 Monate alt, laufen konnte er mit 16 Monaten. Dann allerdings auch gleich vorwärts, rückwärts, mit Bücken, wieder aufrichten und auf der Stelle drehen. Als er dann erstmal in Bewegung war, hatte er auch sehr schnell Normalgewicht und hat sich ganz normal entwickelt. Er ist nicht unsportlich. :-)

Kind 2: meine Tochter (10 Monate) ist ein Floh. Sie isst fast nichts (außer Mumi), ist aber die ganze Zeit in Bewegung. Sie robbt bzw. krabbelt seit sie 7 Monate alt ist, seit 2 Wochen zieht sie sich hoch und steht mit Festhalten ziemlich stabil auf ihren Beinchen und bald wird sie laufen, zumindest sieht es stark danach aus. Sie hat eine gute Körperspannung, sie lässt sich auch viel besser tragen als der Große, der immer wie ein Schluck Wasser an mir hing.

Fazit: ich glaube, beiden Kindern hat das Tragen gut getan bzw. tut es noch. Beide haben es sehr genossen, viel Kontakt zur 'Außenwelt' haben zu können, es sind sehr wache, kontaktfreudige Kinder. Aber was die Mobilität angeht, kann ich bei meinen Kindern keine eindeutigen Schlüsse ziehen. :-) Dass sie später mobil werden als Kiwa-Kinder, halte ich für ziemlichen Blödsinn. Das war immer das Lieblingsargument meiner Mutter: wenn ich die Kinder immer trage, lernen sie niiiiiiiemals laufen, so verwöhnt wie sie dann sind. #augen #klatsch Also, mein Sohn steht ziemlich sicher auf seinen Beinen, läuft auch selbständig und das nicht erst seit gestern. ;-)

Beste Grüße!

7

Wir haben auch so'n kleinen Tragling + ne Hüftbeugschiene gehabt und unsere Maus ist so flott in ihrer Entwicklung! Also nix berinträchtigung, eher das Gegenteil... Sie hat ein bomben Selbstvertrauen und probiert alles und überall!

LG