Nabelbruch - wer hat Ahnung/Erfahrung?

Huhu,

ich habe von der Schwangerschaft einen Nabelbruch zurückbehalten. Er ist so lang, dass er mich wirklich (ästhetisch) stört. Es ist ein nicht ganz unerheblicher Teil der Bauchdecke gerissen... bin ganz schmal und hatte nen RIESENbauch... Empfangen wurde ich unter Wehen in der Klinik mit den Worten der Ärztin: "Oh, so einen schlimmen Nabelbruch habe ich noch nie gesehen, da müssen sie hart Rückbildungsgymnastik machen, vielleicht bildet es sich dann von alleine zurück. Falls nicht müssten sie bei nem Chirurg vorstellig werden." ... entlassen von einer anderen diensthabenden Ärztin mit den Worten: "Da kann man nix machen, das wird bleiben. Sprechen sie mal mit nem Chirurgen." Und mein FA meinte (ohne zu fühlen) es sei kein Nabelbruch. Hebamme meint, ich soll nicht schwer heben und die geraden Bauchmuskeln schonen. Ärztin (Freundin von mir - nicht ihr Fachgebiet) sagt harte Rückbildung ist meine einzige Chance, sonst OP nach abgeschlossenem Kinderwunsch.

Soweit nun also meine Ärztemeinungen... bin dementsprechend völlig im Unklaren darüber was denn nun hilft?

Bauchmuskeln nach Rückbildung hart trainieren? Alle oder nur die seitlichen? Bei wem ist der Nabelbruch so (ohne OP) verheilt? An wen wende ich mich denn nun der Ahnung hat? Mein FA offensichtlich nicht. Physiotherapeut? Sportmediziner? Fahr ich deswegen echt nochmal ins KH? Chirurg?

Ich hätte ganz gerne den Heilungsprozess soweit möglich unterstützt. Ne OP will ich wenn möglich vermeiden... und ich hätte wirklich gerne mal wieder sowas wie nen Bauchnabel... (Ärzte-Freundin sagt, dass der Bauchnabel psychologisch ganz wichtig für uns ist - dass das ne wahre Aussage ist, kann ich bestätigen :-) )

Wäre über Erfahrungen/Tipps SEHR dankbar, gerne per PN!

LG,

sunshine.7

(die immer mit Erstaunen von Mädels liest, die SOFORT nach der Entbindung in ihre alten Jeans gepasst hat und sich denkt, dass sie NIE WIEDER in ihre alten Jeans passen wird, weil der Bauch so ausgelabbert ist!)

1

Hallo,

Erfahrungen am eigenen Körper habe ich nicht, aber unsere Tochter hat einen Nabelbruch, den wir wahrscheinlich irgendwann operieren lassen werden.

Es ist jetzt nicht besonders schlimm, aber unser Kinderarzt sagte, dass gerade bei Mädchen später in einer eigenen Schwangerschaft Komplikationen auftreten können und dass man in einigen Fällen selbst schwangere Frauen noch operiert, um diesen Komplikationen vorzubeugen. Deshalb finde ich es komisch, dass deine Freundin sagt, dass man nach abgeschlossenem Kinderwunsch operieren könnte.

Du siehst, ich kann nicht viel beitragen und habe mich noch nicht so viel mit dem Thema befasst, weil es bei uns nicht akut ist. Aber ich würde an deiner Stelle tatsächlich einen Termin im KH machen und mich beraten lassen.

Viele Grüße,
Carolin

2

Da eine Hernie auch lebensbedrohlich werden kann, würde ich sie auf jeden Fall operieren lassen. Dabei wird der Bruch mit einem Netz ummantelt, so daß er nicht weiter aufreißt. Die Op dauert ca 45 Minuten und wird laparoskopisch durchgeführt, das heißt es entstehen keine Narben, da nur ganz kleine Schnitte durchgeführt werden. Nach 2-4 Tagen kannst du schon wieder das KH verlassen und du musst so ein Mieder einige Wochen tragen und dich einige Monate schonen.
Ich habe selbst eine operierte Hernie, die ist nun leider durch die Ss wieder größer geworden. Die Op ist wirklich keine große Sache, aber ich hatte einige Wochen vor der Op richtig fiese Bauchschmerzen bekommen, so daß ich kaum noch was machen konnte.
So bekommst du sie mit Sicherheit nicht weg.

LG

3

Also mein Wissenstand war jetzt eigentlich auch, dass sie Frauen die nochmal Mutter werden wollen besser unters Messer legen sollten, da eben bei einer nicht behandelten Hernie insbesondre in der SS lebensbedrohliche Darmabquetschungen vorkommen können.

Ich habe nur einen kleinen Bruch, bzw ich weiß gar nicht ob er vllt schon wieder zugewachsen ist, da ich keine Schmerzen mehr habe, aber mein Arzt meinte, dass ich wenn ich arge Bauchschmerzen bekommen sollte, noch am selben Tag ins KH soll um

operieren zu lassen.

4

Hmmm, vielleicht nochmal zur Klarstellung... ich habe durch die Schwangerschaft den Nabelbruch erst bekommen und die Ärztin meinte, es macht erst nach abgeschlossenem Kinderwunsch Sinn, weil die Naht durch eine erneute Schwangerschaft reißen könnte/würde... und dass der Bruch sich evtl zusammen mit den wieder zusammenwachsenden Bauchmuskeln schließen könnte...

Keiner hier, der so einen Schwangerschaftsnabelbruch hat und mir was raten kann? :-(

5

Hallo.... bist Du mittlerweile schlauer geworden?