Verdacht auf Hörschwäche

Hallo zusammen!
Morgen habe ich mit meiner 6 Monate alten Tochter Kontrolle im KH. Es besteht der Verdacht einer Hörschwäche. Das Screening funktionierte nach der Geburt angeblich aufgrund zu enger Gehörgänge nicht, darum wurde ein Bera Test durchgeführt, der auf beiden Seiten funktionierte. Sie wacht zwar bei Lärm auf, oder wenn man in ihr Zimmer kommt, reagiert jedoch nicht immer auf Rasseln oder Ansprache. Einschlafen tut sie jedoch nur bei absoluter Ruhe.
Ich bin schon sehr nervös was morgen rauskommen wird, gibt es jemanden der auch Ähnliches erlebt hat? Lg und Danke für Antworten!

1

Ich kenn mich damit nicht aus, aber ich wünsch dir, dass alles gut ist #liebdrueck

2

Unsere ZWillinge sind nun 8 Wochen alt und bei dem Jungen konnte das Screening auch nicht durchgeführt werden auf der einen Seite! wir sind dann zum PädAudiologen gegangen, HNO der spezialisiert ist auf so kleine Kinder und haben noch mal nen Test gemacht! Sind ja jetzt auch noch zur Kontrolle, er geht von Fruchtwasser hinterm Trommelfell aus, aber auch wenn es was schlimmeres ist, hat er mir zugesichert, dass es gut ist, wenn die Kinder so früh behandelt werden!

Ich denke das trifft auch noch mit 6 Monaten zu!

Er hat mir nur ein Beispiel aus seiner Praxis berichtet. Ein Kind, was bei Geburt auf beiden Ohren fast taub war, hat durch Hörgeräte hören gelernt und braucht diese mit 3 Jahren nun nicht mehr!

Sei froh, dass es jetzt schon entdeckt wird/wurde und nicht erst in 3-4 Jahren wenn man schon viel kaputt gemacht hat. Denn wenn Kinder nicht richtig hören, lernen sie nicht richtig sprechen und es wird dann immer schwieriger es ihnen wieder richtig beizubringen!

Ich drücke dir für morgen die Daumen und denk dran, selbst wenn deine Tochter eine Hörschwäche hat, kann es heilbar sein. Und die Hörgeräte sind heutzutage schon so gut, die Fallen gar nicht wirklich auf!

Liebe Grüße,
Annika

3