Schwiemu hält uns wohl für doof... *LAAAAAAAAAAAAANG*

Hallo Ihr Lieben...

Muss mir mal Luft machen... Habe leider niemanden mit dem ich mal über meinen Frust und auch meine Wut reden kann... Daher schreib ich es mir hier von der Seele....

Gestern hatte meine Schwiemu Geburtstag... Also wir gegen Abend ins Auto, als mein Mann von der Arbeit daheim war und ab zu ihr hin... Normalerweise geht Joshua so zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett... Nicht weil wir das wollen, sondern weil er da müde ist und quängelt, weil er ins Bett will...
Wir also bei den Schwiegis angekommen so um 18 Uhr... Ich sagte schon zu meinem Mann, dass wir höchstens ne Stunde bleiben und dann wieder fahren.. Mein Mann war einverstanden.. Joshua fing dann so gegen 18:45 Uhr an zu quengeln, weil er hunger hatte... Also haben wir ihm erst noch ne Flasche gemacht und meine Schwiemu wollte natürlich füttern... Sie fing an... Dann sagte ich zu ihr, du ziehst dem Kleinen als mehr die Flasche raus.. Er bekommt ja garnix mehr raus... Sie: NEIN, ich ziehe ihm garnicht die Flasche... Das ganze Spiel hatten wir dann 3 Mal.. Dan sagte es sogar mein Mann zu ihr, dass sie ihm die Flasche zieht... Das stritt sie auch wieder ab... Das wäre alles Unsinn... Der würde ja auch so was raus bekommen, wenn die Flasche halb draussen ist... Dann zog sie ihm auf einma die Flasche... Ich fragte nur, was sie den jetzt macht... Da meinte sie, dass sie Luft in die Flasche lässt, damit es kein Vakuum zieht... HALLO.. Ich hatte ihr schon mal gesagt, dass in den Saugern extra Luftlöcher sind, damit das nicht passiert... Der arme Zwerg.. Ständig bekommt er nix aus der Flasche... Dann habe ich ihr gesagt, dass sie ihn zwischendrin Bäuern lassen muss (wenn wir das nicht machen, bricht er anschliessend alles raus)... Mit wiederwillen hat sie ihn dann bäuern lassen... Achja.. was auch noch ist.. Sie trägt ihn immer durch die Wohnung nur wenn er mal piep macht... Sie soll ihn nicht so verwöhen... Klar knuddel ich auch mal mit ihm... Aber ich schlepp ihn nicht ständig rum... Da kam nur der Spruch, die Oma ist zum verwöhnen da....
Ich bin beinah geplatzt....
Dann sagte ich zu meinem Mann, dass wir dann nach der Flasche fahren.. Da meinte ja mein Schwiegervater, dass der Kleine doch noch garnicht müde sei.. Sonst würde er doch quengeln... Mensch ich kenn mein Kind... Ohne das es quengelt seh ich das er müde ist...
Ich war froh wie wir weg waren...
Freitag war ich auch bei ihr... Da habe ich ihr erzählt (hät ich doch nur mein Maul gehalten *sorry), dass wir jetzt am Wochenende mit Beikost anfangen.. Allerdings mittags... Da fing sie an rumzumotzen, dass man abends anfängt und nicht mittags, damit die Kinder besser durch schlafen.. HALLO... Ich hatte ihr kurz vorher erzählt das Joshua zwischen 12 und 13 Stunden schläft... Soll er etwa 24 Stunden schlafen *grrr...

Ich weis echt nimmer weiter.. Im normalen Ton geht es ja leider nicht.. Habe ich ja nun schon mehrmals versucht... Am Freitag so wie gestern... Aber da kann ich mich auch mim Backofen unterhalten, der gibt mir wenigstens keine Wiederworte... Habe nun beschlossen, dass sie in nicht mehr füttern darf... Nur so hoffe ich, dass sie es rafft... Ich kenn mein Kind.. Ich hab ihn 24 Stunden um mich... Aber die meint ja alles besser zu wissen *grrrr... Leider geht es im friedlichen nicht... Da muss ich dann wohl härter durchgreifen...

Danke das ich mich ausheulen durfte... Jetzt gehts mir besser...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05

1

Hallo,

machs wie ich : sag ja, denk dir deinen Teil dazu und mach das was DU für richtig hälst.
Beim ersten Kind ging es ja noch, da nimmt man anfangs immer gerne Ratschläge entgegen, aber als Maeva dann größer wurde und vorallem als Yanis dann da war hagelte es nur so von "gutgemeinten Ratschlägen". Es ging sogar so weit daß ich mich rechtfertigen mußte warum ich überhaupt noch stille!!!
Ich habe dann auch die große Krise bekommen und seitdem schalte ich auf Durchzug. Wenn wieder "Ratschläge" kommen höre ich sie mir an, gefallen sie mir wird darüber diskutiert und wenn nicht dann sage ich klipp und klar daß das nicht mein Fall ist und ganz wichtig : ich lasse mich auf keine Diskussion mehr ein, egal was gesagt wird!!
Das ist eine endlose Rederei und im Endeffekt haben Mütter/SchwiMü immer Recht da sie ja schon mindestens ein Kind groß gezogen haben und das ja noch lebt! Also haben sie auch nichts falsch gemacht und sehen die "neuen Erziehungsmethoden" als unnötigen Firlefanz an. Das die Zeit nicht stehen geblieben ist und sich alles weiterentwickelt hat geht ihnen einfach nicht in den Schädel rein und ich glaube da kannst noch 1000 mal erklären daß man mit Beikost Mittags anfängt damit man Nachts seine Ruhe hat wenn er es nicht vertragen sollte und mit Bauchweh reagieren sollte und sie wird dir noch 1000 Mal das Gegenteil sagen weil sie es so mit ihren Kindern gemacht hat.
Meine Mutter z.B. nervt mich seit Yanis 6 Wochen alt ist damit ich endlich abstille nur weil sie meinen Bruder und mich auch nur 6 Wochen gestillt hat und der Meinung ist das reicht. Ich Stille Yanis (25W) noch immer und jetzt gerade erstrecht :-D
Große Alternativen hast du nicht :
-entweder du haust mit der Faust auf den Tisch und stellst klare Regeln auf. Das hat aber wieder den Nachteil daß es wahrscheinlich Streit gibt und du vorallem, wenn diese Regeln nicht befolgt werden, die vorher ausgesprochenen Konsequenzen ziehen mußt was für alle Beteiligten ziemlich häßlich enden kann. (Habe meiner Mutter gesagt daß wenn sie Yanis ohne meine Erlaubnis Essen gibt daß ich nicht möchte bekommt sie ihn nicht mehr, und sie weiß daß ich dazu fähig bin, deshalb wird sie nicht auf die Idee kommen das zu machen)
-oder du stellt deine Ohren auf Durchzug, sagst schön ja SchwiMu und denkst dir deinen Teil! Einfach, problemlos und du hast nach kurzer Zeit deine Ruhe. Seitdem ich so verfahre hat meine Mutter mitgekriegt daß ich ihre Ratschläge in den Wind schieße und sie gibt mir immer weniger :-D

Reg dich nicht auf, das erhöht bloß den Blutdruck, sonst bringt es nichts ;-)

LG
Sabine + Maeva 3J + Yanis 25W

2

hallo,

also ratschläge kann ich dir keine geben aber ich kann nur sagen DU BIST NICHT ALLEINE, ich habe auch so einschwieger#drachen.

sie zog jason immer die flasche raus auch wegen luft reinlassen und als wir ihr erklärten das sie das nicht müsse zottelte und rüttelte sie immer an der flasche so nach dem motte dann trinkt er besser was ja nicht stimmt. jason so wie alle kinder saugen die flasche ja an, wie soll er was rausbekommen wenn sie ihm nie die gelegenheit dazu gibt.
zum glück ist jason jetzt 11 monate und bekommt nur noch abends ne flasche.
aber auch das mittags füttern kalpt schwerlich wenn sie es macht. jason ist kein guter esser und er brauch immer was zum spielen einen anderen löffel oder so und dann gehts mit dem füttern und sie denkt immer wenn er den kopf wegdreht ist er satt. nein ist er nicht aber sie versteht es nicht da kann ich sagen was ich will.
sie passt auch nie auf wenn er auf seinem schaukelpferd hockt und die füße unterm brett hat schaukelt sie wild drauf los ohne vorher zu achten wo seine füße sind.
oder sie schleppppppppt ihn auch immer durch die gegend, sie hatte 2 monate nicht gesehen wie er krabbelte weil sie ihn nie absetzte. zum glück konnte jason aber schon den unterschied sehen das macht die oma aber nicht die mama. als jason noch sehr klein war haben wir das unterbunden mit dem rumschleppen.

ich gehe ohne meinen mann meine schwiegereltern nicht besuchen. ich meine mein mann liebt seine eltern aber sie nerven ihn auch ohne ende. und mein mann sagt und achtet viel mehr drauf was sie mit jason machen als ich. das finde ich gut. ich sage gar nichts er macht alles und so ist es auch gut denn wenn ich was sagen würde, würde ich es nicht in einem sehr freundlichen tonfall tun und so würde es ärger geben das wollen wir alle nicht.
hin und wieder ist mir schonmal was rausgerutscht aber wie gesagt meistens regelt das mein mann.
besuche bei den schwiegereltern ist immer mit streß verbunden.
das ist bei meiner mama ganz anders.
jason ist regelmäßig einmal die woche einen ganzen tag bei ihr und dabei fühle ich mich wohl. wenn er bei meinen schwiegereltern wäre, hätte ich immer angst verhungert er auch nicht oder wenn jason weint sie können ihn icht beruhigen.
manch einer wird sagen dass das nicht in ordnung ist aber ich ühle mich nicht wohl jason alleine dorthin zu bringen. dann können wir mal machen wenn jason sprechen kann und denen sagen kann was er will, vorher nicht.

solange heißt es zähne zusammen und durchhalten. ich habe meinen mann der alles regelt.

liebe grüße
und lass dich knuddeln .....

nicole und jason rico *05.04.05*

3

Hallo Fusselchen,

klar das ist ziemlich lästig solche Kommentare von Deiner Schwiemu, aber ich finde Du reagierst etwas über. Das ist überhaupt nicht bös gemeint von mir.
Das sind alles Dinge über die Du eigentlich nur lachen kannst oder? Schau mal, schließlich kannst DU entscheiden, was Dein Kind braucht.

Und wenn sie meint, das sie es besser weiß, dann lass sie einfach blabbern.

Gib ihr einfach das Baby nicht mehr zum füttern.

Omas (die ja auch mal Mama waren) denken sowieso immer, das sie alles besser wissen. Das ist nun mal so. Ignorier es einfach, auch wenns manchmal etwas schwer fällt.

Wie gesagt, Dein Fall ist eigentlich harmlos. Da gibts viel extremere Dinge, zum Beispiel wenn eine Oma Sahne in ein Baby reinstopft.

Also fühl Dich nicht von mir angegriffen.
Liebe Grüße Janine und Melina (28 Wochen)

http://www.unserbaby.ch/melinamausi
wir freuen uns immer über Gästebucheinträge

4

Hallo Fusselchen,

ja, dass kenn ich auch - nur Gott-sei-Dank nicht ganz so krass wie bei Euch!

Bei mir waren es meine Schwiegereltern, die Emily einfach nachmittags ein Obstgläschen gegeben haben. Wir hatten erst 3 Tage vorher mit Beikost angefangen und mit Obst will ich warten, bis sie Gemüse gerne isst (Obst essen die kleinen ja fact alle ohne Probleme).
Wir hatten auch mit Ihnen gesprochen, wie wir die Ernährung von Emily aufbauen wollen und wir bekommen auch immer zu hören, dass sie nichts machen würden, was wir nicht wollen.

Soviel dazu!

Ich liebe meine Schwiegereltern und brachte bis dahin Emily immer wieder gerne dort hin, damit ich mal etwas Zeit für mich habe, bzw. jetzt den Umzug organisieren kann. Aber seit dieser Geschichte bin ich verunsichert und hab einen grossen Teil des Vertrauens verloren. Aber ich bringe Emily nun (nachdem wir nochmal gesprochen haben) denoch weiter hin.

Bei Dir würde ich allerdings wirklich zu radikalen Massnahmen greifen. Und wenn es soweit geht, dass Du erstmal nicht mehr zu Besuch kommst. Klar, dass ist sehr krass, aber das Verhalten Deiner Schiegermutter auch.

Red doch nochmal mit Deinem Mann - vielleicht ist er einverstanden und kann auch nochmal mit seiner Mutter reden, wenn sie merkt, dass ihr Enkelchen nicht mehr kommt.

Alles Gute, starke Nerven und das bald alles besser klappt! Drück Euch die Daumen!

Susanne + Emily Fiona (7 Monate)

5

Hi Fusselchen,

kann Dich sooooooooooooooooooooo gut verstehen! Meine Schwimu ist auch etwas schwierig. Inzwischen hat mein Mann ihr gesagt, wenn sie sich nicht an unsere Angaben und Regeln hält (beim Füttern, SChlafen etc), dann können wir ihr das Kind nicht mehr überlassen. Das ist zwar hart, aber scheinbar die letzte Möglichkeit sie auszubremsen. Sie will dem Kind immer was zufüttern und so....

Vielleicht wäre eine Andeutung in dieser Richtung auch bei euch hilfreich??

Alles Gute!

Patsi + #baby (3 Monate)

6

Hallo Fusselchen!

Hast Du Deine Siegermu schon mal gefragt, ob sie damals auch so behandelt wurde, als hätte sie keine Ahnung?!?

Ich frage mich ernsthaft, ob es immer so ist, daß die "Älteren" alles besser wissen...

Werden wir auch so?

#augen

LG,
Cera

7

Hallo Fusselchen!

Klar darfst dir hier Luft machen!!! Ich kann dich total gut verstehen!

Eigentlich sind es nur Kleinigkeiten - aber mich regt so was auch immer tierisch auf! Ich könnt platzen!

Wenn mir mein Freund am Tag davor sagt, dass morgen seine Mutter zu besuch kommt - ich kann nachts nicht mehr schlafen. Sie bringt mich zur Weißglut! Und ich fange sofort an zu grübeln, welchen Grund wir haben könnten, dass sie nicht kommt #gruebel

Ich bin fest der Meinung, dass man die Schwiegermütter auf den Mond schießen sollte #cool

Also nicht so viele Gedanken machen, bringt nix!

Alles Liebe! hope + #baby 05.10.05

9

Hallo,

ja klar, nervt das- ich habe mich auch immer über diverse, gutgemeinte Ratschläge von Mutter und Schwiegermutter n Bezug aufs Baby etc. aufgeregt- vor allem, weil meine Schwiegermutter ein ganz andrer Typ als ich ist (dh ich habe mich über ihre bestimmende Art schon aufgeregt, als noch kein Baby in Sicht war), gerne alles komplett "managt" udn aus ihrer Familie leider keinen Widerspruch kennt.
Aber inzwischen sehe ich das viel gelassener- nicht nur, weil meine Schwiegermutter schwer erkrankt ist und rein physisch sich nicht mehr soviel einmischen und "managen" kann, sondern auch, weil ich gelernt habe, sie quasi reden und tun zu lassen ( was sie mit den Kleinen machen, wenn wir nicht dabeisind, ist IHRE Sache- ob sie sie nun zu sehr verwöhnen, zu viel Zirkus/Tanz ums Kind veranstalten etc.- wenn ich nicht zuschauen muss, ist's mir egal. Den Kindern gefällts bei Oma und Opa.)- und doch meine Kinder zu erziehen, wie mein Mann und ich das für richtig halten (wie eine Vorschreiberin schon gesagt hatte: Ohren auf Durchzug stellen).
Ich bin nämlich auch sehr froh, dass es Omas und Opas gíbt (ruhig auch mit anderen Ansichten als wir), weil es den Kindern sehr gut tut, ihre ganze Familie kennenzulernen; ebenso tut es ihnen gut, auch mehr als nur eine oder zwei Bezugspersonen zu haben- die sie dazu noch sehr lieben. Von Oma und Opa können sie dann wieder ganz andere Sachen lernen als von Mama und Papa- ich selbst war z.B. ein ausgesprochenes Oma- und Tantenkind. Und uns selbst ermöglicht die Betreuung durch Oma und Opa auch gelegentliche Verschnaufspausen und Paarzeiten. Und wer weiß, was WIR einmal für Omas werden- wir ziehen dann vielleicht die Augenbrauen hoch, wenn unsre (Schwieger-)Töchter und -söhne ihre Kinder nicht im Ehebett schlafen lassen oder gleich das Fläschchen geben etc. - und was machen wir dann? Lieblächeln? Oder auch mal was sagen?
Also, großes Verständnis für Deinen Ärger über Bevormundung und Einmischung, aber trotzdem ein bisschen Distanz und Selbstbewusstsein- letztlich KANN sie Dich nicht bevormunden in Erziehungsfragen- Du sitzt quasi "am längeren Hebel"-, sehr wohl aber kann sie für Dich und Euren Sohn noch sehr hilfreich und wichtig werden.
(Ich bete inzwischen, dass meine Schwiegermutter- die gleiche Frau, auf die ich oft so wütend war- ihre schlimme Krankheit überlebt. Ich hätte sie soooo gern noch als "Oma" für die Kleinen.)

Liebe Grüße,
Caroline
(samt Konrad, Arthur und "Terzinchen", 21.SSW)

15

...Sorry, aber ich finde Deine Reaktion sehr übertrieben. Weiß ja nicht, wie Euer zwischenmenschliches Verhältnis ist, aber die paar Beispiele, die Du genannt hast, find ich nun überhaupt nicht schlimm...
Du kannst Deinen Mund doch aufmachen, wenn Dir etwas nicht passt oder Du etwas anders machst, als sie. Aber gleich so'n Theater, nur weil die Oma ihr Enkelchen verwöhnen möchte, find ich echt blöd. Soll sie ihn doch tragen, ist doch ihr Rücken!
Vielleicht sollten hier ein paar Eltern mal etwas gelassener mit bestimmten Situationen umgehen#huepf

LG Luna & Leon (der auch von seinen Großeltern verwöhnt werden darf;-))