Windelwechsel - wie oft??

Hallo! #winke
Denkt bitte nicht ich bin blöd... als ich im KH war zur Entbindung wurde ich von der Stationsschwester angemacht warum ich ständig die Windel wechsel wenn reingedonnert wurde, das wäre teuer und gar nicht nötig, denn Pampers fangen viel ab da die "Neulinge" noch dünn käckern.

Also hab ich jetzt bei jedem Stillen die Windel gewechselt dh 5-7 mal am Tag (danach), weil da immer viel gedonnert wird wenn er fertig ist. :-)
Nun hat mich eine Freundin als wir spazieren fahren waren -und er mal wieder losgeknattert hat - gefragt ob ich denn nicht endlich die Windel wechseln will... mmhhh
Mein kleiner ist jetzt 5 Wochen alt. Wie oft wechselt ihr denn die Windel? Wenns geknattert hat gleich oder zum Stillen??? Meiner ist ein kleiner Scheißer und donnert auch gern mehrmals zwischendrin. Hab den einen Tag versucht immer danach zu wechseln, aber als ich bis Mittag an die 12 Windeln verbraucht hab hab ich aufgegeben. Noch dazu war mein Männe unleidig weil er ja nur noch wach war durchs ständige Hose aus - Hose an. #heul Dazu kommt das er sich grad mit nem Pilz quält (Posting gestern) und ich ihn schon gern trocken halten möchte, aber immerzu wechseln?? Könnt ihr mir Tipps geben? Wie macht ihr das???

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Huhu,

Nach einem Scheisserchen wechsel ich immer direkt die Windel. Pipiwindeln wechsele ich, wenn sie mir zu voll erscheinen.

Bei einer Pilzinfektion würde ich seeeeeeehr oft wechseln, bzw. mein Baby mal eine zeitlang ohne Windel lassen, wenn es möglich ist.

LG #winke

1

Ich hab gewechselt wenn die Windel voll war. Was für eine Frechheit vom Krankenhaus....... Wenn kaka drin, dann gibts ne frische. Hatte am Anfang 8 Windeln am Tag. Heute nur noch 4-5.

3

Hallo.

Ich wechsel nach jedem Kacka. Waren am Anfang schon mal acht Windeln am Tag die verbraucht wurden. Heute macht sie meist nur noch zweimal am Tag und da reichen nun weniger windeln.

Lg Nicole mit Maria

4

wir wickeln meistens immer wenn unser kleiner wach wird zum trinken. das heisst alle 4-5 stunden. meistens ist die pampers dann super voll mit pipi.

wenn er gekackert hat, gibt es natürlich sofort eine neue.

lg

5

Was für eine unverschämte Schwester in der Klinik.

Also wenn Stuhlgang in der Windel ist Wechsel ich gleich bei Pipi wenn sie halt voll erscheint. Da Mia sehr viel Pipi macht Brauch ich so 6-7 Windeln am tag bei einem knapp 14 Wochen alten Baby.

6

ich habe immer die windel gewechselt wenn was drinne war! sorry,aber was issen des für ne komische schwester gewesen? hätte sie mal gefragt ob sie gerne in ihrer schei... sitzt/liegt! naja, vielleicht mag sie es ja! #rofl
Ich mache das heute noch so...und zwar immer sehr zügig:
a) wegem Wohlbefinden
b) wegen der Haut
...alles andere finde ich #contra
und das ein kind geld kostet ist ja wohl allen klar!
#winke

7

Mein Luca st jetzt 8 Wochen alt und schon im kh hieß es, alle 3-4 Stunden wickeln. So halte ich es immer noch. Außer, er hat in die Windel gekackt, dann Wechsel ich sie gleich. Nachts wechsel ich auch nur, wenn er reingekackt hat. bei Pipi windeln steh ich nachts nicht auf.

8

Ich wechsel, wenn sie gut vollgepullert ist oder bevor wir irgendwo hin gehen oder vorm schlafen und immer nach dem kacken. Und das von anfang an. Und ja! zu beginn hatten wir einen hohen Windelverbrauch. Aber das legt sich meist. Später kacken sie seltener.
Wenn dein Kind einen Pilz hat, dann wechsel bitte wieder gleich nach dem Kacken und lass ihn auch mal öfters ohne Windel.

9

Hihi, muss die Stationsschwester die Windeln von ihrem Gehalt bezahlen? ;-)

Mein Kleiner ist 3 Wochen alt.
Ich wechsel nachm Stillen, also so ca 8-9 mal innerhalb von 24 Stunden.
Bei uns reicht das auch, manchmal ist trotzdem nur Urin in der Windel.

12 Windeln AN EINEM VORMITTAG finde ich schon ziemlich viel. Aus Kostengründen, aber auch weil du und dein Baby dann kaum Pause und nur kurze Schlafzeiten habt.

Solange der Pilz da ist würde ich oft wickeln und versuchen das trocken zu halten, aber sobald der weg ist, denke ich reicht Wickeln alle 3-4 Stunden.
Außerdem (wenn dir das nicht zu ecklig ist wegen der evtl entstehenden Sauerei) kannst du ihn während dem Wickeln ja vielleicht mal zwischendurch was länger ohne Windel (aber mit guter Unterlage ;-) ) lassen. Dann hast du nicht sooo viele Windeln und er ein bisschen Freiheit für seine Beinchen und es kommt mehr Luft an den Pilz und evtl wunde Haut.