Wie übt man das Runterklettern? Übt man das überhaupt? ;-)

Huhu,

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich muss jetzt mal fragen ;-)

Wie habt Ihr euren Kleinen beigebracht, wie man beim Sofa/Bett runterklettert? Ich meine schon öfter gelesen zu haben, dass manche von Euch das mit Baby geübt haben...

Meine Süsse ist jetzt fast 10 Monate alt und will immer mit dem Kopf zuerst vom Sofa runter...

Oder kommt sie irgendwann in der nächsten Zeit von alleine auf den Trick?

LG #winke

1

doch wir haben es am anfang immer wieder gezeigt wie es richtig und vorallem sicher wieder runter geht. die kleinen merken sich sowas ziemlich schnell. wir mussten es nur ein paar mal zeigen

lg

2

Also habt ihr das vorgemacht? Oder euer Baby immer in die richtige Richtung gedreht und ihm dann die Bewegung gezeigt?

Sorry, dass ich so doof frage...

6

wir haben es an ihm gezeigt
also ihn in die richtig richtung gedreht, füße/ beine voran und dann runter gleiten lassen.
wenn er dann gekletter is,t sind sind wir zu ihm und haben es ihm immer wieder gezeigt.
ging dann bald ganz schnell von alleine

3

Ich habe meine Kinder immer wieder in die richtige Richtung gedreht, also rückwärts irgendwo runter klettern. Man kann es auch gut an einer Matratze üben. Schon nach kurzer Zeit hatten sie es raus. Unsere sind dann nachher auch immer brav die Treppe rückwärts runter gekrabbelt.

LG kewe2310

4

Hallo,

ich habe es meinem Sohn damals mehrmals gezeigt, ihn auf den Bauch gedreht und ihn ganz langsam am Bett runterschutschen lassen. Einfach spielerisch immer wieder, er hat es ziemlich schnell geschnallt und es dann nachgemacht.

#winke

5

Wir haben das auch gezeigt.
Also haben sie bis zur Kante krabbeln lassen (Bett), dann umgedreht und auf den Bauch gelegt, Beine runter und mit ihren Händen angestoßen, bis sie eben unten war.

So ausführlich haben wir das vllt 4, 5 mal gemacht, danach hab ich sie oft einfach probieren lassen, immer so dass ich sie noch auffangen kann und ihr halt immer gesagt "Vorsicht, da gehts runter, zuerst die Füße!" Bei jedem Schritt den sie richtig gemacht hat hab ich sie gelobt. Und wenn sie irgendwo nicht weiter wusste hab ich halt nochmal nachgeholfen (wenn sie zB schon auf dem Bauch lag, aber dann nicht wusste was sie weiter machen muss, damit sie runter kommt). Mittlerweile beherrscht sie das so gut, dass ich sie auch mal kurz allein auf dem Bett lasse und sie jeden Morgen allein aus dem Bett klettert.
Auf der Couch muss ich aber immer noch aufpassen, weil sie sich da oft direkt an die Kante setzt, wenn nicht sogar halb in die Luft...

LG Jey mit Töchterchen fast 11 Monate

7

Danke für Eure Antworten!

Ich habs ihr schon öfter gezeigt, aber sie scheint sich zu denken: "Warum so kompliziert, wenn ich auch einfach mit dem Kopf zuerst nach unten kann? Irgendwer fängt mich schon auf!"

Wenn das bei Euch geklappt hat, dann klappt es bei uns aber sicherlich auch irgendwann! ;-)

LG #winke

8

Hallo

Hihi ich hab vor kurzen das gleiche gefragt.

Nur das ich meinem Sohn es immer gezeigt habe und er trotzdem vorwärts runter wollte. Jetzt hat ers aber raus und ich muss mir nicht mehr so Gedanken machen, dass er aus dem FB fällt. Er ist auch schon 2 mal unbemerkt rausgeklettert#freu

Einfach immerwieder zeigen, dass die Füße zuerst runter müssen.

Viel Erfolg#winke
Nadine mit Lauser(10Monate)